Welches Break-in Öl nehmen?
#21
Ich fahre seit 1995 10/60 vollsynthetisches Öl von Castrol wegen der höheren Öltemperaturen bei hohen Geschwindigkeiten. Habe damals den 502 HO BB neu eingebaut und absolut keine Probleme. Von Anfang an das Öl drin. (Naürlich mit Wechseln) Öldruck i.O., Verbrauch minimal. Ca. 50.000 km seitdem gefahren.
Natürlich nicht für alte Motoren mit hoher Laufleistung zu empfehlen...
LG., Kalle, HH
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#22
Hallo

Ich halte die Oeltemperatur mit einem Oelkuehler in Grenzen.
Hatte mal fuer 6 Monate teilsyntetisches Oel versucht. Der Motor wurde nass, besonders um die Ventildeckel rum.
Habe dann zurueck auf mineralisch gewechselt und die kleinen Feuchtstellen verschwanden wieder.

Ausserdem weiss ich nicht, ob die syntetischen Oele genuegend Zink haben ?

Ich fahre ja noch die alten Stahlkipphebel und die flachen Stoessel.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#23
Auch ich habe"flache" ,hydraulische Stößel und normale Kipphebel. Keine Undichtigkeiten. Der 502 ist ein"Mark V" Motor. Einteilige Wellendichtung, einteilige Ölwannendichtung. Alles ab Werk feingewuchtet.
Habe außerden 2 Ölkühler. Trotzdem immer noch ca. 135 Grad bei Dauergeschwindigkeit ca. 200kmh.
LG., Kalle
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