Hallo zusammen,
Mein Name ist Jens, bin 43 Jahre alt und hab mir vor einem Monat nach langer Überlegung auch endlich eine silberne Corvette C6 Convertible Schalter EU-Modell Bj. 2005 mit knapp 65tkm zugelegt. Den Wagen habe ich vom Vater eines Arbeitskollegen gekauft, der ihn allerdings seit 2017 altersbedingt nicht mehr gefahren ist. Er stand also die letzten 3 Jahre nur in der Garage. Nachdem ich jetzt ein paar Wochen gefahren bin, muss ich erstmal sagen, dass ich den Wagen bereits absolut lieben gelernt habe.
Habe noch ein E36 M3 Cabrio, dass vom gesamten Fahrspass und den vermittelten Emotionen definitiv nicht mithalten kann. Allerdings sind mir an der Corvette einige kleinere (oder vlt auch größere?) Probleme aufgefallen, zu denen ich gerne ein paar Meinungen oder Tipps hätte.
1. Das Verdeck hat beim Öffnen so seine Probleme, man braucht fast immer mehrere Anläufe, weil es einfach während des Vorgangs stoppt und dann nicht mehr weiter aufgeht. Wenn man den Schalter dann nochmal drückt, hört man entweder nur ein Klicken des Hydraulikmotors und/oder das Verdeck geht noch ein kleines bisschen weiter auf. Es scheint mir ein bisschen so, als hätte die Hydraulik nicht genug Druck oder ähnliches. Das Schließen geht immer problemlos beim ersten Versuch. Außerdem stößt die Klappe, unter der das Verdeck verschwindet, beim Öffnen gegen die Heckscheibe.
2. Das Radio liest keine CDs. Das Einlegen und Auswerfen funktioniert, allerdings zeigt das Radio immer "No Disc loaded" an. Ich schätze mal hier ist das CD-Laufwerk hin. Außerdem hörtman bei normalen FM-Empfang immer ein Rauschen, mal mehr mal weniger, so als ob die Frequenz nicht exakt stimmt.
3. Im Tachodisplay erscheint dauerhaft der Fehler "Repair tire control system". Ich habe gelesen, dass dieser Fehler auftritt, wenn die Reifendrucksensoren defekt oder leer sind. Stimmt das?
4. Der erste Gang lässt sich teilweise sehr schwer einlegen. Meistens geht es besser, wenn man vorher während des Kuppelns in den zweiten Gang schaltet und dann erst in der ersten. Selten muss man aber auch die Kupplung loslassen und erneut treten bevor sich was bewegt. Muss das so oder ist das Getriebe einfach schon ein wenig hin?
So, ich hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen. Falls es dazu bereits Themen gibt, die ich bei der Suche übersehen habe, wär es nett, wenn ihr mir die verlinken könntet
Viele Grüße, Jens
Mein Name ist Jens, bin 43 Jahre alt und hab mir vor einem Monat nach langer Überlegung auch endlich eine silberne Corvette C6 Convertible Schalter EU-Modell Bj. 2005 mit knapp 65tkm zugelegt. Den Wagen habe ich vom Vater eines Arbeitskollegen gekauft, der ihn allerdings seit 2017 altersbedingt nicht mehr gefahren ist. Er stand also die letzten 3 Jahre nur in der Garage. Nachdem ich jetzt ein paar Wochen gefahren bin, muss ich erstmal sagen, dass ich den Wagen bereits absolut lieben gelernt habe.
Habe noch ein E36 M3 Cabrio, dass vom gesamten Fahrspass und den vermittelten Emotionen definitiv nicht mithalten kann. Allerdings sind mir an der Corvette einige kleinere (oder vlt auch größere?) Probleme aufgefallen, zu denen ich gerne ein paar Meinungen oder Tipps hätte.
1. Das Verdeck hat beim Öffnen so seine Probleme, man braucht fast immer mehrere Anläufe, weil es einfach während des Vorgangs stoppt und dann nicht mehr weiter aufgeht. Wenn man den Schalter dann nochmal drückt, hört man entweder nur ein Klicken des Hydraulikmotors und/oder das Verdeck geht noch ein kleines bisschen weiter auf. Es scheint mir ein bisschen so, als hätte die Hydraulik nicht genug Druck oder ähnliches. Das Schließen geht immer problemlos beim ersten Versuch. Außerdem stößt die Klappe, unter der das Verdeck verschwindet, beim Öffnen gegen die Heckscheibe.
2. Das Radio liest keine CDs. Das Einlegen und Auswerfen funktioniert, allerdings zeigt das Radio immer "No Disc loaded" an. Ich schätze mal hier ist das CD-Laufwerk hin. Außerdem hörtman bei normalen FM-Empfang immer ein Rauschen, mal mehr mal weniger, so als ob die Frequenz nicht exakt stimmt.
3. Im Tachodisplay erscheint dauerhaft der Fehler "Repair tire control system". Ich habe gelesen, dass dieser Fehler auftritt, wenn die Reifendrucksensoren defekt oder leer sind. Stimmt das?
4. Der erste Gang lässt sich teilweise sehr schwer einlegen. Meistens geht es besser, wenn man vorher während des Kuppelns in den zweiten Gang schaltet und dann erst in der ersten. Selten muss man aber auch die Kupplung loslassen und erneut treten bevor sich was bewegt. Muss das so oder ist das Getriebe einfach schon ein wenig hin?
So, ich hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen. Falls es dazu bereits Themen gibt, die ich bei der Suche übersehen habe, wär es nett, wenn ihr mir die verlinken könntet
Viele Grüße, Jens