Das AFM-System der C8 ist grundsätzlich ähnlich (es sind andere 4 Zylinder) als bei der C7. GM hat es nicht aus "fahrtechnischen Gründen" entwickelt und eingebaut, sondern aus Verbrauchsgründen (auch Flottenverbrauch). Bislang sind aber bei den LT2 keine Auffälligkeiten im US-Forum bekannt - natürlich sind weder Stückzahlen noch Laufleistungen auf dem Niveau der Vorgängermodelle.
Im Auto ist aber ein Unterschied spürbar, der Wechsel V8/V4 ist weitaus sanfter, als es in der C7 war. Sicherlich senkt das System den Kraftstoffverbrauch. Und sicherlich erhöht es die Komplexität und das Risiko eines Defekts - aber ob bzw. wie sehr sich das im Gesamtsystem Auto bemerkbar macht, ist noch unklar. Ich persönlich hätte lieber darauf verzichtet.
Auch meine C7 hat nach Problemen das AFM-System komplett entnommen bekommen. Bei meiner C8 warte ich ab, aber die Garantie läuft auch noch ein paar Jahre...
Im Auto ist aber ein Unterschied spürbar, der Wechsel V8/V4 ist weitaus sanfter, als es in der C7 war. Sicherlich senkt das System den Kraftstoffverbrauch. Und sicherlich erhöht es die Komplexität und das Risiko eines Defekts - aber ob bzw. wie sehr sich das im Gesamtsystem Auto bemerkbar macht, ist noch unklar. Ich persönlich hätte lieber darauf verzichtet.
Auch meine C7 hat nach Problemen das AFM-System komplett entnommen bekommen. Bei meiner C8 warte ich ab, aber die Garantie läuft auch noch ein paar Jahre...