bearbeiteter Block bored 0.03 over
#1
hallo,

mit aller hoechster wahrscheinlichkeit werde ich fuer drei jahre beruflich nach usa gehen. in diesem zuge moechte ich mir dort in dieser zeit einen neun motor aufbauen.

man muss ja die zeit irgendwie auch sinnvoll nutzen ;-)
zumal ich dann den block leicht im zuge der umzuges zurueck nach deutschland kostenguenstig einfuehren.

in michigan bietet die fa. philadelphia racing bereits komplett ueberholte bloecke (ohne rotation assembly) an welche bereits 0.03 oder 0.04 gebohrt, honed, etc... sind.

kann man einen solchen vorbereiteten block kaufen und dann ein rotation assembly mit den entsprechenden uebermasskolben einbauen? auf was muesste man da achten?

oder sollte man umgekehrt vorgehen und einen unbearbeiteten block kaufen, ein rotation assembly und dann anhand der ubermasskolben den block auf uebermass bohren lassen?

was meint ihr dazu?

gruesse

joerg
Joerg
  Zitieren
#2
Hallo,

lies dich am besten mal durch die Seiten vom John Nijssen,
genannt Stroker-John. Der ist in Apple Valley, östlich LA.
https://www.strokerengine.com/performanceV8engines.html
Da kann man viel lernen!
Evtl. entscheidest du dich dann eher für einen Komplett-Motor :-)

Grüße
Frankie
  Zitieren
#3
Hallo Jörg

ich würde den zweiten Weg gehen. Wenn du dir Kolben kaufst ist ein Application Sheet dabei wo die General Clearance Guidlines angegeben werden. Je nach Anwendung z.B. Street Performance oder Drag Racing müssen andere Spiele von Kolben zu Zylinderbohrung eingehalten werden. Kaufst du dir jetzt einen schon fertig gebohrten kann's passieren dass das Spiel für deine Anwendung schon zu groß ist oder der Motorenbauer wieder das Hohnen anfängt damit das korrekte Spiel eingestellt werden kann.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Ein neidischer Holger bezüglich deines USA Aufenthalts Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hallo,

ich hatte früher beruflich mit dem Hohnen von Zylindern mit Toleranzen im 1/1000 Bereich zu tun.
Es ist erheblich vom Können desjenigen der die Maschine bedient abhängig ob die Bohrung im Toleranzbereich ist oder nicht.
Ich würde niemals einen Block kaufen von dem es nur die Aussage gibt die Bohrung ist 0,03 gebohrt oder gehohnt.
Nur wenn das Ausmessen selbst beobachtet habe.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstattsuche Corvette C3 Big Block Fitje 5 1.690 23.08.2024, 22:22
Letzter Beitrag: corvette 79
  Schmock im Block TCorvette 11 4.376 03.02.2024, 00:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.631 16.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 3.566 03.07.2022, 08:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Vergleich Big Block Small Block, Erklärvideo (und Übersetzungstip für Youtube) Yankeededandy 6 3.750 30.12.2021, 14:43
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de