Kompressorfrage
#11
Shocked 
Hallo Petro77,

absolut beneidenswert,ich freue mich für Dich.

mit (eigener) werkstattlosen Grüßen Heulen
Bernd aus Köln
bow Tie ...et kütt,wie et kütt...jede Jeck es anders
un et hätt noch immer jot jejange... animierte C4
  Zitieren
#12
Respekt

irgendwann in ferner Zukunft will ich auch mal sowas haben, wenn's die Frau erlaubt...
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#13
Huhuuu!

Ich habe den gleichen Monitor!!! V7 forever! *grins*
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#14
@ll Danke für Euer Lob und die guten Tip's.

@ BigEagle und Mikey
Herzlichen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.

Ich werde mich dann Anfang der kommenden Woche durch die Baumärkte und den Fachhandel schleppen. Sollte schon ein Marken-Gerät sein. Da wird meine Wahl wohl auf den Fachhandel fallen. Bei Ersatzteilen bzw. Reparaturen habe ich bei Baumärkten schon mehrere schlechte Erfahrungen hinter mir

Habe eben von meiner Freundin die "Schrauber-Bude Einweihungs- Überraschungs-Geschenke" bekommen.

2 Lackierpistolen - 1 Sata Jet und eine Sata Mini-Jet. Sie meinte ich hätte immer soviel davon gesprochen. ( kann ich mich gar nicht dran erinnern) Feixen Feixen


Grüsse an alle
Petro77

ps.

@ Mathegott
- stimmt! Dieser "Vetreran" hat schon einiges durchgemacht und funtzt immer noch.
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#15
Hallo Petro,

Mann Du Glüchspilz, bei so einer Respekt Werkstatt Respekt bräuchte ich keine Wohning mehr Feixen

BigEagle hat Dir ja schon einiges zum Thema Kompressor geschrieben, aber ich will auch noch was "dazusenfen":

10 bar= ausreichend, 12 bar= gut, 16 bar= sehr gut aber nicht unbedingt nötig.
Kesselvolumen: nicht unter 200 liter aber mehr als 350 sind nicht nötig.
Ansaugleistung: mindestens gleich Kesselvolumen. Doppeltes Kesselvolumen ist sehr gut.
Zweistufige Aggregate sind zu bevorzugen.
Drehstrommotoren sind auf alle Fälle besser. (Bei Dir ja kein Problem)
Langsamlaufende Geräte sind leiser und langlebiger.

Relativ laut sind sie aber alle, am besten wäre halt den Kompressor ein eigenes, gut belüftetes Kämmerchen zu spendieren. Ein überdachter Platz im Freien ist ungeeignet, der Aufstellort sollte frostfrei sein.

Für beengte Verhältnisse gibt es Geräte mit senkrecht stehendem Kessel und obenauf montierten Aggregat. Die sind wirklich praktisch.

Wir haben seit 10 Jahren diesen Kompi von Schneider Druckluft ist zwar nicht die Corvette unter den Kompressoren aber gute Qualität und preiswert. Bei uns läuft der etliche Stunden täglich und blubbert noch wie am ersten Tag.

Allgemein zurückhaltend wäre ich bei gebrauchten Kompressoren. Bei vielen Schnäppchen sind die Zylinder und Ventile ausgelutscht und er läuft sich für ein bisschen Druck tot.
Wichtiger noch: Ab einen bestimmten Luftvolumen (Produkt aus Behältervolumen und Abschaltdruck) ist ja alle 5 Jahre eine Prüfung durch den TÜV nötig, alle 10 Jahre kommt dann noch die Überdruckprobe dazu.
Da wird dann schnell mal ein Kompressor über Ebay entsorgt bei dem der TÜV mit Recht die weitere Verwendung untersagt hat, weil der Kessel durchgegammelt ist. Wenn Du Dir dann so ein faules Ei zulegst und es passiert was, hast Du echt schlechte Karten.

Ausserdem sehr wichtig, vor allem beim Lackieren, ist die Aufbereitung der Druckluft. Ein sehr guter Wasserabscheider mit Feinfilter direkt am Kessel ist das Minimum. Ein guter Druckminderer ist ebenfalls unerlässlich. Da gibt es 3In1 Geräte die alle drei Funktionen vereinen. Ein weiterer Wasserabscheider mit Druckminderer und Feinstfilter sollte dann direkt an der Entnahmestelle der Luft zum Lackieren montiert sein. Da kannst Du dann sogar eine Airbrush anschliessen.

Falls Du wirklich viel Druckluft "verbrauchst" oder viel lackieren willst ist ein Kältetrockner nicht zu vermeiden, die sind aber leider fast so teuer wie der Kompressor selbst. Wenn Du Bastler bist, könnte man sich den aber aus einem alten (funktionsfähigen) Kühlschrank, besser noch Gefrierschrank selbst bauen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Komprimierte Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#16
@petro77 ich würde auch dringend darauf achten, dass der kessel innenbeschichtet ist, ansonsten rostet der im nu, wenn man ihn nicht allzuoft entwässert.
meiner hat 1000l und bringt 16 bar... ist aber mein werkstattkompressor im dauereinsatz.
Zu empfehlen sind schneider kompressoren, preis-leistung ok, super service. Um die 10 bar wären von vorteil,wegen dem schlagschrauber, da steht zwar immer drauf 6 bis 8 bar, ist jedoch oft zu wenig.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#17
SUPER....
immer her mit den Infos!!! DANKE.

Grüsse
Petro77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#18
Hallo Petro,

ich habe einen Schneider mit 255 Liter Drucktank.
Vorteile: Er war billig, Du bekommst überall Ersatzteile. Läuft auf 220 Volt.
Nachteile: Keinen Wasser- oder Ölabscheider serienmäßig. Über kurz oder lang doch zu kleines Kesselvolumen. Macht Krach.

Wenn ich noch mal einen neuen kaufen würde, würde ich daruf achten, dass ich mindesdtens 6 bar Arbeitsdruck mit einem Kesselvolumen von 450 Litern hätte. Außerdem einen Zweizylinder, der läuft viel ruhiger. Schneider Geräte sind an sich ganz okay.

Außerdem habe ich es mir angewöhnt, die untere Ablaßschraube vor dem Verlassen meiner Halle zu öffnen (natürlich nur, wenn ich den Kompressor benutzt habe). Da fließt aus dem Kessel doch jedesmal ein Kölsch-Glas raus (mit Kondenswasser - nicht Bier).

Grüße
  Zitieren
#19
So, das "Kind ist geboren" !!

Habe vorhin folgenden Kompressor gekauft (ST) und hoffe keinen "Fehlgriff" getan zu haben.

Das Ding ist mannshoch und wird mit seinen 190 kg am Donnerstag angeliefert, aufgestellt und angeschlossen.

Nochmals Danke für Euere Entscheidungshilfe.

Gruss
Petro77
[Bild: kompressorschneider.jpg]
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Petro77
So, das "Kind ist geboren" !!

Habe vorhin folgenden Kompressor gekauft (ST) und hoffe keinen "Fehlgriff" getan zu haben.[/IMG]

Na fein! Die technischn Daten lesen sich ja ganz gut.
Wobei "575" nur die Ansaugleistung ist - die Lieferleistung ist wichtiger, aber mit
460 Liter pro Minute sollte das wohl reichen. (typisch Werbung)
15 Bar und 300 Liter Kessel - auch super. Viel Platz braucht er auch nicht - was will man mehr?

Na dann mal viel Vergnügen damit. Pumpen

Gruß

Dirk
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de