Fensterheber-Nachbau mit Kurbel.
#1
Hallo

Da ich meiner 68er Sitze neu beziehen werde ( Leder ) und Kopfstützen nachrüste, um einen ordentlichen 3 Punkt Gurt installieren zu können ( Mindestsicherheit, da nur Beckengurt ), könnte ich Probleme bekommen, an die Fensterkurbel ranzukommen.
An die der Beifahrerseite sowieso. Heulen

Also habe ich mir gedacht, diese elektrisch nachzurüsten.
Habe übers Forum nen Satz Spahl Heber ( Universal ) ergattert, die einen manuellen Notlauf besitzen, also per Kurbel können betätigt werde, da die Motoren eine Rutschkupplungen besitzen.

Hier nun , wie ich vorging:

Erst musste ich , da ich die original Kurbel behalten wollte ( denn warum eine Notkurbel verbauen, wenn ich doch eine originale habe ? , neue Adaptorstücke drehen lassen.

Das Bild zeigt von rechts nach links:
rechts das alte Stück, mitig das neue Teil und links das neue Teil mit dem Fensterkurbelkitzahnrad.
[Bild: adaptor_klein.jpg]

Dieses Bild zeigt den Adaptor verbaut .
[Bild: adaptor_installed_klein.jpg]

Und hier das Ganze verbaut mit Motor und der originalen Kurbel. Das Ganze steht jetzt 1 cm weiter raus, aber da ich das Gugelgelenk auf maximum nach innen ajustiert habe ( mit Untzerlegscheiben ), sollte man aussen später nichts bemerken.
[Bild: driver_klein.jpg]

Das Fenster geht super hoch und runter, Motor schaltet ab, wenn der Anschlag etwa 1 sec hällt und ich kann mit der Fensterkurbel auch hoch und runter drehen. OK!

Eine Panne im Regen sollte mich also nicht stören. Und von innen sieht alles immer noch nach Männerwagen aus. Engel

Jetzt noch die andere Seite und dann die Schalter irgendwo versteckt unterbringen.

Ideen ??

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Respekt



Sehr Gut Günther



Aus was für Material ist das Fensterkurbelkitzahnrad?



Gruß Andreas
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#3
Hallo

Alle Räder des Kits sind aus schwarzem Plastik ( Gott weiss was fürn Zeug ).
Im Kit liegen ne grosse Menge verschiedene Adaptorräder, so dass man an allen neueren Fahrzeugen ohne Probleme anschliessen kann.
Normalerweise soll die Kurbel weggelassen werden, was einen Einbau des Kits erleichtert.
Da ich mir das Leben aber immer schwer machen muss, musste ich halt etwas fummeln.
Alles ist mit den Zähnen verzahnt, verklebt und natürlich mit dem originalen Stift gesichert.

Sollte halten , ist ja so gedacht. Die Rutschkupplung des Motors lässt keine Gewalt aufkommen.

Mir ging es darum, dass man von aussen nichts sieht.

Die Verkleidung hatte ich probehalber schon drangehalten und es sieht gut aus soweit.

Ich warte noch auf Funk-Türschloss-Solenoids , um endlich die Türen verschliessen zu können.
Meine Schlösser sind vergammelt, bekomme ich nicht mehr auseinander, ohne dass alles zerbröselt. Zum Aufdrücken ( 68er ist mal wieder anders als der Rest ) reichen die aber allemal noch. Ein Schloss ( Beifahrerseite ) habe ich in USA erwischt. Soll anscheinend OK sein, habe ich aber noch nicht hier. Ich hoffe somit, dann wenigstens eine Tür mit Schlüssel auf und zu zu bekommen, im Falle dass die Funkbedienung lahmt.
Wenn ich dieses Kit noch verbaut habe, wird die Tür wieder zusammengesetzt und dann fang ich mit der anderen an.

MfG. Günther
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#4
Hallo

Ob ihrs glaubt oder nicht, habe gerade auch die Beifahrertür umgerüstet auf elektrischen Fensterheber, 2 kurze Jahre nach der Fahrertür. Engel

Auch hier sieht man von aussen ( und innen ) nichts, da die Handkurbel immer noch dran ist und natürlich funktionstüchtig ist, wenn man halt fest genug dreht, um die Rutschkupplung des Elektromotors zu überwinden.

Beide 68er Schloesser sind auch wieder voll funktionstüchtig, kann man mit Schlüssel wieder verschliessen, wies sich gehoert.

Nun kann endlich das gute Wetter kommen, brauche nur noch ne dnne Schicht Zaino und los gehts. OK!

MfG. Günther
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#5
Zitat:Wenn ich dieses Kit noch verbaut habe, wird die Tür wieder zusammengesetzt und dann fang ich mit der anderen an.
huahua


Wo hast Du denn die Taster "versteckt" ?






Hallo-gruen , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#6
Dreht sich die Kurbel mit, wenn der Motor dreht?
Gruesse,
Marius Burnout
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#7
Hallo

Ja, die Kurbel dreht mit, wie von Geisterhand. Feixen
Die manuelle Fensterhebermechanik wird ja immer noch über die Kurbel bzw den Motor, der die Kraft an die Kurbel weiterleitet, betätigt.
Nicht wie bei original PW, wo der Elektromotor direkt an die Fensterhebermechanik anpackt.
Wäre auch gegangen, sich das 1000 Euro + billige Umrüstkit zu kaufen besoffen, nur hätte ich dann ein Loch in der Türverkleidung gehabt, also nochmal 600 Euro für neue.
Nicht zuletzt kann ich meine Fenster immer noch per Handkurbel bewegen im Falle eines Elektromotorschadens usw.

Die Taster habe ich in der Mittelkonsole an originaler Stelle versteckt.

So unsichtbar muss alles nun doch nicht sein. Für nen Fanatiker gibts die Konsole ja neu nachzukaufen. OK!

MfG. Günther
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