Karrosserie
#1
Wer kennt sich mit dem Ausrichten der Karrosserie auf dem Chassis (shims) aus, bzw. wer hat so was schon mal gemacht - gibts irgendwelche links diesbezüglich ???

Hab mein Fahrzeug gerade beim Lackierer und irgendwie scheint das dort nicht zu klappen.....

Kann ich das selbst zuhause machen ??? Wer kann helfen ???



Ein frohes & unfallfreies neues Jahr 2006

Geist Geist Geist

Prost!

Gruß

Günni Hallo
  Zitieren
#2
Hallo Günni!

Guck mal da - da hatte ich das Prozedere schon mal beschrieben.....

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...t=St+Louis


Zuhause ist es nicht ganz so einfach - braucht halt ziemlich Zeit.....
Da hilft nur dauernd hoch und runter. Ein Geschirr hilft hierbei natürlich! OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Das müßte doch auch ohne das Tragegeschirr & Hebebühne gehen. Was hälst Du davon:

- Fahrzeug NICHT auf die Räder stellen, sondern den Rahmen unterbauen - Fahrzeug muß dabei waagerecht stehen, insofern wäre eine genau ausgerichtete Hebebühne wirklich sehr hilfreich

- eventuell mit Wasserwaage (Laser) ausmessen (?)

- jetzt sind eventuelle Fahrwerkseinstellungen nicht relevant, da das Fahrzeug NICHT mehr auf den Rädern steht.

- abmessen der Kotflügelformen (!!!) - bei mir sieht der linke anders aus als der rechte - obwohl original sieht der rechte "verbreitert" aus (??? Kopfschütteln)

- die 8 Befestigungschrauben der Karrosserie lösen, Vorderbau der die Front hält (Vakuumbehälter) lösen, Kühlerzarge lösen (!), ... hab' ich was vergessen Hilfe!!

- jetzt sollte es möglich sein die Karrosserie genau auf den eben stehenden Rahmen auszurichten.

- und jetzt sollten auch die shims relativ einfach einzupassen sein um die Karrosserie wenn nötig zu korrigieren sein,.... oder täusche ich mich ???

Dafür Dafür Dafür

Gruß

Günni Hallo
  Zitieren
#4
Hallo

Hört sich doch gut und logisch an.
Allerdings hat GM das so wohl eher nicht gemacht, da die die Karosserie nicht mit in Bezug genommen haben bei der Vermessung der Schims.
Die haben eher die Schims verwendet, um eine genau flache Ausrichtung der Karosseriestützen ( Verschraubungsflansche ) zu garantieren.
Mit deiner Methode gleichst du sowohl einen unflachen Rahmen sowie eine Krumme Karosse aus.
Sollte aber trotzdem so funzen, da du somit nichts verziehst.
Achte auf die Spaltmasse der Türen usw bei deinem Procedere.

Viel Glück und sag Bescheid, wies ausgeht, da wir früher oder später doch alle mal in dieser Situation ankommen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karrosserie anheben Steffen1971 33 12.300 10.12.2020, 00:43
Letzter Beitrag: daabm
Smile Rahmen restaurieren/Karrosserie abheben corvette-olli 1 2.424 27.01.2013, 13:08
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de