02.03.2024, 23:13
Hallo,
da ich nun das Steuergerät unter dem Fahrersitz gegen ein anderes tauschen konnte und der Fehler mitwandert, Verkabelung und Schalter gemessen ist gehen mir langsam die Optionen aus. Aber evtl. hat von euch noch einer eine Idee/Lösung:
- Sitz funktioniert einwandfrei
- Lenksäule fährt bei jedem Aufruf (Schlüssel einstecken) des Memory ein Stück aus bis irgendwann der mechanische Anschlag erreicht ist
- Beim Einfahren reagiert das Relais im Steuergerät erst auf den 5-6. Schaltvorgang (Habe im US Forum gelesen das passiert normal wenn die Endpunkte der Lenksäule nicht eingelernt sind und startet das Anlernen, neu Anlernen nach der Anleitung ändert nichts)
- Beim Ausfahren reagiert das Relais bereits auf das erste betätigen des Schalters.
Für mich sieht das alles so aus als wäre der Poti der Lenksäule fehlerhaft und daher hat das Steuergerät keine korrekte ist Position. Um das zu Prüfen fehlen mir leider die Sollwerte des Sensor (laut Schaltbild auf dem weißen Kabel). Hat jemand die Werte die der Wiederstand haben sollte bei ein und ausgefahren?
Kann man das Teil einzeln tauschen? Wenn ja mit welchem Aufwand kommt man da dran?
Gruß
Dominik
da ich nun das Steuergerät unter dem Fahrersitz gegen ein anderes tauschen konnte und der Fehler mitwandert, Verkabelung und Schalter gemessen ist gehen mir langsam die Optionen aus. Aber evtl. hat von euch noch einer eine Idee/Lösung:
- Sitz funktioniert einwandfrei
- Lenksäule fährt bei jedem Aufruf (Schlüssel einstecken) des Memory ein Stück aus bis irgendwann der mechanische Anschlag erreicht ist
- Beim Einfahren reagiert das Relais im Steuergerät erst auf den 5-6. Schaltvorgang (Habe im US Forum gelesen das passiert normal wenn die Endpunkte der Lenksäule nicht eingelernt sind und startet das Anlernen, neu Anlernen nach der Anleitung ändert nichts)
- Beim Ausfahren reagiert das Relais bereits auf das erste betätigen des Schalters.
Für mich sieht das alles so aus als wäre der Poti der Lenksäule fehlerhaft und daher hat das Steuergerät keine korrekte ist Position. Um das zu Prüfen fehlen mir leider die Sollwerte des Sensor (laut Schaltbild auf dem weißen Kabel). Hat jemand die Werte die der Wiederstand haben sollte bei ein und ausgefahren?
Kann man das Teil einzeln tauschen? Wenn ja mit welchem Aufwand kommt man da dran?
Gruß
Dominik