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Hallo Gemeinde
Es scheint, dass die verschiedenen Keilriemen "irgendwie" geführt wurden (u.a. war ein Spanner zwischen Kurbelwelle und Lenkservo verbaut, der gemäss meinem Schrauber nicht vorhanden sein dürfte). Die 73er C3 (454) hat an der Kurbelwelle ein 2er Pulley, an der Wasserpumpe ein 3er Pulley, am Alternator ein 2er Pulley und je ein 1er Pulley an Klimakompressor und Servopumpe.
Die Klimaanlage war direkt an der Wasserpumpe angehängt, Alternator wurde mit einem Riemen um Kurbelwelle und Wasserpumpe betrieben und Servopumpe wurde direkt an der Kurbelwelle angehängt. Die Wasserpumpe war also einseitig belastet (ca 120° nach links zum Alternator und 180° nach rechts zum Klimakompressor mit der Folge dass es nun die Wasserpumpe zerrissen hat (ok, da war auch noch eine falsche Stange verbaut gewesen)) und am Alternator wurde eine Führung gar nicht verwendet. Braucht der Alternator wirklich ein 2er Pulley (das geht schon SEHR nahe am grossen Kühlwasserschlauch vorbei...)?
Kann mir jemand sagen, wie die korrekte Pulley-Bestückung sein müsste und wie dann die Keilriemen geführt werden? Im Assembly Manual finde ich dazu leider keine Übersicht resp. nur eine, bei der der Klimakompressor fehlt.
Beste Grüsse
Marco
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Im 69er AIM ist die Übersicht mit der Keilriemenführung bei UPC6 A4 bis A6 zu finden, Seite 196ff. Unter N40 A7 auf Seite 425 ist es noch einmal detailierter.
Sollte im 73er in der Nähe zu finden sein.
Für 427 mit Klima und Servolenkung ist 69 vorgesehen:
Doppelte Scheibe Kurbelwelle
Dreifache Scheibe Wasserpumpe
Doppelte Scheibe Servopumpe
Einfache Scheibe Lichtmaschine
Einfache Scheibe Klimakompressor
Einfache Scheibe Smogpumpe
Einfache Spannrolle
Keilriemen von hinten nach vorne auf der Wasserpumpe:
1. über Kurbelwelle (hinten) und Spannrolle
2. über Servopumpe (hinten) und Kurbelwelle
3. über Klimakompressor und Smogpumpe
parallel dazu von Servopumpe vorne auf Lichtmaschine
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Besten Dank für Deinen Input.
Gruss
Marco, sich fragend, ob seine C3 auch 'ne Smogpumpe hat...
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Zitat:Original von mani74
... sich fragend, ob seine C3 auch 'ne Smogpumpe hat...
Die Air Injection Reactor Pump wurde neben dem Klimakompressor verbaut. Das ist ein Kompressor, der Frischluft in den Krümmer einbläst, um CO zu CO2 weiter zu oxidieren.
Sieht ungefähr wie eine Lichtmaschine aus, von dort gehen einige Schläuche über ein Rüchschlagventil und eine gegabelte Rohrverbindung in den Krümmer.
Ob diese Pumpe 73 auch verwendet wurde, weiß ich nicht sicher.
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Ich habe beim NCRS mal im Archiv gestöbert und dort einen Post von Joe Lucia gefunden.
Not all Corvette engines were equipped with A.I.R. The very first were 66-67 Corvettes delivered to California (except 1966 L-72). ALL 1968-69 Corvettes had A.I.R. regardless of where delivered, including Canada.
For 1970-71, only LT-1 and LS-6 were equipped with A.I.R. For 1972, all engines had A.I.R. except federal emissions base engine. For 1973, ALL Corvettes had A.I.R. For 1974, all Corvettes had A.I.R. except federal emissions L-48 with THM-400. For 1975 ALL Corvettes had A.I.R.
For 1976-79 it gets more complicated and I'm not going to get into it here. For 1980-82 ALL Corvettes had A.I.R.
Demnach hatten wurden 1973er Corvettes mit Smogpumpe geliefert.
Die Montage ist im 1969er AIM unter UPC6 A6, C2 und C4 zu finden.
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Somit hatte meine C3 auch mal so ne A.I.R. Pumpe. Wenn ich mich recht erinnere, meinte mein Schrauber vor einiger Zeit, dass die bei vielen Fahrzeugen ersatzlos ausgebaut wurde. Bei mir fehlt die also auch (obwohl ich jetzt nicht nachschauen kann). Was meint Ihr, ohne Smogpumpe, ist es da ne gute Idee, den Keilriemen nur über Wasserpumpe und Klimakompressor laufen zu lassen oder könnte das die Wasserpumpe einseitig zu stark belasten, weil der Klimakompressor ja doch relativ viel Widerstand leistet?
Beste Grüsse
Marco
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Hallo
Ich würde mir über die Wasserpumpenlager bezüglich einseitiger Keilriemenbelastung keine Sorgen machen.
Ob die Lager durch 2 seitige Belastung länger leben, glaube ich kaum.
Es sind meiner Meinung nach eher die Dichtungen der Pumpe, die Wasser ins Lager gelangen lassen, wodurch diese korrodieren und ausfallen, weniger durch Belastung.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .