Ventiltrieb C6 Z06
#1
Hallo Zusammen, plane eine C6 Z06 zu kaufen Bj. 2006

mir ist die Kinderkrankheit des LS7 bzgl. des Ventiltriebs bekannt.
Kann man akustisch anhand der Geräusche erkennen, ob hier ein Problem vorliegt?

Habe gehört, dass die Ventile dann deutlich lautere Geräusche machen.
Wie würde sich sowas anhören? Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?

Herzlichen dank für eine Info.
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#2
Meines Wissens nach ist nicht der Ventiltrieb problematisch, sondern der zum Ventilsitz exzentrisch angeordnete Ventilsitz. Folge ... Ventil dichtet nicht richtig ab und fängt dann im Sitz an zu kippeln. Dass man das hört, kann ich mir nicht vorstellen, außer man ist kurz vor einem Motorschaden.
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#3
Gleich eine Z mit überholten Köpfen kaufen. Dann bist du da safe.
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#4
Geht da was schief, klemmt das Ventil in der Führung, wird es vom Kolben zugeschlagen.
Dabei können die Venteilteller abbrechen und in den Brennraum fallen.
Bei der nächtsen Verdichtung ist dann der Schaden da.
Oft ist dann ein Pleul gebrochen, was sich durch dem Block bohrt.
Da lässt sich meistens nichts mehr retten und LS7 Blöcke sind nur noch schwer ( teuer) erhältich.
Deshalb alles überarbeiten lassen am Kopf. Führungen Ventile . Dann ist man auf der sicheren Seite.
Grüße Frank
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#5
von Heinz aus Graz

Zusammengefasst:

- Ventile tauschen. (Material)
nein, Kopf richtig überarbeiten (so wie es sein hätte sollen) und originale Ventile beibehalten für die Strasse. Natürlich kann man auf Edelstahl oder Inconel Auslassventile umsteigen es muss nicht sein. Die originalen Auslassventile können nichts dafür das die Sitze oft nicht konzentrisch sind. Da ist keine Magie im Spiel.

- Lagerschalen tauschen. (Material)
nein. die Lager waren nicht das Problem bei den 427 sondern ungenügende Blockreinigung vor der Montage. Klar kann man gegen härtere HN Lagerschalen ersetzen aber nicht zwingend. Allerdings gabe es bei der 2013 Lagerschalen mit weniger Blei. Die gingen schon nach 1 Jahr hoch und sollten alle schon getauscht worden sein.

- Kolben gegen haltbarere ersetzen (Material)
für Rennstrecke unbedingt, für Strasse nicht notwendig. Klarerweise wenn man einen Motor neu aufbaut nimmt man automatisch Schmiedekolben aber aus dem einen Grund das es keine Übermass Serienkolben gibt.

- Abstimmung fetter bei Vollgas (Kühlung)
einfach nicht zu mager, aber auch wieder nicht so fett wie ab Werk

- Benzinzusatz benutzen (welchen?)
nicht notwendig aber ´mind. 98 Oktan einfach tanken

War es das oder habe ich da noch was übersehen?
Einsatz in den Öltank und gut ist. Hi-Performance hat noch andere Augenmerke natürlich aber wenn alles ab Werk gemacht worden wäre, würde man nicht über das Thema diskutieren müssen

https://preview.redd.it/vfam7kwjiqve1.jp...c5781f6a01

Grüße Frank

Kopfschaden
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