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Doch schlaflos, da genau gegenüber der HFM sitzt. Inwieweit hat sich jetzt die Umströmung des HFMs verändert ? Rechne da zwar auch nicht mit dramatischen Änderungen, würde mir aber sicherheitshalber die Ausschläge der Lambdaregelung einmal näher anschauen.
Gruß
Wutzer
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Hihi - Doch nicht schlaflos - einfach anschaun wies bei der Z06 ausschaut, die hat den Kasten nicht, einfach glatt.
Hab das Z06 Teil bei mir drin - problemlos.
LG Mirko
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Hahaha- das Z06 Steuergerät kann an der Stelle eine ganz andere Bedatung haben, die du überhaupt nicht kennst. Somit kannst du die möglichen Unterschiede auch gar nicht abschätzen. Glaube zwar auch, dass die Unterschiede nicht markant sein werden, aber dennoch könnten dir theoretisch in einigen Betriebspunkten der Lambdaregler (und auch die Zündung) etwas davonlaufen.
Vielleicht bist du diese Punkte noch gar nicht bewusst angefahren? Vielleicht gibt es sie aber auch gar nicht ?
Gegenfrage: Was hat dir die Aktion denn gebracht ?
Gruß
Wutzer
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Huhuhu - was für ein Steuergerät dort an der Ecke - das einzige was da gegenüber herumfleucht ist der Luftmassenmesser. Nach allem was ich gelesen und geschlossen (s.u.) habe, ist der Helmholtz in der Vette lediglich zur Ansauggeräuschdämpfung vorgesehen. Die Z06 hat absolut den gleichen Einlaß, bis auf das Kästle. Wenn etwas, schaus Dir bitte an wie "rudimentär" der Übergang gemacht ist, einen negativen Einfluß auf whatsoever haben kann, ist es der Kasten. Ein komplett glatter Verlauf des Ansaugkanals in der Werksausführung wie bei der Z06 kann nicht grundsätzlich falsch sein, auch nicht für den LS3. Der zweite Grund aus dem man den Helmholtzkasten üblicherweise einsetzt ist die Beruhigung des Luftstroms um den Luftmassenmesser herum. Siehe z.B. Porsche Carrera S 997 vor Facelift.
Da aber LS3 und LS7 den identischen Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe haben, würde es, wenn es um die Beruhigung des Luftstroms ginge, es keinen Sinn machen den Helmholtz nicht bei beiden zu verwenden.
Somit wird der Helmholtz beim LS3 aus meiner Sicht wirklich nur für die Ansauggeräuschdämpfung beim "Komfi" LS3 verwandt (vielleicht auch nur um die Z06 Ansauggeräusch- bezogen sportlicher klingen zu lassen.
So. Warum hab ich den Ansaugtrakt LS3 gegen Z06 ausgetauscht?
Weil ich in den USA auf eBay das ganze Ding fast neu INKL. Filter für 30 Dollar geschossen habe.
Weil der Motorraum so besser aussieht.
Weil ich subjektiv finde, dass das Ansauggeräusch sich besser anhört.
Weil ich bei dieser Mod kein Risiko für wasauchimmer sehe.
Bin damit zufrieden, keine Warnleuchten, Wagen läuft gut. Ich sehe auch keine Notwendigkeit da jetzt mit dem großen Messen anzufangen, macht mich nicht glückicher oder unglücklicher wenn da 5 PS mehr oder weniger rauskommen.
Und die o.g. Logik reicht für mich in diesem Fall vollkommen aus um das Risiko zu beurteilen.
Your turn, Sir.
LG Mirko
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Ich hab's gemacht und ChrisV8's Z06-Ansaugsystem gekauft - vielen Dank an Andreas für den Tipp! - und an meinen LS3-Motor angebaut. Das Ergebnis (pro & con):
+ der Motor klingt erwartungsgemäß etwas lauter
- bei 4000 RPM entsteht unter Volllast ein lautes Dröhnen
- ich habe jetzt freie Sicht auf die vom Motor angetriebene Riemenscheibe (Balancer) und kann gut sehen, wie die lustig vor sich hin wackelt
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")