Für das Thema Chassis und Motor gelten die Themen, dei auch bei der C3 Kaufberatung angesprochen wurden. Der Rahemn von C2 und C3 ist bis auf die Karosserieaufnahmen, Vorder- und Endteil identisch. Es gibt Abweichungen...aber das führt hier eindeutig zu weit.
Besonder zu checken sind hier die Bereiche vor den Hinterrädern....die Frame-Pockets, wo die Trailing Arms angeschlagen sind....wenn die zu sind, fault es gerne.
Im vorderen Bereich auf besondere Deformierungen abchecken....Unfälle schlagen hier gerne durch. Fährt das Auto geradeaus ?
Bei Coupes besonders auf den Birdcage um die Tür achten (obenherum !!!) ....etwa bis Höhe Türschloß. Das sollte in Ordnung sein und KEINE Blasen werfen. Wenn da was ist, als Newbie besser die Finger weg.
Ist die Frontscheibe dicht ? auch hier gilt....Birdcage direkt unter der Scheibe kontrollieren...bei Autos mit Klima ein Unding...sonst mit gutem Licht und verrenktem Hals in Ansätzen prüfbar.
Orginalität ist bei der C2 für die Werterhaltung bzw. Wertsteigerung wichtig. Daher sollte ein Auto also möglichst original sein.....aber was ist das schon....da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Im Endeffekt bist Du gut dran, wenn das Auto eine Karosse möglichst ohne Unfall hatte.....die GFK Teile sind durch den herstellungsprozess auch von Innen glatt und haben nur an den Nahtstellen sogenannte Bonding-Strips sitzen.
Im Innenraum alle Schalter prüfen, alle Armaturen checken. Radio sollte auch funktionieren....die Uhren sind meist stehengeblieben (verharztes Fett). Check...gehen die Dreicksfensterchen.....Kurbeln auf beiden Seiten testen. Fensterheber ausprobieren.
Wie ist der Gesamtzustand der Gummidichtungen...Türen, Fenster, Scheiben ??? Gummis sind extrem teuer !
Zustand der Türverkleidungen und Sitze abchecken. Ausgebleichte Teppiche kann man nur ersetzen.
Ölundichtigkeit ist ein Alltagsproblem. Vordere und hintere Kurbelwellendichtringe sind gerne undicht...ebenso die Druchführungen der Gestänge am Schaltgetriebe. Simmerring am Differential undicht ? Da braucht man eine neue Spannhülse und entsprechendes Werkzeug, um das tauschen zu können.
Mit aufgebocktem Fahrzeug an den Rädern wackeln. Haben die Radlager Spiel ? Vorne ist das wechselbar....Hinten sollte man zur Werkstatt gehen, wenn man keine Schraubererfahrung und wenig Werkzeug hat.
Wie liegt das Auto auf der Straße ? Bei einem extrem schwammigen Gefühl sind wahrscheinlich nicht nur die Fahrwerksgummis am Ende, sondern auch das Lenkgetriebe zumindest nachstellbedürftig (hm...bei Diagonalreifen ist das Gefühl ähnlich
).
Bremsen überprüfen....undbedingt auf Dichtheit der Zangen achten. Wie sieht die Bremsflüssigkeit aus, wann wurde die zum letzen Mal gewechselt...(sollte jährlich passieren, wenn nicht Silikonflüssikeit zum Einsatz kommt)...sind eventuell bereits Zangen mit gebüchsten Kolben drin ?
Für die Prüfung der Nummern kann ich nur das Black-Book empfehlen....für Bilderchen ist das Corvette Restoration & Technical Guide Vol. 2 von Noland Adams dringend anzuraten.
Gruß und viel Erfolg !
Michael