13.01.2020, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2020, 11:09 von facelvega.
Bearbeitungsgrund: Bild hinzugefügt
)
Meine C2 '67 hat einen 327 cui Motor mit 350 HP installiert.
Nachdem ich nunmehr den Verteiler auf ignitor umgerüstet habe, bin ich dabei einen überholten Holley Vergaser 4160 list# 1850 600 cfm mit E-choke zu installieren. Bisher war ein 4160 750 cfm mit E-choke verbaut, der bei dieser Maschine wohl eindeutig zu groß bemessen ist.
Nunmehr stellt sich mir die Frage, warum das "Heat Riser Valve" , die Auspuffklappe, im rechten Auspuff-Hosenrohr installiert ist. Derzeit ist die Klappe mit Draht so befestigt, dass sie immer offen ist.
Wozu ist diese Klappe ? Ist es möglich, dass bei diesem Motor anstatt dem E-Choke ein Vergaser mit vorgewärmter Choke-Klappe original montiert war?
Soll ich die Klappe weiterhin geöffnet fixiert belassen?
Ja, lass die weiter geöffnet.
Das Valve hat heisse Auspuffgase gezwungen, durch einen Kanal in der Einlassspinne unter dem Vergaser durch zufliessen,
um die Aufwärmphase zu verkürzen bzw eben einen Bimeltallchoke zu betätigen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
ich hab zwar technisch nicht viel Ahnung aber ich sag immer alles was in einem Auto verbaut ist soll auch funktionieren.
Wozu dient diese Klappe denn eigentlich?
Die Klappe dient zur Vorwärmung der Ansaugbrücke und damit zur Abkürzung der Kaltlaufphase, wie auch der Vorredner schon geschrieben hat.
Die krux mit den Dingern ist, dass die im geschlossenen Zustand of festrotten und dass man das kaum sehen kann....in dem Fall läuft das Abgas nur durch die Ansaugbrücke....und Dein Motor wird richtig heiß.
Daher: OFFEN lassen....oder sogar Klappe abmontieren.
Da er wahrscheinlich den wagen weder im tiefsten winter noch in Gegenden fährt wo längere Zeit tierisch viel Frost ist kann er auf diese Fehlerquelle verzichten...zumal sich durch die Hitze der Abgase an der Unterseite der spinne bzw in dem Blech Unmengen Ölkohle bilden und im guten Falle dort festbacken. Wenn er einen anderen Vergaser fährt wird er sicher eh E-Choke tatt BimetallChoke fahren, vermute ich
Noch ein Tipp, wie man recht einfach prüfen kann ob die Klappe noch funktioniert: Wenn i.O., dann ist sie beim Kaltstart geschlossen und die Abgase treten nur durch das linke Endrohr aus. Nach kurzer Zeit sollte sie öffnen und beide Rohre vom Abgas durchströmt werden.