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Bitte nicht schon wieder eine Kennzeichen Diskussion! Das Forum ist voll davon. Bei uns ist es aber (noch) kein Thema.
Gruß, Alex
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(18.02.2021, 18:23)Maseratimerlin schrieb: Hier auch seit über 10 Jahren.
Gruß
Edgar
Nicht unbedingt
VG
Andreas
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2023, 15:36 von MiSt.)
(31.01.2021, 14:29)C1-Matthias schrieb: Im vergangenen Jahr hatte ich die Lösung des Problems schon mal gepostet. Leider kenne ich keine Bezugsquelle dafür.
Gruß
Matthias
Ich exhumiere den Thread mal, weil ich mich zum Jahreswechsel mit der Thematik an mehreren "Fronten" auseinandergesetzt habe, auch wenn ich nicht vor habe, freiwillig auf die schönen Flügelmuttern zu verzichten:
- ich habe mir "direct bolt on" Felgen "gegönnt"
- denn damit kann ich wenigstens theoretisch auch ohne Flügelmuttern fahren
- vorher ging das halt nicht, dann wären die Räder abgefallen
Weiterhin habe ich das Gewinde ausgemessen und zugeordnet - es ist ein 2 5/8" UN-8.
Daraufhin habe ich einen guten Freund gebeten, mir eine Flügelmutter ohne Flügel in CAD zu modellieren und 3D zu drucken. Sie ist fünfeckig, weil Fünfecke "mein Ding" (mein Spleen) sind:
Das 1. Muster saß noch etwas "stramm" im Gewinde, und es gab Probleme mit den Zentralkappen (weil die aktuell gelieferten noch nicht mal in die Stahl-Flügelmuttern passen). Der 2. Versuch funktioniert nun auch mit den nachbearbeiteten Zentralkappen.
Parallel stand immer die Idee im Raum, die Dinger drehen/fräsen zu lassen. Für "echte" Zentralverschlüsse natürlich aus Stahl, für "direct bolt on" reicht Alu. Auch dazu habe ich inzwischen ein erstes Angebot in der Größenordnung von 150€ pro Stück vorliegen (für das Fünfeck). Sechs- oder Achteck wäre natürlich auch möglich, am sinnvollsten (außer für mich ) wäre wohl, die ursprüngliche Schlüsselweite aus Matthias' Beitrag als Sechseck zu realisieren.
Gruß
Michael St*****
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Direkt Probleme hatte ich mit den Muttern noch nicht aber einen fragenden Blick und die Bemerkung, ist eigentlich nicht....
Wenn es in Zukunft Schlimmer werden sollte mache ich die Muttern ab und fahre ohne hin.
Man könnte man die Muttern drucken, zb. aus ABS?
Müssen ja nicht aus Metall sein, für die HU.
Hast Du die Druck Datei?
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Mit "Muttern ab" zum TÜV geht ja nur bei "direct bolt on", aber immerhin . Übrigens ist das meiner unmaßgeblichen Meinung nach ebenfalls ein "Bestandsschutzthema" ähnlich wie das andere leidige Thema M+S, denn bis 66 wurde die C2 nachweislich mit Flügelmuttern verkauft.
Ja, ich habe die Druckdatei. Das abgebildete funktionale (hinsichtlich Gewinde, Sicherungsstift, Kappe) Muster ist aus schwarzem ABS mit Füllstoff.
Das "Problem" ist die Aufnahme für die Zentralkappe:
- "alte" Kappen passen ganz prima in die Aufnahme in den Stahlmuttern und schnappen HINTER die umlaufende Lippe
- aktuelle "neue" Kappen lassen sich gar nicht montieren (Händler ist informiert und will für Abhilfe sorgen)
- wenn man sie nacharbeitet, lassen sie sich in die Stahlmuttern einsetzen, halten aber nur über Pressung, schnappen also nicht so richtig ein hinter die Lippe
- die aktuelle Druckdatei ist so gestaltet, dass die nachgearbeiteten "neuen" Kappen passen, weil ich meine alten Kappen zusammen mit den alten Felgen verkaufen will
- sie müsste also für "alte" Kappen diesbezüglich nochmal geändert werden, oder man muss eine Beilage von 1mm Stärke in den Rezess einlegen
- außerdem müsste sie auf Sechseck- oder Achteck- oder ???eck-Kontur geändert werden, denn mit fünfeckigen Ersatzmüttern darf nur ich rumfahren
- das gedruckte ABS muss relativ aufwändig nachgearbeitet werden hinsichtlich der Oberflächenqualität, also um es z.B. lackierfähig zu machen
Gruß
Michael St*****
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Nicht diskutieren - sofort Prüfer wechseln!
Gruß
JR
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Ich würde auch den Prüfer wechseln, da findet man einen, der das durchgehen lässt.
Ich musste mal eine C2 mit Cragarfelgen durch bringen, die hatte Nabenkappen mit Spinners.
Da hat er gesagt ich muss jetzt eine runter machen, fürs Foto, dass keine drauf waren, als ich bei ihm war.
So wurde das dann dokumentiert. Runter vom Hof, wieder draufgesteckt, fertig.
Vor der Rennleitung hätte ich auch keine Angst. Wenn du denen erklärst, dass das so original ist,
und wenn die Mutter ab ist, das Rad runter fällt, geben die sich doch wohl zufrieden.
gruss,
zuendler
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Hallo in die Runde und danke für die zahlreichen Anregungen.
Letztlich war das bei einem kundigen, wohlmeinenden und Oldtimer-affinen TÜV Leiter alles kein Thema. Weder die knock offs noch die für die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht zugelassen Reifen waren nach kurzer Diskussion und etwas Überzeugungsarbeit kein Problem.
Es ist, wie ihr sagt: alles Ermessungssache und dafür braucht es "nur" den richtigen Ansprechpartner und etwas Glück.
Hier bei uns auf dem Ländle waren auch die kleinen Nummernschilder null Problemo.
Beste Grüße Jan
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Also, geht doch!
Glückwunsch!
Gruß
JR
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