Böse Geräusche
#1
Hallöchen,

seit gestern habe ich sehr beunruhigende haarsträubend und nicht grade leise Geräusche sobald die Vette läuft, die zudem auch noch deutlich lauter geworden sind in dieser kurzen Zeit. Vorher hatte ich keinerlei (hörbare) Geräusche dieser Art.
Gestern war es zunächst nur recht leise zu hören, sobald ich vom Gas runterging und der Wagen dann zu "schieben" begann. Im Leerlauf bzw. sobald ich ausgekuppelt hatte sowie beim Beschleunigen waren die Geräusche nicht da. Auch im Stand bei laufendem Motor war nichts zu hören.
Heute morgen nun waren sie dann aber schon beim Anlassen da, sobald der Motor liefund noch bevor überhaupt ein Gang eingelegt war. Während der Fahrt vorhin war es dann schon unangenehm laut und klang sehr beunruhigend. Auch im ausgekuppelten Zustand / Leerlauf. Beim Beschleunigen allerdings nicht.

Ich versuche mal das Geräusch zu beschreiben:
Es ist ein Metallisches Klacken bzw. Schlagen, das irgendwo zwischen "Schraubenschlüssel an Gelenk der Antriebswelle halten" und "Schütteln einer massiven Metalldose mit Stein drin" liegt. (Was 'ne Umschreibung ...)
Die Lautstärke der einzelnen "Schläge" variiert etwas, die Frequenz der Schläge ist jedoch recht konstant bei (jetzt im Nachhinein grob geschätzten) 8-10 Hz.

Nach meiner bisherigen Suche im Forum hätte ich zunächst auf die Kreuzgelenke getippt (wenngleich die wohl kaum von jetzt auf gleich kaputtgehen), aber nachdem die Geräusche nun auch im Stand auftreten, denke ich können die wohl ausgeschlossen werden.
Leider kann ich das Geräusch nicht direkt orten, scheint aber irgendwo aus der vorderen Fahrzeughälfte zu kommen. Hab ich etwa das Getriebe getötet? haarsträubend Dagegen!
Aber das Getriebe dürfte doch auch nur dann arbeiten, wenn ein Gang eingelegt ist, bzw. die Antriebsachse bewegt wird, oder?

Ich mach mir echt Sorgen ... Heulen
Was nun? Hilfe!!

Besorgte Grüße,
Roland
  Zitieren
#2
Kreuzgelenke können sehr wohl von heute auf morgen defekt gehen.

Da die Geräusche bei Dir aber auch im Stand zu vernehmen sind, tippe ich auf ein defektes Ausrücklager der Kupplung.

Grüße
  Zitieren
#3
schwer zu sagen, ich tippe auf mittleren Auspufftopf der beginnt sich innerlich aufzulösen.....oder gar kat.
Hoffe für dich das es nichts all zu schlimmes ist. Hallo-gruen
Prost!

  Zitieren
#4
hallo

ich hatte so ein Klappern vorne rechts im Motorraum. Die 3 Bolzen, die den Krümmer mit dem Flammrohr verbinden, hatten sich wohl gelockert. Die festzuschrauben (ohne Bühne bzw. Grube) war eine etwas fummelige Arbeit (kein richtiges Werkzeug).

Nur so ein Tip

Grüsse

Mani
  Zitieren
#5
Hi,

sowas ähnliches hatte ich bei meiner Vette auch schon, klang fürchterlich.
Ursache: Hitzeschutzblech am Krümmer war lose.

Schaue erst mal nach, ob sich irgendetwas (Bleche, Auspuff...) gelöst hat.

Oft sind es nur die kleinen Dinge, die viel Ängste bereiten.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Rolli,
bei mir machen so langsam die Ventilfedern schlapp und fangen im kalten Zustand an zu klappern. Als es dann urplötzlich so laut wurde, das ich dachte, nun ist eine Feder gebrochen und die Kolben würden mir durch die Motorhaube springen, war die Ursache nur die gelöste MAP-Sensor-Halterung. Ich hoffe bei Dir ist es auch nur irgendeine lose Verbindung.
Viel Glück,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Hallihallo Hallo

Erstmal Danke für eure Antworten. Mittlerweile glaube ich auch eher an irgendein Teil, das sich gelockert hat, selbst wenns sich in meinen Ohren nicht nach sowas anhörte, aber das heisst ja nix.

Bin heute nach der Arbeit mal zu Van Eupen gefahren, wo mir allerdings mitgeteilt wurde, dass einer der beiden GM-Mechaniker derzeit im Krankenhaus ist und der andere zu Kroymans gewechselt ist. Also dorthin gefahren ... und irgendwo auf dem Weg dorthin nach einem holperigen Stück Straße war dann das böse Geräusch plötzlich wech. Ist auch bis zu Kroymans nicht mehr aufgetaucht. Aber deren Mechniker hatten eh schon Feierabend (war halt bissel spät dran).

Dann hab ich die Vette ein Weilchen stehen lassen und bissel Olympia geguckt. Eine knappe Stunde später dann bin ich nochmal raus und hab den Motor nochmal angeworfen. Nur als der Motor ansprang ein kurzes unschönes Geräusch, dann wieder normal. Beim kurzen Gasgeben im Leerlauf aber war beim Gas wegnehmen wieder dieses Geräusch da, wenn auch nicht so schlimm.

Während einer dann anschließenden weiteren Stunde Fahrt keine lauten bösen Geräusche ...

Auf jeden Fall werd ich wohl morgen nochmal bei Kryomans vorbeifahren.

Zumindest ist das ungute Gefühl wieder etwas gewichen Augenrollen

Für heute aber erstmal gute Nacht Hallo-gruen
sagt Roland
  Zitieren
#8
Moin Rolli, hatte auch solche geräusche, Beschreibung ist wie bei mir. Habe lange gesucht und wollte schon den kat rausschmeisen. Aber es wahren die Auspuffrohre links und rechts, die Muttern am Abgaskrümmer (Auspuffrohr an Krümer) hatten sich minimal gelöst. Mal richtig fest ziehen und es läuft wieder. Wenn mann gegen die Auspuffrohre schlägt ist auch ein leichtes scheppern zu hören.Gruß Torsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 5 1.323 03.04.2024, 11:26
Letzter Beitrag: DerDavid
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.700 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 8.520 18.06.2022, 20:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.643 10.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Woodstock
  Radio Bose Gold ab Baujahr 1990 für Corvette C4 DAX999 3 2.738 10.08.2021, 05:44
Letzter Beitrag: DAX999

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de