Vor 9 Stunden
Hi,
nachdem bisher eh alles viel zu glatt lief bin ich auf ein erstes Problem gestoßen bei dem ich Euch um Eure Einschätzung fragen will.
Bei den ersten Ausfahrten hat sich die Motortemparatur immer um die "normalen" 210 Grad bewegt - ohne sonderlich Auffälligkeiten. Trotzdem ist mir im Fußraum und auch am Schalthebel (keine Automatik) bei langsamem Getucker in der Stadt eine Wärmeentwicklung aufgefallen. Dies scheint mir jedoch nach Forenrecherche nicht sonderlich ungewöhlich zu sein. Ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben.
Neulich fiel mir auf das der Deckel des Ausgleichsbehälters lose war. Mangels technischner Kenntniss habe ich diesen einfach wieder draufgeklemmt und bin weiter gefahren. Mittlerweile weiß ich das sich der Schlauch am Deckel (rot eingezeichnet) gelöst hat und deswegen der Deckel abgeagangen ist. Trotz langsamer Fahrt ging die Temparatur recht schnell über 210° und ich habe die Vette abgestellt um weiter zu recherchieren.
Heute hatte ich dann den Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter gefischt und mit einer Schlauchschelle am Decke befestigt. "Problem solved" dachte ich. Jedoch war die Wärmenentwicklung auch bei gemächlicher Fahrt direkt wieder ungewöhnlich. Also definitiv nicht so wie vor der dem Lösen des Schlauchs. War ruckzuck auf über 220° und dann bin ich auch direkt wieder heimgefahren.
Hat sich ggfs. Luft im Kühlsystem gesammelt das nun zu Problemem führt? Wahrscheinlich wäre der Tausch der Kühlflüssigkeit ratsam, oder?
Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar was Ursache und Lösung anbelangt.
Schönen Abend!
Tobi
nachdem bisher eh alles viel zu glatt lief bin ich auf ein erstes Problem gestoßen bei dem ich Euch um Eure Einschätzung fragen will.
Bei den ersten Ausfahrten hat sich die Motortemparatur immer um die "normalen" 210 Grad bewegt - ohne sonderlich Auffälligkeiten. Trotzdem ist mir im Fußraum und auch am Schalthebel (keine Automatik) bei langsamem Getucker in der Stadt eine Wärmeentwicklung aufgefallen. Dies scheint mir jedoch nach Forenrecherche nicht sonderlich ungewöhlich zu sein. Ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben.
Neulich fiel mir auf das der Deckel des Ausgleichsbehälters lose war. Mangels technischner Kenntniss habe ich diesen einfach wieder draufgeklemmt und bin weiter gefahren. Mittlerweile weiß ich das sich der Schlauch am Deckel (rot eingezeichnet) gelöst hat und deswegen der Deckel abgeagangen ist. Trotz langsamer Fahrt ging die Temparatur recht schnell über 210° und ich habe die Vette abgestellt um weiter zu recherchieren.
Heute hatte ich dann den Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter gefischt und mit einer Schlauchschelle am Decke befestigt. "Problem solved" dachte ich. Jedoch war die Wärmenentwicklung auch bei gemächlicher Fahrt direkt wieder ungewöhnlich. Also definitiv nicht so wie vor der dem Lösen des Schlauchs. War ruckzuck auf über 220° und dann bin ich auch direkt wieder heimgefahren.
Hat sich ggfs. Luft im Kühlsystem gesammelt das nun zu Problemem führt? Wahrscheinlich wäre der Tausch der Kühlflüssigkeit ratsam, oder?
Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar was Ursache und Lösung anbelangt.
Schönen Abend!
Tobi