Klimabedienteil
#21
Ist es ein Software Problem? Wenn am Taster Kontaktprobleme sind, tut sich halt nix. Wenn die Software falsche Signale bekommt, macht sie halt auch nichts, bzw. erhängt sich gegebenenfalls. Also ich hab da schon Sachen erlebt ... und die Ursache war dann ganz simpel.
Ist ja nur ein Tip. Ich würde da anfangen. Aber ich sitz auch nicht in der Kiste. Ferndiagnosen sind eh immer so ein Ding ..

Helfende Grüße
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#22
Zitat:Ist es ein Software Problem?

So lese ich das aus dem GM Service Bulletin, bei GM war das Problem ja bekannt und deshalb haben sie ja das Bulletin verfaßt.

Bis jetzt stimmten die GM Service Bulletin die ich bei meine 90/91er C4 ausgeführt habe immer.
Der Programmer wurde bei meiner 91er ja schon vom Vorbesitzer getauscht, dank der alten GM Rechnung aus Belgien konnte ich alles nachvollziehen was erneuert wurde.

Ich habe später nur noch für die Motorsteuerung ein Software Update im ECM (MEM CAL) gemacht, weil dort im Lauf der Jahre auch ein paar Änderungen von GM eingeflossen sind. (u.a. zu hohe Leerlaufdrehzahl)

Die INFL REST Probleme konnte ich auch an der L98 dank des Service Bulletin lösen.
Die ganzen GM Service Bulletin kann sich jeder bei https://www.corvetteactioncenter.com/ für sein Modeljahr runter laden.

Schade ist nur, das die C4 jetzt in das alter kommt in der GM die Ersatzteile abverkauft und viele Ersatzteile nicht mehr Lieferbar sind.
Wirklich schlimm ist das nur bei den elektronischen Bauteilen die nicht mehr verfügbar sind und das betrifft alle Motor Varianten ob L98, LT1, LT4, LT5


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#23
Ich hab im amerikanischen Forum mal jetzt auch eine Weile gestöbert. Da wurde auch einiges von dem Problem bereichtet. Hier waren es allerdings auch wirklich klate Lötstellen an der Bedieneinheit oder auch kalte Lötstellen am Programmer.
Von einem wirklichen Softwarefehler wird hier nicht bereichtet.

Ich würde gerne den Preis in den Programmer investieren wenn ich denn auch sicher wüßte das er die Fehlerquelle ist. Wozu ich allerdings keine Lust habe ist nun den Programmer zu tauschen, danach die Bedieneinheit weil es der Programmer vieleicht gar nicht war und dann vieleicht noch etwas anderes......also tauschen auf Verdacht........
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#24
Schau mal im ZR1 Net dort wurde der Fehler sehr gut beschrieben.

https://www.zr1netregistry.com/ZR1_issues.htm

Klick dann auf "Loss of Heating or AC control"
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#25
@ Raimund

Ja das kenne ich bereits bzw. darauf hast du schon einmal hingewiesen. Was ich aber sagen wollte ist das im amerikanischem Forum das Problem auch detailiert bekannt ist und hier bei vielen Leuten aber auch die Head unit also das Bedienteil der Fehler war und es sich großteils zu 90% aber um kalte Lötstellen bei beiden Bauteilen gehandelt hat.

Der Mixer Motor als Fehlerquelle hat eigentlich noch niemand aus Erfahrung berichtet.

Für mich ist es daher im Moment dann doch so das es asu all den Berichten im Us Forum die Head unit oder der Controller sein kann und einfach auf Verdacht was tauschen ist zwar ganz nett aber bei einem Teilepreis von 400 doch irgendwie zu überlegen Augenrollen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimabedienteil - Instandsetzung prüfen Wollo 0 1.265 16.03.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Wollo
  Reparaturversuch Klimabedienteil 1987 Klimaautomatik Goldo1988 0 1.462 20.10.2020, 16:13
Letzter Beitrag: Goldo1988
wink C4 Gebläse / Klimabedienteil (C68) ohne Funktion snowboardmasterdani 4 3.562 04.08.2011, 21:53
Letzter Beitrag: snowboardmasterdani

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de