Anschluss Drosselklappengehäuse
#1
Bei der TPI- Einspritzung Bj. 87 sind an dem Drosselklappengehäuse rechte Seite 3 Anschlüsse für Schläuche. Oben Wasser an Heizung unten Entlüftung Ventildeckel rechts und was kommt an den mittleren Anschluss?
Bei den gleichen Baujahren habe ich bei 2 Vetten keinen mittlere Anschluss gefunden.

FS1
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#2
Hallo Frank,
der obere ist zum Ventildeckel, der mittlere zum Purge Tank Solenoid und der untere Anschluss zum Kühlwasser. Das Solenoid hat die Aufgabe, bei Betriebstemperatur die Benzindämpfe aus dem Kohlefilter wieder einzuspeisen.
Gruß Axel

Habe mir mal das Bild von Ecki geborgt, dort ist es das Teil genau in der Mitte über dem Ventildeckel.
edit: Bild entfernt, gern per E-mail auf Anfrage
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#3
@ Axel,

danke für deine Hilfe. Also kann ich in meinem Fall den mittleren Anschluss dicht machen, da ich keine Abgasrückführung angeschlossen habe, oder liege ich da falsch?
Du hast natürlich recht der obere Anschluss an Ventildeckel und umgekehrt. Hab mich vertan.

Güsse aus Berlin vielleicht sieht man sich ja bald mal wieder.
Frank
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#4
Hallo Frank,
den Anschluss kannst Du getrost dicht machen. Die Tankentlüftung bei der C3 wird sowieso anders geregelt sein. Das System ist bei der C4 nur verbaut, damit Benzingase nicht in die Atmosphäre entweichen können und die Gase müssen dann halt später dem Kreislauf wieder zugeführt werden.
Dicht machen ist sogar unbedingt erforderlich, weil sonst das IAC ausgehebelt wird und viel zu viel Luft in den Ansaugtrakt gelangt und das auch noch ungefiltert.
Schöne Grüße nach Berlin,
Axel
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#5
Okay hat also was mit Benzingasen und deren Rückführung zu tun. Hab da noch ne Frage. So wie es sich anhört macht das IAC, nach ca. 2 bis 3 Sekunden im Leerlauf, trotz verschlossenem mittleren Anschluss soweit auf, dass sie mir dann wieder ausgeht. Das EGR ist auf dem Chip deaktiviert. Verbaut ist nur das EGR- Ventil auf der Ansaugbrücke und die Unterdruckleitung davon ebenfalls verschlossen. Sie springt sehr schlecht. Bei schnellem Gasgeben geht sie sofort aus.

Fs1
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#6
Ich denke, wenn Deine sofort beim Gasgeben aus geht, wird vielleicht der TPS (Drosselklappensensor) verstellt sein. Bei der 91 gibt es nur eine Stellung, aber die früheren Modelle haben meines Wissens verstellbare.
Oder wo genau ist Dein Problem?
Gruß Axel
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#7
Wenn ich das wüsste. TPS ist richtig eingestellt. Habe mit Marco über Laptop alles durchgetestet keine Fehlercodes. Erstes Problem sie springt sehr schlecht an. Zweites Problem sie geht nach 10 Sekunden wieder aus. Gasgeben nicht möglich geht sofort wieder aus. Wenn sie im Standgas läuft hört man nach 2 bis 3 Sekunden, dass sie irgendwoher tierisch Luft ansaugt und ausgeht. Grund unbekannt.

Frank
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#8
Hast Du eine vernünftige Dichtung ca. 1,5-2 mm zwischen Drosselklappe und Plenum?
Der Anschluss (roter Kreis) ist nicht so wichtig, wenn die Dichtung OK ist, denn der Verlauf des Luftkanals ist nach oben zur vorderen Seite der Drosselklappe.
Der Verlauf des mittleren Anschlusses ist egal, solange dieser gut abgedichtet ist.
An den Aufhellungen der Dichtung (neben den roten Linien) ist der Verlauf ganz gut zu erkennen. Der grüne Kreis ist der Ausgang des IAC.

Wenn die Dichtung OK ist, könnte fast nur noch das IAC Ventil so einen Fehler hervorrufen, oder im schlimmsten Fall ist die Drosselklappenachse an den Seitenaufnahmen undicht, dann hilft nur Komplettersatz.
Gruß Axel


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#9
Hallo Axel,
erst mal danke für deine Hilfe. Wir haben den Fehler gefunden. Marco hatte gestern seine Benzindruckuhr nochmals mitgebracht und wir haben erneut den Druck überprüft. Nachdem jetzt die dritte Pumpe im Tank sitzt war ich davon ausgegangen, dass es dieses mal die Richtige ist. Falsch gedacht. Die Pumpe brachte nur einen Druck von 20 PSI. Wir haben dann mehr Spannung an die Pumpe angelegt und sie ist sofort angesprungen. Standgas einwandfrei und sie lies sich auch sauber hochdrehen ohne die ursprüngliche Problematik. Heute Abend neue Pumpe neuer Versuch.

Gruß Frank
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