C6 schüttelt sich im Leerlauf - normal?
#11
Zitat:Original von Maseratimerlin
Wie ich davor schon schrieb, nur der LS3 schüttelt wegen der scharfen Nocke, der LS2 nicht, da der
er die nicht hat. OK?

Gruß

Edgar

Gut zu wissen. Danke Edgar
  Zitieren
#12
Jungs, ich bin platt über die regen und vor allem schnellen Reaktionen! Ja, es ist ein LS3. Morgen schau ich mal nach, ob es eine Zündkerze vielleicht dem Funken schwermacht überzuspringen. Vielleicht muss ich sie aber auch nur mal richtig durchblasen.

Eine richtig geniale Kiste. Freue mich über euer Forum Respekt
  Zitieren
#13
Moin zusammen Prost!

Wenn beim LS3 ein oder mehr Zylinder aussetzten (Misfire) würden. Merkt das Motorsteuergerät das SOFORT und schaltet in der Instrumentenkonsole die gelbe MIL-Lampe ein. Das ist auch vom Gesetztgeber seit 2001 so vorgeschrieben. Das Sytem wird mit OBD (OnBordDiagnose) beschrieben.

Wenn die MIL Lampe bei laufendem Motor -nicht- leuchtet,- hat die Motorsteuerung keine Fehler erkannt.
Und Zündaussetzer sind ein Fehler !!! Das System ist so fein eingestellt, daß es die Flöhe husten hört.
Klar, ein Mercedes V8 läuft im Leerlauf kugelrund ! Der hat auch 4 Nockenwellen die sich einzeln verstellen, variabele Ansaugkanäle, 32 Ventile, dutzende von Balancern, eine Software wie ein Jumbo-Jet usw.

Wir haben einen Motor aus den 70ern EINE untenliegende nicht verstellbare Nockenwelle in der Mitte mit Stösselstangen, ZWEI Ventile pro Zylinder und KEINE weiteren Kunstgriffe im Motorenbau.
Und trotzdem, das Ding hat richtig was im Ei,- und auch noch Abgasnorm Euro 5 ! Um das zu erreichen, mussten die Konstrukteure mit den Steuerzeiten dicht an die Grenze für diese Konstruktion technisch machbaren. Paar Grad mehr,- und er LS3 hätte gar keinen Leerlauf mehr. Das der bei um den 600-700 1/min rumöttelt, haben wir NUR der digitalen Einspritzelektronik zu verdanken. Ein Vergasermotor würde da schon gar nicht mehr laufen. Zumindest nicht im Standgas.

Da schuckelt es bei wenig Umdrehungen/Leerlauf schon mal ein bisschen ! Aber ab 1500 1/min ist alles gut,- und es geht nach vorn Teufel

PS: Die gelbe MIL-Lampe ist ein sehr guter Indikator für den Zustand des Motor´s ! Die allermeisten Motorfunktionen (Abgasrelevanten) werden durch das OBD System permanent überwacht. Das bedeutet, wenn es dem Motor unwohl ist ändert sich in den allermeisten Fällen das Abgasverhalten. Mehrere Sonden und Sensoren überwachen das Permanent,- und melden unregelmäßigkeiten an das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät vergleicht diese ist-daten augenblicklich mit den hinterlegten soll-daten. Treten da unregelmäßigkeiten auf, versucht daß Motorsteuergerät diese im bestimmten Rahmen selbstständig zu korigieren. Klappt das nicht weil z.B. eine Zündspule defekt ist, schaltet das System die gelbe Lampe ein. Auch der -Rundlauf- wird überwacht. Ist der Rundlauf NICHT im vorbestimmten Bereicht geht die MIL Lampe an. Bei schweren Fehlern, kann das System den Motor auch in ein Notlaufprogramm bringen. Dann fährt das Auto z.B. nur noch 40 Km/h um noch zur Werkstatt zu kommen. Das Motorsteuergerät speichert alle diese Ereignisse, damit diese vom Mechaniker mit einem Diagnosegerät später sichtbar gemacht werden können. Somit kann eine zügige,- und kostensparende Reparatur eingeleitet werden. Der Sinn der Sache soll aber sein, daß die Fahrzeuge in tech.einwandfreiem Zustand sind um unsere Umwelt möglich wenig zu belasten.

Grüsse aus Hannover
Hannes
  Zitieren
#14
Geiles Schaukeln und Good Vibrations bei meiner LS 3, nicht nur an der roten Ampel Yeeah!

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#15
Zitat:..Wir haben einen Motor aus den 70ern EINE untenliegende nicht verstellbare Nockenwelle in der Mitte mit Stösselstangen, ZWEI Ventile pro Zylinder und KEINE weiteren Kunstgriffe im Motorenbau...
Cool, danke und Respekt Gibt es eine Explosionszeichnung vom Motor oder Microfiche von der Technik?
  Zitieren
#16
Zitat:Original von PieTT
Zitat:..Wir haben einen Motor aus den 70ern EINE untenliegende nicht verstellbare Nockenwelle in der Mitte mit Stösselstangen, ZWEI Ventile pro Zylinder und KEINE weiteren Kunstgriffe im Motorenbau...
Cool, danke und Respekt Gibt es eine Explosionszeichnung vom Motor oder Microfiche von der Technik?


Yeeah!

Frag mal bei Tante Google nach !

Grüsse
  Zitieren
#17
Sie scharrt nur mit den Hufen, das gehört so

Mfg Uwe
  Zitieren
#18
moin meine LS3 hat das auch


gruß
michio
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Schalter Öldruck mit 600kPa zu hoch? Welcher Öldruck ist normal Driver90 4 868 08.10.2024, 15:41
Letzter Beitrag: Molle
  ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen FelixAC 8 22.932 19.08.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Markus_HH
  Klarlack löst sich von Rückleuchte Commator 14 2.400 09.06.2024, 23:04
Letzter Beitrag: Commator
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 2.144 12.02.2024, 13:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Leder am Armaturenbrett löst sich / LZ3 custom wrapped leather interior PTH 21 6.713 25.05.2023, 21:50
Letzter Beitrag: P.A.J.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de