21.05.2015, 23:14
Guten Abend,
bei der 81er C3 Vette (alles im Serienzustand) meines Vaters gibt es seit vergangener Woche ein kleines, aber doch arg nerviges und unschönes Problem:
Nachdem bei dem Wagen Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert wurden sowie der Vergaser neu eingestellt wurde hat der Motor Zündaussetzer. Die Arbeiten wurden in einer Fachwerkstatt ausgeführt.
Der Motor springt beim Anlassen sofort ohne orgeln an und hat sofort eine Leerlaufdrehzahl von knappen 800 u/min.
Die Symptome:
Der Motor läuft auf dem ersten km absolut stabil und hat keinerlei Aussetzer oder ähnliches. Danach fangen die Aussetzer ab einer magischen Grenze von 1500 u/min nur im Schubbetrieb und im Teillastbereich an. Man merkt das einige, wenn nicht sogar alle Zylinder ganz kurz nicht zünden. Der Drehzahlmesser sackt dabei um ca. 500 U/min ab. Gebe ich Gas nimmt der Motor dieses auch sauber an und beschleunigt ohne Verschlucken, Verzögerung oder Aussetzer bis 5000 touren hoch.
Bin ich wieder im Schiebebedtrieb oder im Teillastbereich um die Geschwindigkeit zu halten fangen die Aussetzer wieder an. Manchmal treten sie gehäuft und direkt hintereinander (also quasi dauerhaft, würde ich kein Gas geben) auf, manchmal im Abtstand von 5 bis 10 Sekunden.
Fällt die Drehzahl unter 1500 Touren tritt der Fehler nicht auf und der Motor läuft absolut rund.
Vor der Wartung und dem erneuern der Zündung lief der Motor einwandfrei, hatte jedoch arg wenig Standgas und starb teilweise ab. Das wurde allerdings meiner Meinung nach durch die Neueinstellung des Vergasers behoben.
Meine Vermutung ist es nun das es entweder das Zündmodul im Verteiler oder die HEI Zündspule auf dem Verteiler hinter sich haben.
Hat evtl noch jemand eine Idee zur Ursache oder vielleicht sogar das gleiche Problem mal gehabt?
Ich werde morgen mal den Verteiler genauer unter die Lupe nehmen und die Verkabelung der Zündspule überprüfen, aber falls sonst noch jemand ne Idee hat wäre ich um Anregungen dankbar.
Gruß
Jasper
bei der 81er C3 Vette (alles im Serienzustand) meines Vaters gibt es seit vergangener Woche ein kleines, aber doch arg nerviges und unschönes Problem:
Nachdem bei dem Wagen Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert wurden sowie der Vergaser neu eingestellt wurde hat der Motor Zündaussetzer. Die Arbeiten wurden in einer Fachwerkstatt ausgeführt.
Der Motor springt beim Anlassen sofort ohne orgeln an und hat sofort eine Leerlaufdrehzahl von knappen 800 u/min.
Die Symptome:
Der Motor läuft auf dem ersten km absolut stabil und hat keinerlei Aussetzer oder ähnliches. Danach fangen die Aussetzer ab einer magischen Grenze von 1500 u/min nur im Schubbetrieb und im Teillastbereich an. Man merkt das einige, wenn nicht sogar alle Zylinder ganz kurz nicht zünden. Der Drehzahlmesser sackt dabei um ca. 500 U/min ab. Gebe ich Gas nimmt der Motor dieses auch sauber an und beschleunigt ohne Verschlucken, Verzögerung oder Aussetzer bis 5000 touren hoch.
Bin ich wieder im Schiebebedtrieb oder im Teillastbereich um die Geschwindigkeit zu halten fangen die Aussetzer wieder an. Manchmal treten sie gehäuft und direkt hintereinander (also quasi dauerhaft, würde ich kein Gas geben) auf, manchmal im Abtstand von 5 bis 10 Sekunden.
Fällt die Drehzahl unter 1500 Touren tritt der Fehler nicht auf und der Motor läuft absolut rund.
Vor der Wartung und dem erneuern der Zündung lief der Motor einwandfrei, hatte jedoch arg wenig Standgas und starb teilweise ab. Das wurde allerdings meiner Meinung nach durch die Neueinstellung des Vergasers behoben.
Meine Vermutung ist es nun das es entweder das Zündmodul im Verteiler oder die HEI Zündspule auf dem Verteiler hinter sich haben.
Hat evtl noch jemand eine Idee zur Ursache oder vielleicht sogar das gleiche Problem mal gehabt?
Ich werde morgen mal den Verteiler genauer unter die Lupe nehmen und die Verkabelung der Zündspule überprüfen, aber falls sonst noch jemand ne Idee hat wäre ich um Anregungen dankbar.
Gruß
Jasper