@ Jim Beam, die Werte wurden beriets gepostet, mußt mal etwas suchen, oder Mannis Vermessung anschauen.
Allerdings verstehe ich nicht weshalb man wegen dem Einbau einer Auspuffanlage die Achse neu vermessen lassen sollte. Es muß zwar der Stabilisatoren (nur der Hintere) am Querträger gelöst und nach unten geklappt werden, allerding verändert sich hierbei absolut nichts an der Achgeometrie/Einstellung. Und schon gar nicht vorne !
Wenn Dir dies die Werkstatt erzählt hat, ist dies meiner Meinung nach reine Geldmacherei !
Manfred hat ja ein Protokoll seiner Vermessung hier reingestellt und bereits
etwas zu den Werten geschrieben - dem kann ich mich nur anschliessen.
Wichtig ist mir immer, dass nicht nur die Toleranzen eingehalten werden, sondern
jeder Wert möglichst genau mitten zwischen Ober- und Untergrenze liegt. Sowie
beide Seiten den möglichst gleichen Wert haben.
Man zahlt schliesslich gutes Geld und kann erwarten, dass die Arbeiten genau
ausgeführt werden.
Den Mechanikern Deiner Werkstatt würde ich mal in den Hintern treten.
Jim Beam, wenn die Werkstatt sagt sie müssen vermessen, dann würde ich es auf jeden fall machen lassen. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen was alles ausgebaut wurde um die alte originale Auspuffanlage auszubauen, aber bevor Du in ein paar hundert Kilometer einseitig abgefahrene Reifen hast, würde ich die 100 Euro auch noch investieren.
Allerdings würde ich schon mal nachfragen welche Teile gelöst wurden, die ein Einstellen der Hinterachse notwendig machen.
Der Stabilisator alleine macht dies jedenfalls nicht erforderlich.
02.07.2020, 21:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2020, 21:58 von andree.)
Wenn ich nochmal genauer darüber nachdenke, bin ich mir doch nicht mehr so sicher.
Vorne sind beide Schenkel des unteren Dreieckslenker verstellbar. Also für Spur und Sturz. Zudem sind noch Unterlegscheiben an den oberen Schenkeln des Dreieckslenkers um noch mehr zu korrigieren.
Ich meine aber hinten ist nur der vordere, untere Schenkel verstellbar.
Also doch nur die Spur ???
Vielleicht klärt uns ja Heinz oder Molle noch auf....