21.04.2018, 15:55
Am Freitag hatte ich Gelegenheit die C7 GS mal so richtig zu testen. Bei Außentemperaturen zwischen 12°C und 30°C haben sich dann so manche
Stärken und Schwächen offenbart. Los ging es mit kalten Reifen 15°C AT und einer Vollbremsung mit Ausweichmanöver bei 90 km/h . Auf Asphalt im Modus "W"
kaum Gripp, ESP überfordert, Pilonen unter der Frontschürze und Heck 90° versetzt kam ich zum stehen. Jedes Serienfahrzeug hatte das bei gleichen Bedingungen besser absolviert. Ganz anders sah es bei warmen Reifen (Anzeige Display) aus. Alle Regelsysteme ausgeschaltet 100 km/h und Vertrauen ohne Ende , auch bei Nässe
gut beherrschbar. Noch besser Slalom fahren bei trockener Fahrbahn. Sehr beeindruckend mit welcher Querbeschleunigung das möglich ist, die Reifen kleben förmlich auf dem Belag der Strecke. Zum Schluss das Highlight des Tages, 45 Minuten freies Fahren. Bei Mittlerweile 30 °C AT ging meine Öltemperatur recht schnell auf ca. 120°C
bliebt dort aber konstant stehen. Meine A8 schaltete tadellos auf der Moto GP Strecke, man muss nur etwas zeitiger die Wippe betätigen um im optimalen Gang zu landen.
Die Bremsen sind gut, könnten aber noch bissiger sein. Auch der Druckpunkt wandert mit der Zeit, hier helfen wohl doch Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit.
Der Sachsenring hat ja fast nur Linkskurven, so bauten die Reifen dort im Vergleich zu den Rechtskurven schnell ab. Wer einen schnellen stint fährt wird hier an Grenzen stoßen. Ansonsten bietet die GS jede Menge Fahrspaß mit vielen Sicherheitsreserven im Grenzbereich und einer Fahrdynamik die einen selbst ans Limit bringt.
Stärken und Schwächen offenbart. Los ging es mit kalten Reifen 15°C AT und einer Vollbremsung mit Ausweichmanöver bei 90 km/h . Auf Asphalt im Modus "W"
kaum Gripp, ESP überfordert, Pilonen unter der Frontschürze und Heck 90° versetzt kam ich zum stehen. Jedes Serienfahrzeug hatte das bei gleichen Bedingungen besser absolviert. Ganz anders sah es bei warmen Reifen (Anzeige Display) aus. Alle Regelsysteme ausgeschaltet 100 km/h und Vertrauen ohne Ende , auch bei Nässe
gut beherrschbar. Noch besser Slalom fahren bei trockener Fahrbahn. Sehr beeindruckend mit welcher Querbeschleunigung das möglich ist, die Reifen kleben förmlich auf dem Belag der Strecke. Zum Schluss das Highlight des Tages, 45 Minuten freies Fahren. Bei Mittlerweile 30 °C AT ging meine Öltemperatur recht schnell auf ca. 120°C
bliebt dort aber konstant stehen. Meine A8 schaltete tadellos auf der Moto GP Strecke, man muss nur etwas zeitiger die Wippe betätigen um im optimalen Gang zu landen.
Die Bremsen sind gut, könnten aber noch bissiger sein. Auch der Druckpunkt wandert mit der Zeit, hier helfen wohl doch Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit.
Der Sachsenring hat ja fast nur Linkskurven, so bauten die Reifen dort im Vergleich zu den Rechtskurven schnell ab. Wer einen schnellen stint fährt wird hier an Grenzen stoßen. Ansonsten bietet die GS jede Menge Fahrspaß mit vielen Sicherheitsreserven im Grenzbereich und einer Fahrdynamik die einen selbst ans Limit bringt.
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner