Scheibenwischer geht nicht aus
#1
Hallo,

ich bin neu hier.

Vielleicht kann mir jemand helfen, bei meiner frisch restaurierten C3 Bj. 72 geht der Scheibenwischer nicht mehr aus ! Habe den Wischer ausgebaut, das relais schein zu funktionieren ?!

Kennt jemand das Problem ?

Vielen Dank

Jörg Schubert
Schubert
  Zitieren
#2
Hallo Jörg

Ist der Schalter richtig angeklemmt Frage Möglicherweise pappt das Relais fest.

DiDi Augenrollen
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Hallo DiDi,

also der Wischer funktionierte einwandfrei. Nach ein paar Wochen trat dieses Phänomen auf. Sobald der Motor an ist, geht die Klappe auf und der Wischer läuft, er lässt sich nur schnell und langsam stellen. Die Mechanik des Relais funktioniert, allerdings ist mir die Logik nicht ganz klar.

Sitzt ausser im Motor vielleicht noch irgendwo ein Relais ? Kann es ein Massefehler sein ?

MfG
Jörg
Schubert
  Zitieren
#4
Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll der Wischermotor in seine Parkposition zurückfahren, wenn er ausgeschaltet wird. Es ist also erst mal normal, dass er bis dahin läuft, auch wenn der Schalter auf "aus" steht. Es könnte also sein, dass er die Parkposition nicht erkennt.
Hast du mal probiert, ob er sich mit dem Schalter unter dem Lenkrad in der Parkposition stoppen läßt?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hallo,

ja habe ich, nützt aber leider nichts. Habe auch den Scheibenwischerschalter erneuert. Bringt auch nichts. Ich vermute, dass das Relais doch eine Macke hat. Da ich aber den Zusammenhang zwischen ELektrik und Vakuumsystem wahrscheinlich nie komplett verstehen werde, habe ich gedacht, es gibt einen einfachen Trick.

Naja

trotzdem vielen Dank
Schubert
  Zitieren
#6
Hallo,

zieht den der Wischer beim ausschalten nun in die Parkposition (etwas tiefer als beim Wischvorgang) oder nicht Grübeln
Wenn ja, ist die Frage ob der Unterdruckschalter auf der Beifahrerseite unter der Klappe in der richtigen Position steht bzw. noch funktioniert.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Hallo,

so nun haben wir den Fehler gefunden.

Es befindet sich noch eine Unterdruckdose mit 2 Schläuchen und 2 Stromanschlüssen hinter dem Tacho. Die hatte keine Masse. Find das mal !!!!!

Jetzt geht alles.

Danke für den Gehirnschmalz.

Gruss Jörg
Schubert
  Zitieren
#8
Guten Morgen Gemeinde,

ich muss diesen thread noch Mal aufwärmen.

Gestern habe ich einen abschließenden Check für meinen heutigen TÜV-Termin gemacht und wie soll es anders sein - mein Wischer spinnt plötzlich haarsträubend

Langsam nervt die Karre wirklich ... Knüppel

Ich habe genau das gleiche Problem wie Schubert.

- der Wischer lässt sich über den (natürlich) neuen Schalter wunderbar aktivieren.
- das Wiperdoor geht auf.
- der Wischer wischt, je nach Schalterposition, langsam oder schnell.
- dann Schalter auf AUS, aber der Wischer wischt fröhlich weiter.
- dann Schalter komplett abgesteckt, aber der Wischer wischt fröhlich weiter.
- dann Zündung aus, aber der Wischer wischt fröhlich weiter.
- dann Batterie abgeklemmt, jetzt ist endlich Ruhe.

Grübeln

- Relais in der Mittelkonsole gecheckt (ich hoffe das ist das Richtige - zumindest klackt es, wenn man den Schalter betätigt) - wie schon geschrieben - es klackt. Gemessen habe ich noch nix, weil dazu müsste die ganze Konsole wieder raus und das wollte ich mir gestern Abend nicht mehr antun.

- Wischer geht NICHT in die Parkposition.

Zum TÜV werde ich jetzt mit dem Override-Switch den Wischer an- und ausschalten. Das Wiperdoor lasse ich einstweilen offen (geht mit den Schaltern im Fußraum). Hoffentlich spielt der Beamte mit - sollte er eigentlich, denn der Wischer funktioniert ja.

Bitte helft mir! Könnt Ihr mir sagen was kaputt ist?

Ich wollte mein Michael Ende Avatar (unendliche Geschichte) schon tauschen - ich glaube ich sollte das beibehalten...

Wirklich für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße, Thomas

PS.
Vorne im Motorraum gehen ja diverse Kabel an den Wischermotor und die Klappenmechanik. Auf der FAHRERSEITE (in Fahrtrichtung links vom WiMo) ist ein kleiner Stecker - wenn ich den ausstecke bleibt die Chose auch stehen, wenn ich dagegen den Stecker am Wiperdoor (rot-weiße Kabel) ausstecke passiert gar nichts. Hilft das vielleicht weiter?

Ich fühle mich langsam wie Banned
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#9
Alter, du kannst den Wischermotor jederzeit mit dem dicken Overrideknopf unter dem Lenkrad abschalten, da läuft der Hauptstrom drüber.
Der Schalter am Amaturenbrett startet den Wischer sozusagen nur, wie du gemerkt hast läuft der dann auch ohne diesen King

Was kaputt ist kann ich dir auch sagen: da ist eine Feder am Relais im Motor ausgenudelt.
Diese Feder öffnet den Relais kontakt wieder - normalerweise.
Musst den Motor ausbauen und zerlegen, die Feder ist in einer Ecke an so nem Hebel befestigt, findest du schon.
Übrigens kann es helfen auf dem Motor zu klopfen wenn er nicht mehr ausgehen will, da löst sich der Hebel manchmal.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Servus Zündler,

merci Dir Prost!

ich werde mal die "Klopftechnik" probieren. Sofern sie Erfolg hat kann ich mir sicher sein, dass die Feder schwächelt...

Ich werde berichten!

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 450 22.05.2024, 17:58
Letzter Beitrag: daabm
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.747 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.595 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.368 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 2.046 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de