Tuning Nockenwelle
#1
Hallo Corvette Freunde,

gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Tuning Nockenwellen beim Gen 5 LT4?
Ich habe mir zwar eine ZR1 Nockenwelle ohne AFM auf Lager gelegt, aber sehne mich eigentlich nach einem unruhigen Leerlauf.
Diesem "chopping sound"  den ältere US V8 Motoren häufig haben.

Kommt man mit so einer Tuning Nockenwelle noch durch den TÜV?
Erhöht sich der Verschleiß am Ventiltrieb dadurch maßgeblich?

Beste Grüße
Maximilian
  Zitieren
#2
Durch den Tüv kommste schon, der schaut ja nicht in den Motor rein ... womöglich klappt auch noch der Abgastest, falls die originalen Kats drin bleiben.
Die scharfe Nocke wird aber ohne Abstimmung eh nicht vernünftig funktionieren. Frag mal bei CCRP in Graz nach.
  Zitieren
#3
Also der von dir gewünschte Klang alter V8 beruht vor allem auf einer anderen (ineffektiveren) Zûndfolge, und den bekommst du mit einer anderen Nocke, egal wie spitz, natürlich nicht hin.
Aber Coolchevy zu fragen macht IMHO bei deinen Vorstellungen absolut Sinn!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#4
der KLang der alten small block Chevy geht schon aufgrund der geänderten Zündreihenfolge nicht, noch dazu klingt ein Direkteinspritzer immer ruhiger weil er nicht mit Reversionen zu kämpfen hat die das rumpety-rumpety-rump erzeugen.

unruhiger geht auf alle Fälle, TÜV sieht es aber gar nicht gern weil es ein Eingriff in ein Euro5/6 Auto ist. Klingt es zu auffällig wid heutzutage abgestellt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Hallo Maximilian

Zuerst tut es mir leid, wenn meine Sprache komisch ist, ich habe aus dem Englischen übersetzt.

Also, bevor Sie diesen Weg gehen. Bitte geben Sie an, was Sie möchten. Soweit ich gelesen habe, haben Sie einen vollkommen guten C7 Z06 und möchten möglicherweise die ZR1-Nockenwelle einbauen. Und das alles nur, um das Nockenwellengeräusch zu bekommen? Wirklich?

Was ist mit Leistung, Drehmoment, Gasannahme, Leistungsdrehzahlbereich und Verhalten?

Wenn Sie möchten, können Sie die Gen4- und Gen5-Motoren so einstellen, dass sie klumpig klingen. Im Grunde bedeutet es, dass der Motor nicht optimal läuft. Wenn Sie das PCM anweisen, die Zündkompensation zu schnell anzupassen, entsteht ein klumpiger Effekt. Natürlich ist es nicht großartig, das zu tun. Oft tun dies natürlich nur die größeren Nockenwellen (Aftermarket), da diese zu groß sind, um bei niedrigeren Drehzahlen effizient zu sein. Der Motor läuft also tatsächlich holprig. Wie Heniz und andere sagten, wird es nie wie ein V8 der „alten Schule“ klingen, und wenn man eine große Nockenwelle hat, kann man es hören, und das gilt auch für den TÜV. Wahrscheinlich.

Ein letzter Punkt: Ich konnte die Spezifikation der ZR1-Nockenwelle heute Morgen (schnell online) nicht wirklich finden. Aber die Kombination aus Nockenwelle und Kompressor ist für die Z06 gut optimiert. Ich bin mir nicht sicher, wie viel größer die ZR1-Nockenwelle ist. Natürlich kann alles getunt werden, aber vielleicht müssen Sie auch Dinge wie eine Kompressorriemenscheibe hinzufügen. Die ZR1-Nockenwelle ist für den Einsatz mit dem größeren 2300-Kompressor ausgelegt, nicht wirklich für den 1700-Kompressor der Z06. Kann es getauscht werden - ja. Wirst du mehr Leistung bekommen, wahrscheinlich mit etwas nettem Tuning? Wird es klumpig klingen? Wahrscheinlich nicht, da die ZR1 (soweit ich weiß) nicht wirklich vom Standard abweicht. Es entsprach zwar nicht den EU-Abgasvorschriften, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass GM den ZR1 mit einer „schmutzigen“ Rennnockenwelle gebaut hat.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hennessey-Tuning HPE800 0 2.709 01.11.2017, 15:38
Letzter Beitrag: HPE800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de