Erhöhter Kupplungsverschleiß
#1
Hallo, wer kann mir helfen,bzw. einen Rat geben. Ich habe einen Bekannten der eine C3
mit einer 6,4L Maschine,340PS, 600NM, mit einer langen Achsübersetzung besitzt ,außerdem wurde das Schwungrad nachgedreht.
Dieser bat mich folgende Frage ins Forum zu stellen: Ist es möglich das oben angeführte
Daten die Ursache für einen erhöhten Kupplungsverschleiß sein können. Die Kupplung
ist eine Centerforce (hoffe das es richtig geschrieben ist) und nach ca. 5000 Km im Eimer.
inzwischen das Zweite mal. Wer kann ihm helfen??? Grüße von Ihm und ein Danke i.v.
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#2
Mit den Angaben (hohes Drehmoment-lange Achse) könnte man das annehmen,
daß die Kupplung da gut gefordert ist.
Kommt aber immer darauf an, wie man anfährt Burnout

Die Centerforce kann ich nicht beurteilen, kann aber meine von Hayes empfehlen.
Die habe ich seit gut 3 Jahren verbaut ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#3
Hallo

Das Porblem der Centerforce ist wohl der verhältnismässig geringe Federdruck, der bei niedrigen Drehzahlen, also beim Anfahren und cruisen , besonders mit langen Uebersetzungen dann zu verlängertem Schleifen führen kann.
Die Centerforce ist eine Kupplung, die mit erhöhter Drehzal immer fester zubeisst.
Wenn er mit dieser Kupplung einen solchen Verschleiss hat, sollte er wechseln auf eine ohne Fliehgewichte mit dem Nachteil der höheren Fusskraftbetätigung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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