Corvetteforum Deutschland
Tieferlegung ( mal wieder) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Tieferlegung ( mal wieder) (/showthread.php?tid=98656)

Seiten: 1 2 3


Tieferlegung ( mal wieder) - postermax - 11.07.2019

Hallo,
ich hab folgendes Problem welches mich mitlerweile sehr stört. Aufgrund Tüv-Mängelliste musste einiges gemacht werden, somit auch die Stoßdämper. Durch die neuen Stoßdämpfer ist der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel auf 7 cm angestiegen, an der Hinterachse 6 cm, sieht nicht schön aus :-(

Meine Frage was kann man machen bzw. hat jemand passende Federn (für hinten längere Bolzen) um sie tieferzulegen bzw. könnte man eine Windung aus den Federn schneiden?

69 Corvette Convertible 350 cui ohne Klima


Freue mich auf eure Tipps

Grüße
Postermax


RE: Tieferlegung ( mal wieder) - zuendler - 11.07.2019

Gewindefahrwerk vorne von Viking Performance

https://www.fabquest.com/viking-63-82-corvette-front-double-adjust-coil-over-shock-conversion.html

Feder kürzen geht gern in die Hose, zudem sollte passt das Ende der Feder dann nicht mehr in den Teller.


RE: Tieferlegung ( mal wieder) - postermax - 12.07.2019

(11.07.2019, 22:10)zuendler schrieb: Gewindefahrwerk vorne von Viking Performance

https://www.fabquest.com/viking-63-82-corvette-front-double-adjust-coil-over-shock-conversion.html

Feder kürzen geht gern in die Hose, zudem sollte passt das Ende der Feder dann nicht mehr in den Teller.

Das wäre das einfachste, gibts hier nen Händler der das Gewindefahrwerk anbietet? Wie schaut es mit Tüv aus ?

Grüße und Danke


RE: Tieferlegung ( mal wieder) - kp - 12.07.2019

Hallo Postermax,

aber etwas seltsam ist das ja schon. Deine Fahrwerksfedern machen den Abstand zum Kotflügel, der Stoßdämpfer dämpft nur Stöße sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Da sollte deine C3 nicht höher liegen als vorher.


RE: Tieferlegung ( mal wieder) - Ronald.C2 - 12.07.2019

Das kann schon sein! Viele Dämpfer habe ja eine gewisse „Vorspannung“
Gewindefahrwerke gibt es doch bei Jörg-ACP


RE: Tieferlegung ( mal wieder) - postermax - 12.07.2019

(12.07.2019, 07:53)kp schrieb: Hallo Postermax,

aber etwas seltsam ist das ja schon. Deine Fahrwerksfedern machen den Abstand zum Kotflügel, der Stoßdämpfer dämpft nur Stöße sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Da sollte deine C3 nicht höher liegen als vorher.

Hatte ich auch gedacht, aber da war nix mehr mit dämpfen Blaulicht


RE: Tieferlegung ( mal wieder) - Netzpirat9 - 12.07.2019

(12.07.2019, 08:13)Ronald.C2 schrieb: Das kann schon sein! Viele Dämpfer habe ja eine gewisse „Vorspannung“
Gewindefahrwerke gibt es doch bei Jörg-ACP

Nein das kann nicht sein. Die Vorspannung ist nur so hoch damit die Feder ohne Last z.b wenn das Rad komplett ausgefedert ist  in seiner Position bleibt.  Alles andere würde die Bodenventile im Dämfer zerstören . Ich habe selbst einige Jahre Dämpfer für Berg und Slalomrennen bearbeitet .


RE: Tieferlegung ( mal wieder) - zuendler - 12.07.2019

Naja, son dämpfer muss man schon mit 20-30kg drücken um ihn einzufahren. Wenn das ganz leicht geht ist er normal kaputt.


RE: Tieferlegung ( mal wieder) - Wesch - 12.07.2019

Hallo

Hört man immer wieder, dass neue Gasdruckdämpfer den Wagen anheben.
Die fahren ja auch von selbst immer aus und wie Markus schon schrieb, benötigen schon etwas Kraft,
um den Gasdruck zu überwinden.

Hinten tieferlegen ist ja einfach mit längeren Bolzen. Vorne ist schwieriger. Andere Federn könnten helfen.
Soll auch Firmen geben, die die bestehenden Federn stauchen können.

mfG. Günther


RE: Tieferlegung ( mal wieder) - jeepfürst - 12.07.2019

schneid die Feder einfach ab.
wenn ich das recht im kopf habe ist die Feder unter gerade, oben ist Sie einfach abgeschnitten oben abschneiden und fertig

herbert