Beiträge: 525
Themen: 35
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberfranken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990,charcoal
Kennzeichen: ---CO4H
Hi Gerhard,
viel Text ist schon o.k.
So habe ich es, zumindest halbwegs, verstanden.
Dann ist bei meinem DIC wahrscheinlich das LOW OIL Lämpchen durchgebrannt oder auch nicht vorhanden.
Und bei LOW COOLANT scheint das so in Ordnung.
Kann natürlich trotzdem Lämpchen defekt bzw. nicht mehr vorhanden sein.
Meine Eingangsfrage(n) wären somit beantwortet.
Vielen herzlichen Dank an alle "Mitwirkenden" in diesem Thread.
Gruß Harald
Beiträge: 525
Themen: 35
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberfranken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990,charcoal
Kennzeichen: ---CO4H
(23.10.2023, 17:23)bernieZR-1 schrieb: Der Sensorkontakt bei der low oil Lampe ist bei korrektem Öllevel geschlossen und signalisiert dem CCM dass der Füllstand ok ist. Bei Zündung an erkennt das das CCM und schaltet die Lampe kurz ein (eigener Kreis mit CCM-Ausgang). Wenn der Füllstand nicht ok ist oder der Stecker, das Kabel oder der Sensor defekt sind dann bleibt die Lampe an. Es gibt beim CCM also einen Eingang und einen Ausgang des Signals. Diese Art der Verschaltung macht es möglich dass man das frei programmieren könnte, anders als bei low coolant, da gibts nur Hardware.
Bei Gerhard ging die Lampe nach kurzer Zeit aus so wie ich es beschrieben habe.
Viel Text musste aber sein.
Der Vollständigkeit halber hier ein kurzer Nachtrag betr. Unterschied 90er zur 91er beim DIC:
Im 90er Electronic-Service-Manual ist die Seite 8A-82-5 zum 91er Manual (die von Gerhard verlinkte)
tatsächlich unterschiedlich.
Bei der 90er gibt es diese Schaltung für Low Oil gar nicht.
Man kann im DIC zwar, schemenhaft, Low Oil unten rechts auf der Folie erkennen.
Es gibt aber keine Schaltung, bzw. wahrscheinlich auch kein Lämpchen, im DIC dazu.
Wieder was gelernt.
Bei "LOW COOLANT" und den restlichen Lämpchen ist alles identisch zur 91er.
Viele Grüße
Harald
Beiträge: 1.384
Themen: 3
Registriert seit: 09/2007
Ort:
Speyer
Baureihe:
C4 ZR-1
Baujahr,Farbe:
91/rot
Kennzeichen:
SP-ZR 19 H
Baureihe (2):
Camaro SS
Baujahr,Farbe (2):
18/schwarz
Kennzeichen (2):
SP-KW 333
Corvette-Generationen:
Hallo Harald
Danke für das feedback. Passiert ja nicht so oft.
Gruß
Gerhard
It's never too late to have a happy childhood