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Hallo Zusammen,
gestern Abend hat mein Automat im Van den Geist aufgegeben......
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, was es sein könnte.
Folgendes ist passiert:
Ich fuhr mit 110 Km/h auf der Autobahn. Um einen LKW zu überholen hab ich
mit Kickdown beschleunigt. Das Getriebe ging auch brav in den 3. Gang.
Nach dem Überholvorgang ging der Automat nicht mehr in den 4. zurück.
Am nächsten Rasthof bin ich dann rausgefahren und hab den Ölstand geprüft.
Alles soweit Ok....
Ich wollte dann wieder weiterfahren....leider ging das nicht mehr.
Das 700er hat nur noch in den 1. Gang geschaltet. Der Rückwärtsgang geht auch noch.
Was könnte der Fehler sein???
Das Getriebe hat bis zu dem Problem einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist genau nach dem Kickdown aufgetreten.
Hat jemand einen guten Tipp, wo der Fehler liegen könnte??
Gruß aus Stuttgart
Martin
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Hatte das selbe Problem mit meiner ersten C4.Auch zügig auf der Autobahn unterwegs gewesen und plötzlich an der Autobahnabfahrt schaltete die Aut. nur noch im ersten und der Rückwärtsgang hat funktioniert.Getriebe am Arsch.
Habe dann Getriebe revidieren lassen und einen Getriebekühler eingebaut.
Mehr kann ich leider nicht helfen.
*^-^*F.M.
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Hallo 2hot4you,
Danke für deine Antwort. Denke auch, dass das Getriebe im Eimer ist.
Man hat halt seine Hoffnungen, dass es doch nur eine Kleinigkeit ist.
Mal sehen, was ich mit dem Van mache....
Ein GÖK hatte er übrigens. Ein Hitzeproblem war sicher nicht schuld.
Grüße in Erwartung weiterer Tipps zur Fehlerfeststellung
Martin
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Frage bitte mal hier nach:
https://www.automatic-transmission.de/
Wenn Du Deinen Van noch behalten möchtest, ist die genannte Adresse bestimmt interessant für Dich.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Ich würde als erstes das TV-Cable noch mal korrekt einstellen, und dabei auf Beschädigungen im sichtbaren Bereich achten.
Ebenso auf Leichtgängikeit über den gesamten Weg hin.
Gruß
Reiner
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Hallo Martin,
ähnliches Erlebnis mit meiner C4 Bj. 90, allerdings bei ca. 230 km/h auf BAB. Eine Demontage bei Axel (corvette-freak) hat allerdings gezeigt, dass der Automat wohl den Hitzetod gestorben ist, zudem waren viele Zähne von Sonnen- u. Planentenrad abgebrochen, evtl. vom ungewollten Zurückschalten meines Getriebes bei hohen Geschwindigkeiten in den 3. Gang.
Habe jetzt B&M Transmission-Kit eingebaut + Schwedenlösung, die ein Zurückschalten bei höheren Geschwindigkeiten verhindert. Bin jetzt ca. 1500 km gefahren, Schaltrucke allerdings deutlich ruppiger (Version "Drag&Strip"). Für den Van könnte die zahmere Heavy Duty Variante brauchbar sein.
Gruß
Hans
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Hallo!
Ich habe gerade das selbe Problem mit meinem TH350. Schaltete auch nicht mehr hoch, Rückwärts ging noch. Ursache: Kein Hochschalten wegen verstopftem Steuerventilblock durch Späne und Schlamm im Getriebeöl. Ursache der Späne: Drehmomentwandler Axiallager hat sich verabschiedet und eine eingelaufene Ölpumpe.
Der Vorbesitzer hat das Getriebe angeblich überholen lassen und anscheinend nicht einmal einen neuen Drehmomentwandler verbaut und das Beste: Im Ventilblock sind normal noch 2 kleine Nylon-Siebe drin, die hat er einfach weggelassen.
Wie sieht denn das Öl aus? Ist es noch rot (oder klar, je nach Öl) oder schon schwarz/grau?
Wenn es noch rot ist, wäre es ein Versuch wert den Ventilblock zu zerlegen und reinigen. Könnte nur verstopft sein. Ansonsten ist eine komplette Überholung oder ein neues Getriebe fällig.
Gruß Oliver
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Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Der letzte Ölwechseltermin ist mir nicht bekannt.
Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe aber vor rund 2 Jahren überholt. Schätze mal, dass das Öl runde 25 TKM alt ist. Der Vorbesitzer ist auch 100% verlässlich.
Die Farbe des Öls habe ich nicht kontrolliert. Der Ölstand war OK. Der ADAC hat mich gegen 3.00Uhr heimgebracht. Bei Nacht und Kunstlicht sieht man ja nicht soviel. Heute hatte ich weder Lust noch Zeit, um das Öl zu begutachten. Da will ich Morgen aber drangehen.
Da es ja "nur" nicht mehr schaltet und die Gänge vorher nicht durchgerutscht sind,
hoffe ich eventuell auf Probs im Steuerblock.
Bevor ich das Getriebe ausbaue, will ich erstmal die Wanne abschrauben und schauen,
was da so herumliegt. Danach geht es weiter mit einer gründlichen Reinigung des
Steuerblocks. Wenn das dann alles für den A**** ist, gibts eine Überholung oder ein Tauschgetriebe.
Viele Grüße zum Abend
Martin
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