08.06.2007, 11:15
Hallo,
ich hatte vor geraumer Zeit mal was geschrieben wegen Unwucht ab ~3000-3500 rpm.
Ab dieser Drehzahl fängt alles an zu vibrieren, daß ich Angst habe, das Auto fällt auseinander (war jetzt etwas drastisch dargestellt )
- Motor ist feingewuchtet, das sollte demnach eigentlich nicht das Problem sein...
- Auspuff ist es auch nicht. Hab das Auto nur mit Krümmern laufen lassen, trotzdem kommen diese Vibrationen...
Jetzt hab ich allerdings was "lustiges" erfahren.
Derjenige, der mir beim Zusammenbau des Motors zur Hand ging, hat mir jetzt eröffnet, daß dieses kleine Lager hinten in der Kurbelwelle fehlt (ich weiß jetzt leider nicht, wie das heisst), und daß dadurch das Zentrieren der Kupplungsschleifscheibe nur so "Pi mal Daumen" durchgeführt wurde...
Schön, daß er mir das jetzt erst gesagt hat...
a) Kann dadurch evtl. eine Unwucht entstehen? Oder zentriert sich die Kupplungsscheibe automatisch beim Zusammenbringen von Motor und Getriebe?
Die Kupplung ist ja fest mit der Schwungscheibe verbunden, und das Getriebe über die Verzahnung mit dieser Schleifscheibe, oder?
b) Kann das Fehlen dieses kleinen Lagers in der Kurbelwelle evtl. was mit der Unwucht zu tun haben? Und selbst wenn nicht, sollte man dieses Lager dringend ersetzen?
c) Kann man die Kupplung (bzw. das Getriebe) in eingebautem Zustand des Motors noch wechseln/ausbauen?
Und wenn ja,... wie?
Ich wäre sehr dankbar über jeden hilfreichen/fachlichen Tip
Viele Grüße,
Flo
ich hatte vor geraumer Zeit mal was geschrieben wegen Unwucht ab ~3000-3500 rpm.
Ab dieser Drehzahl fängt alles an zu vibrieren, daß ich Angst habe, das Auto fällt auseinander (war jetzt etwas drastisch dargestellt )
- Motor ist feingewuchtet, das sollte demnach eigentlich nicht das Problem sein...
- Auspuff ist es auch nicht. Hab das Auto nur mit Krümmern laufen lassen, trotzdem kommen diese Vibrationen...
Jetzt hab ich allerdings was "lustiges" erfahren.
Derjenige, der mir beim Zusammenbau des Motors zur Hand ging, hat mir jetzt eröffnet, daß dieses kleine Lager hinten in der Kurbelwelle fehlt (ich weiß jetzt leider nicht, wie das heisst), und daß dadurch das Zentrieren der Kupplungsschleifscheibe nur so "Pi mal Daumen" durchgeführt wurde...
Schön, daß er mir das jetzt erst gesagt hat...
a) Kann dadurch evtl. eine Unwucht entstehen? Oder zentriert sich die Kupplungsscheibe automatisch beim Zusammenbringen von Motor und Getriebe?
Die Kupplung ist ja fest mit der Schwungscheibe verbunden, und das Getriebe über die Verzahnung mit dieser Schleifscheibe, oder?
b) Kann das Fehlen dieses kleinen Lagers in der Kurbelwelle evtl. was mit der Unwucht zu tun haben? Und selbst wenn nicht, sollte man dieses Lager dringend ersetzen?
c) Kann man die Kupplung (bzw. das Getriebe) in eingebautem Zustand des Motors noch wechseln/ausbauen?
Und wenn ja,... wie?
Ich wäre sehr dankbar über jeden hilfreichen/fachlichen Tip
Viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"