Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter
#1
Hi,
nachdem bisher eh alles viel zu glatt lief bin ich auf ein erstes Problem gestoßen bei dem ich Euch um Eure Einschätzung fragen will.

Bei den ersten Ausfahrten hat sich die Motortemparatur immer um die "normalen" 210 Grad bewegt  - ohne sonderlich Auffälligkeiten. Trotzdem ist mir im Fußraum und auch am Schalthebel (keine Automatik) bei langsamem Getucker in der Stadt eine Wärmeentwicklung aufgefallen. Dies scheint mir jedoch nach Forenrecherche nicht sonderlich ungewöhlich zu sein. Ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben. 

Neulich fiel mir auf das der Deckel des Ausgleichsbehälters lose war. Mangels technischner Kenntniss habe ich diesen einfach wieder draufgeklemmt und bin weiter gefahren. Mittlerweile weiß ich das sich der Schlauch am Deckel (rot eingezeichnet) gelöst hat und deswegen der Deckel abgeagangen ist. Trotz langsamer Fahrt ging die Temparatur recht schnell über 210° und ich habe die Vette abgestellt um weiter zu recherchieren. 

   

Heute hatte ich dann den Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter gefischt und mit einer Schlauchschelle am Decke befestigt. "Problem solved" dachte ich. Jedoch war die Wärmenentwicklung auch bei gemächlicher Fahrt direkt wieder ungewöhnlich. Also definitiv nicht so wie vor der dem Lösen des Schlauchs. War ruckzuck auf über 220° und dann bin ich auch direkt wieder heimgefahren.

Hat sich ggfs. Luft im Kühlsystem gesammelt das nun zu Problemem führt? Wahrscheinlich wäre der Tausch der Kühlflüssigkeit ratsam, oder? 

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar was Ursache und Lösung anbelangt.

Schönen Abend!
Tobi
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#2
Hast du mal den Deckel am Kühler geöffnet? Fehlt dort Wasser?
Achtung! Deckel nur bei kaltem Motor, wenn kein Druck im Kühlsystem ist, öffnen!
Wenn der Motor richtig heiß ist und sich das Kühlwasser ausdehnt, drückt es sich in den Ausgleichbehälter. Beim abkühlen fließt es wieder zurück in den Kühler.
Ich denke, bei deinem abgefallenen Schlauch hat der Kühler dann Luft gezogen.
Wenn der Frostschutz im Kühlmittel ausreichend ist, ist ein austauschen nicht erforderlich.
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#3
Der Behälter sieht mir nach Überlauftank aus, das heißt er ist im Betrieb drucklos. Ob der Deckel zu ist oder nicht, das ist für die Funktion des Kühlsystems nicht wichtig. Der geschlossene Deckel verhindert nur, dass die Flüssigkeit in der Kurve nicht herausschwappt.

Am Kühler findest du auf der Beifahrerseite noch einen weiteren Deckel, der steht im Betrieb unter Druck. Bei 220°F entweicht dort Dampf, wenn du ihn öffnest. Deshalb willst du den nicht ohne Grillhandschuh öffnen, solange der Motor heiß ist.

Wenn der Motor läuft, dann pumpt die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit im Kreis herum und Luft sollte sich oben am Kühlerdeckel sammeln. Du brauchst also nicht alles Kühlwasser wechseln, sondern nur diesen Deckel öffnen, um zu sehen ob Wasser fehlt. Aus besagtem Grund geht das am einfachsten, wenn der Deckel kalt ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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