Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 09/2018
Hallo,
ich habe nun schon seit längerer Zeit meine C3 und hatte nie Probleme.
Seit gestern geht allerdings die Batterie Ladekontrollanzeige nicht mehr aus. Dazu kommt noch, dass bei einer Drehzahl von ca. 1050 rpm ein "gequältes" elektrisches Geräusch, quasi wie ein Warnton, ertönt und die Choke-Anzeige im Tacho leuchtet. Hält man diese Drehzahl,
bleibt die Choke-Anzeige an und das Geräusch ertönt die ganze Zeit. Verringert man die Drehzahl oder erhöht diese, hört man nichts mehr und die Anzeige bleibt aus.
Die Batterie wird von der Lichtmaschine trotz der Tatsache, dass die Ladekontrollanzeige leuchtet, geladen.
Woran könnte es liegen?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer sehr schwer, aber vielleicht hatte jemand ja schon mal ein ähnliches Problem und kann helfen :)
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Beiträge: 3.491
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Regler? Miss doch mal den Ladestrom an der Lichtmaschine. Der sollte irgendwo zwischen 13,8 und 14,4V liegen.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Über dieses Lämpchen bekommt der Regler "gesagt", dass Zündung an ist und der Rotor magnetisiert werden soll, dafür wird Strom von der Batterie abgezapft. Man kann das im Stand nicht bestromt lassen, sonst geht die Batterie leer.
Wenn der Motor läuft erzeugt die Lima ihre eigene Spannung und legt die auch auf diesen Anschluss. Dann ist auf jeder Seite vom Birnchen 12V und es geht aus.
Wenn das dauernd leuchtet stimmt was mit dem Regler nicht, oder Masseschluss von den Kabel. Wobei es dann nicht mehr laden sollte.
gruss,
zuendler
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
(09.09.2018, 18:51)colonel schrieb: Miss doch mal den Ladestrom an der Lichtmaschine.
Bitte auch an den Batteriekontakten messen: bei mir war das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie kaputt, da habe ich am Ausgang der Lichtmaschine noch korrekte Werte gehabt, an der Batterie aber nicht mehr.
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 09/2018
Alles klar, danke euch allen! Werde ich am Wochenende messen, da ich über die Woche nicht da bin.
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo ICE W, ich finde Deinen Beitrag ein paar Jahre später. Ähnliches habe ich aktuell beobachtet, die rote Warnanzeige leuchtet und im Bereich Deiner Drehzahlangabe leuchtet die Chokeanzeige auf, darüber oder darunter geht sie aus. Was hattest Du damals festgestellt?
Beste Grüße
Beiträge: 222
Themen: 3
Registriert seit: 10/2016
Ort: Eppelborn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971 Bridgehampton-Blue
Baujahr,Farbe (2): Citroen 2CV Club
Baujahr,Farbe (3) : Porsche Cayman
Corvette-Generationen:
Das wird wohl schwierig, denn der User war seit dem 15.09.2018 nicht mehr online.
Gruß
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Das kann der Regler sein, wohl eine Gleichrichterdiode hinüber. Dann läd die Lima zwar noch, aber nicht mehr mit genügend Strom und wenns ganz blöd geht, entläd die Baterie über diese fehlerhafte Diode wenn der Motor abgeschaltet ist.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo, dann wird es wohl keine Antwort geben, wenn die letzte Aktivität so lange zurück liegt.
Zum Glück kann sich an der Corvette nichts entladen, ich habe einen Batterietrennschalter verbaut.
Viele Grüße
|