06.06.2013, 16:01
Hallo allerseits,
nach dem recht spontanen Kauf einer ZR-1 aus erster Hand mit 79000km und meiner Vorstellung im entsprechenden Unterforum habe ich gleich ein paar Fragen und Probleme.
Das Hauptproblem ist folgendes: Das Auto läuft gut und ist in gutem gepflegten Zustand (klar ein paar Sachen funktionireren nicht). Leider hat sie ab und an etwas weißen Dampf aus dem Auspuff und die Gase riechen süsslich. Hatte ich nach der Probefahrt leider nicht gemerkt, störte auch den Motorlauf nicht sie lief normal. Ich befürchte jetzt, dass die Kopfdichtung etwas durchlässt. Sie läuft auch nach längerer Zeit Standgas nicht heiß, sondern regelt sich auf 2/3 der Temperaturanzeige Kühlwasser ein, wie es wohl bei originalen ZR-1 ohne Mods an Kühlung der Fall ist. Kühlwasserverlust konnte ich von aussen nicht feststellen und das paar mal warmlaufen lassen von jeweils 20 Minuten hat auch noch keine Verluste im Ausgleichsbehälter offenbart. So kann ich im Moment nicht genau sagen ob sie Wasser mitverbrennt. Aus dem Auspuff kondensiert es schon kräftig und bei Gasstössen kommt etwas Wasser raus.
Ebenso scheinen die Endtöpfe vorne zwei kleine Löcher vom Werk aus zu haben für den Abfluss von Kondenswasser, da tropft auch immer was bei Motorlauf.
Es ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im ÖL, jedoch ist das Kühlwasser etwas glitschig, was aber normal sein könnte.
Im Ausgleisbehälter riecht es auch bei erhöhter Drehzal nicht nach Abgasen und es sprudelt nicht, wenn das Auto warmgelaufen ist. Auch der Test im Ausgleisbehälter bei warmem Motor mit einem CO2 Lecktester fiel negativ aus. Fehlerspeicher ist auch sauber.
Ich verstehe es nicht so ganz: Wenn die Kopfdichtung zwischen Kühlwasserkanal und Brennkammer durchlassen würde, so müßte doch neben dem weißen Rauch aus den Endtöpfen auch Abgase im Ausgleichsbehälter zu finden sein?
Ich werde jetzt noch das Kühlsystem unter Druck setzten und die Brennräume endoskopieren, ob das was an Kühlwasser reinläuft. Auch ein Kompressionstest und Druckverlusttest werde ich noch machen.
Das Auto war 10 Jahre abgemeldet und wurde zuletzt 2005 für einige Tage gefahren.
Wer kann mir mit der Diagnostik weiterhelfen? Wie finde ich sicher raus, was da los ist?
Bin jetzt natürlich schon in Sorge, ob mit dem Schätzchen alles okay ist oder ob die Kopfdichtungen getauscht werden müssen!
Beste Grüße,
Christian
nach dem recht spontanen Kauf einer ZR-1 aus erster Hand mit 79000km und meiner Vorstellung im entsprechenden Unterforum habe ich gleich ein paar Fragen und Probleme.
Das Hauptproblem ist folgendes: Das Auto läuft gut und ist in gutem gepflegten Zustand (klar ein paar Sachen funktionireren nicht). Leider hat sie ab und an etwas weißen Dampf aus dem Auspuff und die Gase riechen süsslich. Hatte ich nach der Probefahrt leider nicht gemerkt, störte auch den Motorlauf nicht sie lief normal. Ich befürchte jetzt, dass die Kopfdichtung etwas durchlässt. Sie läuft auch nach längerer Zeit Standgas nicht heiß, sondern regelt sich auf 2/3 der Temperaturanzeige Kühlwasser ein, wie es wohl bei originalen ZR-1 ohne Mods an Kühlung der Fall ist. Kühlwasserverlust konnte ich von aussen nicht feststellen und das paar mal warmlaufen lassen von jeweils 20 Minuten hat auch noch keine Verluste im Ausgleichsbehälter offenbart. So kann ich im Moment nicht genau sagen ob sie Wasser mitverbrennt. Aus dem Auspuff kondensiert es schon kräftig und bei Gasstössen kommt etwas Wasser raus.
Ebenso scheinen die Endtöpfe vorne zwei kleine Löcher vom Werk aus zu haben für den Abfluss von Kondenswasser, da tropft auch immer was bei Motorlauf.
Es ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im ÖL, jedoch ist das Kühlwasser etwas glitschig, was aber normal sein könnte.
Im Ausgleisbehälter riecht es auch bei erhöhter Drehzal nicht nach Abgasen und es sprudelt nicht, wenn das Auto warmgelaufen ist. Auch der Test im Ausgleisbehälter bei warmem Motor mit einem CO2 Lecktester fiel negativ aus. Fehlerspeicher ist auch sauber.
Ich verstehe es nicht so ganz: Wenn die Kopfdichtung zwischen Kühlwasserkanal und Brennkammer durchlassen würde, so müßte doch neben dem weißen Rauch aus den Endtöpfen auch Abgase im Ausgleichsbehälter zu finden sein?
Ich werde jetzt noch das Kühlsystem unter Druck setzten und die Brennräume endoskopieren, ob das was an Kühlwasser reinläuft. Auch ein Kompressionstest und Druckverlusttest werde ich noch machen.
Das Auto war 10 Jahre abgemeldet und wurde zuletzt 2005 für einige Tage gefahren.
Wer kann mir mit der Diagnostik weiterhelfen? Wie finde ich sicher raus, was da los ist?
Bin jetzt natürlich schon in Sorge, ob mit dem Schätzchen alles okay ist oder ob die Kopfdichtungen getauscht werden müssen!
Beste Grüße,
Christian