19.06.2023, 13:04
Hi Gemeinde,
so das ein oder andere Problem hat man ja leider immer an der Vette (zumindest ich). Bin insgesamt sehr zufrieden immer noch. Jetzt ein neues Problem, wo ich einfach mal Ideen bräuchte oder jemanden, der es auch lösen kann (groß Schrauben an Getriebe usw. mache ich nicht):
Beim meinem Doug Nash 4+3 fliegt immer der 4te Gang heraus sobald ich das Fahrzeug rollen lasse und er in den lastfreien Betrieb geht sprich Schubbetrieb im 4. Gang und die Drehzahl heruntergeht beim langsamer werden. Der Schalthebel springt dann irgendwann nach vorn in den Leerlauf. Beim Bremsen bzw. Bergab noch verstärkt, weil die Schwerkraft mitwirkt. Solange leichte Last im 4ten Gang anliegt bleibt der Gang drin.
PS: Kupplung, beide Kupplungszylinder und Schwungmasse sind recht neu. Kupplung geht seitdem viel leichter zu treten, der Schleifpunkt kommt viel früher natürlich. Fährt sich sonst super. Vorher war das Problem allerdings nicht.
1. Irgendwas mit der neuen leichtergängigen Kupplung nicht i.O.?
2. Im Getriebe die Schaltgabeln irgendwie nichtmehr fest genug arretiert?
3. Getriebeöl?
4. Schaltgestänge?!
5. Kann wer helfen:)?
Gruß Thomas
so das ein oder andere Problem hat man ja leider immer an der Vette (zumindest ich). Bin insgesamt sehr zufrieden immer noch. Jetzt ein neues Problem, wo ich einfach mal Ideen bräuchte oder jemanden, der es auch lösen kann (groß Schrauben an Getriebe usw. mache ich nicht):
Beim meinem Doug Nash 4+3 fliegt immer der 4te Gang heraus sobald ich das Fahrzeug rollen lasse und er in den lastfreien Betrieb geht sprich Schubbetrieb im 4. Gang und die Drehzahl heruntergeht beim langsamer werden. Der Schalthebel springt dann irgendwann nach vorn in den Leerlauf. Beim Bremsen bzw. Bergab noch verstärkt, weil die Schwerkraft mitwirkt. Solange leichte Last im 4ten Gang anliegt bleibt der Gang drin.
PS: Kupplung, beide Kupplungszylinder und Schwungmasse sind recht neu. Kupplung geht seitdem viel leichter zu treten, der Schleifpunkt kommt viel früher natürlich. Fährt sich sonst super. Vorher war das Problem allerdings nicht.
1. Irgendwas mit der neuen leichtergängigen Kupplung nicht i.O.?
2. Im Getriebe die Schaltgabeln irgendwie nichtmehr fest genug arretiert?
3. Getriebeöl?
4. Schaltgestänge?!
5. Kann wer helfen:)?
Gruß Thomas