30.09.2002, 02:35
Hey All You C5 Performance Freaks
Dem US CORVETTE Schwester-Forum entnehme ich einen Beitrag des in der CORVETTE-Welt bestens bekannten Technik-Journalisten Hib HALVERSON, der unter anderem für die technischen Beiträge der "IDAHO CORVETTE PAGE" zeichnet.
LINK für die HomePage IDAHO => THE IDAHO CORVETTE PAGE
------------------------------------------------------------------------------------------------
=> GOODYEAR lanciert eine von Grund auf NEUE Reifen-Generation
basierend auf der bereits bewährten F1-Familie, welche ja schon einige Zeit auch auf dem europäischen Markt gut eingeführt scheint.
=> THE GOODYEAR F1 GS-D3
HALVERSON hebt in seinem ausführlichen technischen Bericht (absolut lesenswert !!) vor allem die Nasslauf-Eigenschaften der neuen F1-Generation hervor und sieht diese der ebenfalls populären Reihe von MICHELIN (Pilot Sport) und der von BRIDGESTONE (Potenza S-03 Pole Position) überlegen. HALVERSON beschreibt die Laufeigenschaften des neuen F1 GS-D3 im Grenzbereich exakt so, wie ich selbst den GM OEM GY EAGLE F1 EMT an der C5 auch erlebe und hier schon mehrmals erwähnt hatte : ein SEHR FAIRER Reifen im Grenzbereich, nämlich ohne abrupt und brutal die Haftung zu verlieren und den Fahrer unmittelbar in die Büsche zu schicken. Dank der hervorragenden Fahrwerkseigenschaften der CORVETTE C5 bleibt im Grenzbereich effektiv recht viel Spielraum bestehen, bevor der letzte kleine Rest an Gripp sich definitiv und brutal verabschiedet : "a Driver forgiving Tire" !! (Ref : eigene "Er-Fahrung" auf dem Nürburgring, Nordschleife)
Mein erster Eindruck nach Lektüre : eine wirklich neue Generation GY-Reifen mit weiter verbesserten Eigenschaften bei trockener Fahrbahn, aber auch bei Nässe (Aquaplaning-Verhalten). Das Reifen-Profil hat unverkennbar gewisse Ähnlichkeiten mit der Ultra High Performance Generation von YOKOHAMA => AVS SPORT, respektive AVS ES 100.
Nachstehend, im LINK, die ausführliche Beschreibung von Hib HALVERSON über den neuen GOODYEAR F1 GS-D3. Viel Spass beim Studium des Berichts und der Fakten.
Disclaimer / Quellenangabe: Copyright Corvetteforum.com / Hib HALVERSON / Description and Testing of the all new GOODYEAR F1 GS-D3
TECHNISCHER BERICHT HALVERSON NEUER GY F1 GS-D3
GOODYEAR PRESENTATION F1 GS-D3
Joe. ..........beste VETTE- aus weiter südlich
Dem US CORVETTE Schwester-Forum entnehme ich einen Beitrag des in der CORVETTE-Welt bestens bekannten Technik-Journalisten Hib HALVERSON, der unter anderem für die technischen Beiträge der "IDAHO CORVETTE PAGE" zeichnet.
LINK für die HomePage IDAHO => THE IDAHO CORVETTE PAGE
------------------------------------------------------------------------------------------------
=> GOODYEAR lanciert eine von Grund auf NEUE Reifen-Generation
basierend auf der bereits bewährten F1-Familie, welche ja schon einige Zeit auch auf dem europäischen Markt gut eingeführt scheint.
=> THE GOODYEAR F1 GS-D3
HALVERSON hebt in seinem ausführlichen technischen Bericht (absolut lesenswert !!) vor allem die Nasslauf-Eigenschaften der neuen F1-Generation hervor und sieht diese der ebenfalls populären Reihe von MICHELIN (Pilot Sport) und der von BRIDGESTONE (Potenza S-03 Pole Position) überlegen. HALVERSON beschreibt die Laufeigenschaften des neuen F1 GS-D3 im Grenzbereich exakt so, wie ich selbst den GM OEM GY EAGLE F1 EMT an der C5 auch erlebe und hier schon mehrmals erwähnt hatte : ein SEHR FAIRER Reifen im Grenzbereich, nämlich ohne abrupt und brutal die Haftung zu verlieren und den Fahrer unmittelbar in die Büsche zu schicken. Dank der hervorragenden Fahrwerkseigenschaften der CORVETTE C5 bleibt im Grenzbereich effektiv recht viel Spielraum bestehen, bevor der letzte kleine Rest an Gripp sich definitiv und brutal verabschiedet : "a Driver forgiving Tire" !! (Ref : eigene "Er-Fahrung" auf dem Nürburgring, Nordschleife)
Mein erster Eindruck nach Lektüre : eine wirklich neue Generation GY-Reifen mit weiter verbesserten Eigenschaften bei trockener Fahrbahn, aber auch bei Nässe (Aquaplaning-Verhalten). Das Reifen-Profil hat unverkennbar gewisse Ähnlichkeiten mit der Ultra High Performance Generation von YOKOHAMA => AVS SPORT, respektive AVS ES 100.
Nachstehend, im LINK, die ausführliche Beschreibung von Hib HALVERSON über den neuen GOODYEAR F1 GS-D3. Viel Spass beim Studium des Berichts und der Fakten.
Disclaimer / Quellenangabe: Copyright Corvetteforum.com / Hib HALVERSON / Description and Testing of the all new GOODYEAR F1 GS-D3
TECHNISCHER BERICHT HALVERSON NEUER GY F1 GS-D3
GOODYEAR PRESENTATION F1 GS-D3
Joe. ..........beste VETTE- aus weiter südlich
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW