23.08.2017, 15:17
Hallo,
meine C1 ist Baujahr 1962 und mit einem Powerglide Getriebe bestückt.
Gemäß den Unterlagen wurde das ab Bj. 62 verwendete Powerglide Getriebe dahingehend geändert, dass es nicht mehr aus Stahlguss sondern aus Aluminium besteht.
Das Getriebe hat zwei Schaltstufen L und D.
Und deshalb wird das Getriebe immer wieder als 2-Gang Getriebe bezeichnet, was aber m.E. (zumindest für das neue Alu Powerglied) nicht stimmt.
Wenn ich in Stufe L anfahre so schaltet das Getriebe ziemllch schnell einen Gang höher, sobald die Last abnimmt. Ergo sind zwei Gänge in Stufe L vorhanden.
Wenn ich dann von Hand in die Stellung D schalte, so schaltet das Getriebe nochmals eine Stufe höher.
Die 3 Schaltstufen sind eindeutig am jeweiligen Drehzahlabfall festzustellen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass das Getriebe keinen Kick-down hat. Die Gangwechsel werden durch Unterdruck aus dem Einlasskrümmer bedient, wobei der jeweilige Unterdruck den Gangwechsel bestimmt.
Für mich war auch nach der Studie des Handbuchs "Powerglide Transmission Guide" das eine interessante Neuheit bzw. ein Detailwissen.
Gruss
Alfred
meine C1 ist Baujahr 1962 und mit einem Powerglide Getriebe bestückt.
Gemäß den Unterlagen wurde das ab Bj. 62 verwendete Powerglide Getriebe dahingehend geändert, dass es nicht mehr aus Stahlguss sondern aus Aluminium besteht.
Das Getriebe hat zwei Schaltstufen L und D.
Und deshalb wird das Getriebe immer wieder als 2-Gang Getriebe bezeichnet, was aber m.E. (zumindest für das neue Alu Powerglied) nicht stimmt.
Wenn ich in Stufe L anfahre so schaltet das Getriebe ziemllch schnell einen Gang höher, sobald die Last abnimmt. Ergo sind zwei Gänge in Stufe L vorhanden.
Wenn ich dann von Hand in die Stellung D schalte, so schaltet das Getriebe nochmals eine Stufe höher.
Die 3 Schaltstufen sind eindeutig am jeweiligen Drehzahlabfall festzustellen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass das Getriebe keinen Kick-down hat. Die Gangwechsel werden durch Unterdruck aus dem Einlasskrümmer bedient, wobei der jeweilige Unterdruck den Gangwechsel bestimmt.
Für mich war auch nach der Studie des Handbuchs "Powerglide Transmission Guide" das eine interessante Neuheit bzw. ein Detailwissen.
Gruss
Alfred