Neue Doorboards und Speaker in der C5
#11
@Barthmann
Keine Sorge sauer bekommst Du mich nicht. Weiß ja das Du dich mit der Materie auskennst und nehme gerne Tips an. Vielleicht sollte man es lieber mit Kanonen auf Spatzen schiessen nennen. Mir ist bewusst das man durchaus mit einem Kompo pro Tür locker auskommen kann. Darum ging es mir in erster Linie nicht, sondern erst mal um ein individuelles Design (ob es einem passt oder nicht, ist mal mal relativ egel) und dann natürlich um des best möglichen Sound (mit diesem System) raus zu holen. Wenn Du mir noch den ein oder anderen Tip geben kannst, lausche ich natürlich aufmerksam deinen Worten.
Die Emphaser XT3 mussten es auf jeden Fall sein. Ich steh nun mal verdammt auf genau diese Boxen Feixen

Wie Denny z.b. beschrieben hat hat sich der Sound mit seinen RA´s deutlich verbessert. Meines Wissens nach, sind die fast vergleichbar mit den XT3. Bei Denny und bei vielen anderen wurde dazu das originale Bosegehäuse weiter verwendet, welches nun mal ein sehr geringes Volumen hat. Klar ist es für den BoseSpeaker konzipiert, dennoch verbessert der Einbau eines z.B. RA den Sound um Welten, abwohl dieser nicht dafür gebaut wurde. Das diese dann nicht 100% ihres Potentials ausspielen ist mir klar und sicherlich ein Kompromiss. Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber bist Du dir mit den 300Litern Volumen sicher. Ich werde mich nochmal schlau machen. Habe aber ne ganz andere Zahl im Kopf.
Ich hatte vor auf die Rückseite der Speaker ein Art dichte Kunststoffbox zu bauen, welche ein ca. 3faches Volumen der Bosebox hat, ich befürchtete, dass mir die undichte Verkleidung den Klang versaut. Das ist natürlich alles nur ein Testen und Versuchen, wie es sich am besten anhört. Learning by doing.

Für Tips von deiner Seite bin ich natürlich immer dankbar. Die Ausgangskonfig kennst Du ja. 2 XT3 sollen es sein. Beim Gehäuse und beim zweiten Hochtöner bin ich noch flexiebel.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#12
Da habe ich mich blöd ausgedrückt, für die C5 Tür sind ein paar 16er schon optimal also einer pro tür. Nur jeder 16er reagiert anders auf Resonanzvolumen und Schallvolumen das wurde ihm beim planen mit auf dem Weg gegeben genauso wie Übergansfrequenz und Flankesteilheit und Lautstärke. Jetzt ist euch sicher klar wieviel Sinn es macht ein fertiges Komposystem zu kaufen.

Die Hersteller wissen nicht mal ansatzweise in welches Auto die Lsp. verbaut werden.
Das ist als ob du ein paar Schuhe brauchst und in den Laden gehst und sagst Ich habe Füsse und zwar zwei hätten Sie da was ?

Mein Tip an DIdI wenn du eine 4Kanal Endstufe hast dann benutze Sie Aktiv für Mittel und Hochton. Bau bitte nur einen Hochtöner in die A-Säule und den in der Tür nicht anschließen,
wegen der optik (Kompromiss, sonst lass ihn weg).
Die 4Kanal macht wenn du deine XT3 parrallel anschließt die doppelte Leistung und das eine paar HT reicht aus.

Im übrigen hat der Bose 20er doch kein Gehäuse !
Der Lautsprecher sitzt in einer Form und die umschließt den kleinen Lsp.

Das Ding nuss immer raus und eine Adapterplatte muss her MDF und dann dämmen.
Bau die kein Gehäuse in die Tür für deine 16er XT3.
Super Idee aber nicht für deine Lsp.
Deine Verkleidung ist kein Problem mach dir da kein Kopf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
Hi Barthmann

Danke für die Tips
Zitat:Im übrigen hat der Bose 20er doch kein Gehäuse !
Stimmt. Da hast du recht. Hab eben noch mal die Halterung im Keller ausgegraben Feixen Da ich die schon vor über 2 Jahren ausgebaut hatte, war mir das falsch in Erinnerung Engel oops

Zitat:Die 4Kanal macht wenn du deine XT3 parrallel anschließt die doppelte Leistung und das eine paar HT reicht aus.
Ja. Hatte ich auch so vor. Die Audiobahn A4125HCT bringt ja im 2Ohm-Betrieb 4x250RMS und wäre auch noch im 1Ohm-Betrieb 4x375RMS möglich. Darum hast Du absolut Recht. Werde die auf jeden Fall parrallel anklemmem. Wäre ja sonst fast Verschwendung Augenrollen

Das mit den Hochtönern werde ich dann mal ausprobieren. Wenn es Probleme gibt, kann ich den unteren Abklemmen. Könnte ich damit leben. Das sind dann so Sachen die man einfach mal probieren muss Engel

Zitat:Deine Verkleidung ist kein Problem mach dir da kein Kopf.
OK. Die Arbeit fürs Gehäuse hab ich mir dann erspart OK! An den Fensterdichtungen kann man wohl kaum was verändern. Dürfte aber ja kein corvettespezifisches Problem sein.

Danke für die Tips

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#14
Hier mal meine Tür fürn Didi

DER BM


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
Bin ja noch paar Pics schuldig.

Hier die SONY CDX-M 9900 mit 8Zoll TFT und 2x Emphaser ECP-XT3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#16
mal etwas näher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#17
....und bei offener Tür. Nach länger Fahrt am letzten WE hatte ich schon etwas Muskelkater in der Wade Feixen

Gruß Didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#18
Wieso, warst du mit dem Fahrrad unterwegs?
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#19
Neeeiiieeenn. Das wiederspricht doch dem Sinn des Einbaus. Muskelkater ohne sich zu bewegen Feixen
....aber auch wenn ich mit dem Fahrad unterwegs gewesen wäre, wäre es immer noch stilvoller als mit einem Porsche Bloss-weg-hier
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#20
Da hast du vollkommen Recht, auch mit dem Bike kann es mit Stiel voran gehen.

Prost! Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie C5 FM-STUDIO 25 14.744 08.07.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Neue Bremsen! corvettesepp 52 16.116 21.03.2020, 09:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Neue Batterie corvettesepp 16 10.838 29.08.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Mario91
  C5 Tachonadeln ausbauen für neue Tachoscheiben Lhoffmann1 11 5.948 29.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Fabi
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.441 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de