06.01.2020, 11:32
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Mein Motor in der C2 '67 ist ein 327 CUI mit 350 HP. Laut meinen Werksunterlagen/Handbuch/Serviceunterlagen soll der statische Zündzeitpunkt ohne Vakuum bei 10° vOT liegen und das bei ca. 700 RpM. Mit Vakuum erhöht sich die Vorzündung sobald ich etwas Gas gebe, was gewollt, normal und den Unterkagen entsprechend ist.
Die maximale Vorverstellung liegt derzeit bei 34° vOT, was wohl auch richtig ist.
M.E. läuft der Motor jetzt gut wobei ich nochmals einen Test mit einem anderen Vergaser machen werde. Der Vorgänger hat einen Holley 4160 750 eingebaut und ich habe noch einen Holley 4160 600 zur Verfügung, was der Originalausstattung entspricht. Beide Vergaser sind komplett überholt und ich werde den 600er nochmals testen. Ich fahre die C2 Cabriolet eh nur offen und gemütlich und gemäß mir zur Verfügung stehenden Unterlagen hat der 750er Vergaser nur bei hohen Drehzahlen einen Vorteil.
Ich vermute, dass das Ritzel bei der Komplettüberholung des Motors vor 2 Jahren in USA um 180 Grad verdreht auf die Verteilerwelle aufgesetzt wurde und deshalb der Motor wegen falscher Zündeinstellung von Anfang an nicht richtig rund lief. Mit der o.g. Einstellung läuft er schon jetzt um Klassen besser und rund.
Mein Motor in der C2 '67 ist ein 327 CUI mit 350 HP. Laut meinen Werksunterlagen/Handbuch/Serviceunterlagen soll der statische Zündzeitpunkt ohne Vakuum bei 10° vOT liegen und das bei ca. 700 RpM. Mit Vakuum erhöht sich die Vorzündung sobald ich etwas Gas gebe, was gewollt, normal und den Unterkagen entsprechend ist.
Die maximale Vorverstellung liegt derzeit bei 34° vOT, was wohl auch richtig ist.
M.E. läuft der Motor jetzt gut wobei ich nochmals einen Test mit einem anderen Vergaser machen werde. Der Vorgänger hat einen Holley 4160 750 eingebaut und ich habe noch einen Holley 4160 600 zur Verfügung, was der Originalausstattung entspricht. Beide Vergaser sind komplett überholt und ich werde den 600er nochmals testen. Ich fahre die C2 Cabriolet eh nur offen und gemütlich und gemäß mir zur Verfügung stehenden Unterlagen hat der 750er Vergaser nur bei hohen Drehzahlen einen Vorteil.
Ich vermute, dass das Ritzel bei der Komplettüberholung des Motors vor 2 Jahren in USA um 180 Grad verdreht auf die Verteilerwelle aufgesetzt wurde und deshalb der Motor wegen falscher Zündeinstellung von Anfang an nicht richtig rund lief. Mit der o.g. Einstellung läuft er schon jetzt um Klassen besser und rund.