Corvetteforum Deutschland
Vorspur einstellen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Vorspur einstellen (/showthread.php?tid=99528)

Seiten: 1 2


Vorspur einstellen - perlen - 09.10.2019

Hallo,

ich bin dabei die Vorspur der C 3 zu prüfen bzw. einzustellen.

Kann jemand sagen wieviel zB. 1 Umdrehung der Spurstangenmutter eine Veränderung der Vorspur um wieviel mm ausmacht?

Grüße

Udo


RE: Vorspur einstellen - flashy - 09.10.2019

Wird das nicht in Grad Winkel gemessen?
Millimeter hängt vom Messpunkt und der Felgengröße ab...


RE: Vorspur einstellen - perlen - 09.10.2019

Ja, ich habe die Winkel mit der Felgengröße umgerechnet in mm. Es sollten 3,6mm Vorspur sein.
Zu erwähnen wäre dazu, ich habe schon zu Erichs Zeiten mit den Spurmaß gearbeitet.
Die Prozedur ist mir also bekannt.


RE: Vorspur einstellen - MiSt - 10.10.2019

Zitat:Ja, ich habe die Winkel mit der Felgengröße umgerechnet in mm

Da würde ich ansetzen. Wieveil ein Gewindegang verstellt, lässt sich direkt ausmessen, über den Strahlensatz und den Abstand Spurstangenkopf/Lenkachse kannst du umrechnen, wieviel Änderung am Spurstangenkopf dann wieviel am Reifen ausmacht


RE: Vorspur einstellen - flashy - 10.10.2019

Mir erschließt sich der Sinn nicht..
Ich muss doch eh mit der Messstange arbeiten, da ist es doch egal wieviel mm eine Umdrehung an der Spurstange bringt.
Was gemessen wird ist maßgebend. So genau kann man nicht vorrechnen.... denke ich.
Und mit Mittelstellung der Lenkung / gerade stehendem Lenkrad klappt es meist auf Anhieb auch eher selten.


RE: Vorspur einstellen - perlen - 10.10.2019

Hallo,

Das mit dem Berechnen war auch nicht wirklich erfolgreich.
Habe es heute dann  nach der altbewährten try end Error Methode gemacht.
Lenkrad steht gerade und Vorspur stimmt.

Grüße

Udo


RE: Vorspur einstellen - Le Corvettier - 18.10.2019

dto. "dry and arrow" eingestellt, Lenkrad gerade.....

aber....

meine lenkt nach rechts etwas gieriger ein als wenn es nach links geht. Entweder bin ich nicht auf dem "high point"  oder das Servoventil  ist verstellt ?

Rudi Ratlos


RE: Vorspur einstellen - perlen - 18.10.2019

Alle anderen FW Einstellwerte sind ok ?


RE: Vorspur einstellen - Le Corvettier - 19.10.2019

Ja, hab nach einem Meßprotokoll alle Werte an Vorder- und Hinterachse so nach und nach berichtigt. Die Abweichungen waren bis auf den Trailingarm hinten rechts nicht so gravierend. Hab dann den bush getauscht und dabei die shims umgesteckt.
Ansonsten ist das Fahrverhalten und auch der Reifenverschleiß in Ordnung. Grübeln


RE: Vorspur einstellen - V10BOY - 19.10.2019

Ihr müsst auch erst die Spur hinten einstellen,mit den Shims.Nicht einfach umstecken.
Hinter erst Sturz dann Spur.
Dann vorne Sturz und Nachlauf ,dann die Spur .

Cu Ulli