25.12.2022, 15:53
Hallo Zusammen,
ich hoffe alle haben ein schönen Heilig Abend gehabt und können sich auf ruhige Tage freuen.
Ich möchte die entspannte Zeit nutzen um eure Erfahrungen und Tipps zu sammeln, bevor ich die Säge und den Dremel an meiner Front ansetze...Hab ja nur einen Versuch .
Ich möchte zusätzliche Kühler für Öl und Getriebe verbauen und die Bremsenbelüftung erneuern (seit einem Unfall des Vorbesitzers nicht mehr verbaut).
Aktuell habe ich einen Dewitt Kühler mit einem Wärmetauscher an den Seiten, durch die Getriebe, sowie Motoröl fließt.
Bei normaler Fahrweise funktioniert dieser herausragend. Das Motoröl auf Temperatur zu bekommen bedarf schon einiger Zeit.
Ich werde dafür definitiv das Mishimoto Thermostat verbauen.
Geplant sind auf der rechten (Getriebeöl) und linken (Motoröl) Seite ein Kühler von Setrab (19 Reihen 330mm breit).
Komme ich mit dieser Kühlergröße gut aus?
Nun kommen wir zu den Datails.
Geplant ist die Nebelscheinwerfer zu entfernen und die Kühler an dieser Position zu montieren.
Ich möchte den Kühler im 45 Grad Winkel zum Luftstrom stellen. Das soll die Kühlleistung verbessern.
Dann würde ich mit GFK (Material der Wahl, da ich früher viel HiFi Kofferraumausbauten gemacht habe) einen Kasten um den Kühler Laminieren durch den der Luftstrom fließen kann.
Jetzt stellt sich die Frage des Luftaustrittes. Thomislav führt diese ja an der Seite heraus.
Bei Nissan (Silvia) oder einem Audi RSQ3 geht dies gerade durch auf den Reifen.
Ist am einfachsten zu bauen aber irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache.
Falls ich ein Ölleck bekommen sollte ist das sicher nicht so schön wenn das Öl sich auf den Reifen breit macht.
Ein Stein kann das ja schnell verursachen.
Wie wirkt es sich diese Art der Konstruktion auf den Druck im Radhaus aus?
Bei offenen Radhäusern ergeben sich Vorteile im hohen Geschwindigkeitsbereich.
Ich weiß jedoch nicht ob ich mir so das Fahrverhalten bei 200 Plus verschlechtere.
Ich freuen mich auf eure Ideen/Erfahrungen.
LG Arne
ich hoffe alle haben ein schönen Heilig Abend gehabt und können sich auf ruhige Tage freuen.
Ich möchte die entspannte Zeit nutzen um eure Erfahrungen und Tipps zu sammeln, bevor ich die Säge und den Dremel an meiner Front ansetze...Hab ja nur einen Versuch .
Ich möchte zusätzliche Kühler für Öl und Getriebe verbauen und die Bremsenbelüftung erneuern (seit einem Unfall des Vorbesitzers nicht mehr verbaut).
Aktuell habe ich einen Dewitt Kühler mit einem Wärmetauscher an den Seiten, durch die Getriebe, sowie Motoröl fließt.
Bei normaler Fahrweise funktioniert dieser herausragend. Das Motoröl auf Temperatur zu bekommen bedarf schon einiger Zeit.
Ich werde dafür definitiv das Mishimoto Thermostat verbauen.
Geplant sind auf der rechten (Getriebeöl) und linken (Motoröl) Seite ein Kühler von Setrab (19 Reihen 330mm breit).
Komme ich mit dieser Kühlergröße gut aus?
Nun kommen wir zu den Datails.
Geplant ist die Nebelscheinwerfer zu entfernen und die Kühler an dieser Position zu montieren.
Ich möchte den Kühler im 45 Grad Winkel zum Luftstrom stellen. Das soll die Kühlleistung verbessern.
Dann würde ich mit GFK (Material der Wahl, da ich früher viel HiFi Kofferraumausbauten gemacht habe) einen Kasten um den Kühler Laminieren durch den der Luftstrom fließen kann.
Jetzt stellt sich die Frage des Luftaustrittes. Thomislav führt diese ja an der Seite heraus.
Bei Nissan (Silvia) oder einem Audi RSQ3 geht dies gerade durch auf den Reifen.
Ist am einfachsten zu bauen aber irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache.
Falls ich ein Ölleck bekommen sollte ist das sicher nicht so schön wenn das Öl sich auf den Reifen breit macht.
Ein Stein kann das ja schnell verursachen.
Wie wirkt es sich diese Art der Konstruktion auf den Druck im Radhaus aus?
Bei offenen Radhäusern ergeben sich Vorteile im hohen Geschwindigkeitsbereich.
Ich weiß jedoch nicht ob ich mir so das Fahrverhalten bei 200 Plus verschlechtere.
Ich freuen mich auf eure Ideen/Erfahrungen.
LG Arne