Gelbe Corvette C4 aus Mobile.de für 7.950 Euro
#1
Hallo,

da ich in der Vergangenheit ein paar mal im Forum angefragt habe, ob jemand das ein oder andere Auto aus den gängigen Verkaufsportalen kennt und mir durch oft hilfreichen Input die ein oder andere Fahrt erspart blieb, möchte ich nun auch mal meine Eindrücke zu einem Fahrzeug hier präsentieren, das ich mir heute angeguckt habe.

Vielleicht ist ja schon jemand von euch auf der Suche nach einer C4 über dieses Angebot hier

Mobile.de - Corvette C4 in gelb

gestolpert und fragt sich, ob es interessant ist oder nicht. Mir ging es so, weswegen ich mir das Auto heute angeschaut habe:

Verkaufspreis:
Der Verkaufspreis versteht sich ohne deutsche Papiere. Ohne lange mit dem (überaus netten) Verkäufer zu verhandeln, sagte er mir, dass er auch die notwendigen Umbauten und die deutschen Papiere erstellen könnte. Dann würde das Fahrzeug ca. 8.500 Euro kosten. Er wusste allerdings nicht genau, was alles verändert werden müsste. Bei der vorherschenden Prüferwillkühr könnte alles passieren, von „Fliegenklatschenspiegel“ über die wildeste Beleuchtung etc…

Verkäufer:
Der Verkäufer, mit dem ich gesprochen habe mache einen sehr netten Eindruck. Scheint ebenfalls Corvettebegeistert zu sein und macht sich nach eigenen Angaben gerade eine C5, die er importiert hat fertig.
Das hier vorgestellte Fahrzeug ist frisch aus den USA importiert und war Teil eines Autopaketes. Nach Aussagen vom Verkäufer eine Dreingabe, die er völlig selbstlos zum Selbstkostenpreis ohne Gewinnabsicht zu diesem „unschlagbaren“ Preis anbietet… Ok, dass kann man jetzt glauben ;-)…

Zustand Aussen:

Frontstoßstange:
Wie auch schon auf den Bildern zu erkennen, ist die Front seeeehr schlecht lackiert worden. Überall Steinschläge, Schrammen, Farbnebel und der Gelbton ist nicht mal ansatzweise getroffen worden. Lt. Verkäufer ist das Auto lt. Carfax absolut unfallfrei. Naja, vielleicht ist ja nicht jeder kleinere Rempler dort vermerkt.

Seitenpanel Fahrerseite:
Auch das Seitenpanel vor der Fahrertüre (mit diesen Lüftungsgittern die keine sind) hängt zu tief und sieht nachlackiert aus. Durch die schiefe Einbauweise ist die Fahrertür schwer zu öffnen, da die Zierleiste von der Türe an dem Panel schleift. Lack ist schon abgeblättert an dieser Stelle.

Türschlösser:
Mit keinem der mir ausgehändigten Schlüssel (der normale Zündschlüssel mit Chip, ein kleinerer und einer auf dem „Gas“ steht) ließen sich die Türen abschleßen. Egal ob auf der Fahrer- oder Beifahrerseite. Nun steht das Auto halt offen da…
Türklinken und Schlösser machen vom Lack keinen guten Eindruck (Schwarz – ausgeblichen, abgeplatzt)

Dichtungen:
Sämtliche Gummidichtungen (Dach, Heckklappe, Fahrertüre, Fenster, B-Säule, Beifahrertüre) sind porös, rissig und undicht. Auf dem Beifahrersitz und im Kofferraum auf dem Gepäckrollo stand ein wenig Wasser.

tankklappe:
Wie auf den Fotos zu sehen, ist die Tankklappe an einer Seite nicht befestigt. Einfach festschrauben geht nicht, da der Halter nicht oben an der Klappe ab ist sondern unten.

Beifahrertüre:
Aus irgendwelchen Gründen lässt sich die Beifahrertüre nicht öffnen, wenn das Fenster oben ist. Muss man erst ein paar cm runterfahren. Könnte vielleicht mit den Dichtungen zusammenhängen.

Seitenscheiben / Heckscheibe:
Sowohl Seitenscheiben, wie auch die Heckscheibe sind getönt, bzw. dunkel foliert. Ist wirklich dunkel im Auto. Die müssen garantiert runter… So doll gemacht siehts eh nicht aus

Reifen:
Die hinteren Reifen sind vom Profil nicht gut, aber gerade noch akzeptabel. Der Reifen vorne links ist stark grenzwertig und porös, rechts ist fast ein Slick. Also: Satz neuer Reifen ist fällig.
Die Felgen sehen jedoch noch ganz gut aus. Lediglich die Felgenschlösser sind rostig und hässlich.

Lack:
Bis auf die total vermurkste Front eigentlich noch recht gut.

Antenne:
Abgebrochen..

Innenraum:
Der hat schon was gesehen von der Welt und weist entsprechende Abnutzungserscheinungen auf. Ich hab allerdings auch schon schlimmeres gesehen, gerade bei der C4… Auf jeden Fall sollte man das Auto mal richtig gründlich aufbereiten lassen.

Sitze:
Vom Leder her eigentlich noch OK, sieht in echt fast besser aus, als auf den Fotos. Auf der Fahrerseite (ist auch auf den Fotos im Internetinserat erkennbar) ist die Naht ein wenig auf, aber mit viel Pflege und Omis Nähzeug könnte das vielleicht noch gehen.

Beifahrersitzverstellung:
Funktioniert nicht. Kein Surren, keine Bewegung.

Mittelkonsole:
Der Deckel der Armauflage lässt sich nicht schließen. Der Halter scheint abgebrochen. Man kann es zwar runterdrücken, aber es rastet nicht ein.
Viele Kratzer auf der Mittelkonsole.
Die Farbe der Sitzverstellungsschalter und darum herum ist abgeplatzt. Unschön.

Zigarrettenanzünder stark abgenutzt. Dennoch riecht das Auto nicht wie ein Raucherauto sondern eigentlich recht ordentlich. Leichter Durftbaumgeruch, ansonsten OK.

Fahrertüre:
Die Einheit (Lampe in der Türe, Türklinke, Türgriff – Siehe im Internetangebot letztes Bild) macht einen recht wackeligen und wenig liebevoll eingebauten Eindruck. Lampe hängt ein Stück raus.

Sonstiges:
Unter die Haube konnte ich leider nicht gucken, weil Sie aus irgendeinem Grund nicht aufging. Entweder hat sie geklemmt oder ich war zu blöd.

Auch eine Probefahrt war nicht möglich, weil die Batterie leer war (8 Volt lt. Display) – reichte kaum um das Beifahrerfenster wieder hochzufahren… Ist aber nach Terminabsprache möglich.

Zusammenfassung:

Ob das was ist, muss jeder selber wissen und liegt mit Sicherheit auch daran, was man selber machen kann und sich zutraut. Leider sind halt auch noch diverse teure Sachen zu machen, um die man – egal ob Hobbyschrauber oder Werkstattfahrer nicht kostengünstig drum herum kommt.
Mal eine kleine Zusammenfassung (natürlich vorausgesetzt, technisch ist alles einwandfrei und das Auto fährt wie ne 1, schaltet sauber etc)
Auto + Deutsche Papiere 8.500 Euro
4 neue Reifen 1.000 Euro (?)
Front neu lackieren (+ggf. auftauchende
Überraschungen, wenn die Stoßstange ab ist) 400 Euro (?)
Seitenpanel neu justieren ???
Dichtungen komplett 800 – 1000 Euro (?)
Beifahrersitzverstellung instandsetzen ???
Aufbereitung ???
Service (Ölwechsel, ggf neue Batterie? etc) ???
Neue elektrische Antenne 100 Euro (?)
Neue Türschlösser (ggf direkt mit Funkfernb.) ???
Tankklappe reparieren

Wie gesagt, die Preise sind nur von mir geschätzt und ich gehe davon aus, das die Automatik etc sauber schaltet und technisch sonst alles i.O. ist.

Ich denke unter 12.000 Euro kommt man hier dennoch nicht weg, bis alles anständig ist.

Für alle die sich das Fahrzeug anschauen möchten:
Es steht nicht, wie im Internet beschrieben auf der Sonnabendstraße in Wuppertal, sondern auf der Schönebeckerstraße. A46 an der Abfahrt 35 (Wuppertal Barmen verlassen) und dann rechts halten – kann man nicht übersehen!

Vielleicht hat meine Beschreibung dem ein oder anderen geholfen. Zwinkern

Grüße
Matthias
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#2
Hallo Matthias,


schöne Beschreibung, hilft vielleicht dem einen oder anderen hier.
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du dir die Mühe für den aus-
führlichen Bericht gemacht hast.

Passte die angegebene Laufleistung in Kilometern oder waren das
160 000 Meilen??


Grüße vom Tommy
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#3
Laufleistung passt. 160.xxx km, 104.xxx meilen lt. Bordcomputer (man kann ja zwischen Englisch und Metrisch wechseln). Und meines Wissens nach ist es bei den neueren C4 nicht so einfach, den Tachostand zu manipulieren. Von daher glaube ich den einfach mal.

Hab mir allerdings vor einiger Zeit eine C4 von 1985 angesehen, die ANGEBLICH, lt. Kilometerzähler nur 25.000 mls gelaufen haben sollte, aber in einem derart abgeranzten Zustand war, dass man glauben konnte, dass es sich um 25.000.000 mls gehandelt haben könnte.... unglaublich.

Grüße

Matthias
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#4
Hi Matthias,

du hast dir das Auto ja soweit es ging sehr genau angesehen und auch schon einige Mängel fest gestellt...ist bei Gebrauchtwagen ja nicht ungewöhnlich.

Aber:

Meine Erfahrung ist, dass ein Händler niemals ein Auto zu Selbstkostenpreis abgibt, dafür braucht man nicht zu studieren. Im Paket gekauft mag sein, als Dreingabe kann auch sein, aber dann eben für $3000-3500.

Hast du dir mal den Motor angeschaut und mal laufen lassen? Beim Bildermachen hat wohl der Haubenzug geklemmt, sonst wäre bei mobile welche zu sehen, denn wer nen Ami V8 aufm Hof stehen hat und auch noch vorgibt ein Fan zu sein, zeigt auch den Motor...sehr seltsam.

Deutscher Brief:

Was es extra kosten soll, wissen die Typen immer...aber was gemacht werden soll auf einmal nicht.

Also: Machs besser selber, dann weißte, dass es vernünftig gemacht ist. Mit 500,- kommt der Typ eh nicht hin, denk mal an Nebelschlußleuchte, Euro-Blinker, Arbeitskosten usw.....und wem nutzt schon nen illegaler TÜV.

Und die EURO 2 würde ich mir schriftlich geben lassen, ich denke ja nicht, dass der "orientalische Autohändler und C5-Experte" (eigentlich schon ein Widerspruch in sich selbst) einen entsprechenden Kaltlaufregler für die EURO 2 Eintragung in der Schublade liegen hat (LT-1 orig. = Euro 1)

Fazit: Als Rohmaterial ist die Karre bestimmt nicht schlecht (ist ja günstig), handel noch was, Vollabnahme mach lieber selber. Das du da noch ordentlich was investiern mußt, wird dir klar sein, absolute Top-C4ren in den Baujahren kosten 10 Mille mehr. Hängt natürlich auch davon ab, ob du alles selber machst oder schrauben lassen mußt.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#5
Hallo Nur mal Interessehalber: Gab es 1994 schon das Lenkrad was in der gelben hier verbaut ist? Frage
 
















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#6
Ja, Lenkrad (und Radiokonsole mit dem kurzen Rand rechts) passen zum Baujahr.....
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