Corvetteforum Deutschland
Corvette C3 Kühlung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Corvette C3 Kühlung (/showthread.php?tid=95513)

Seiten: 1 2 3


RE: Corvette C3 Kühlung - Wesch - 05.08.2018

Hallo

Das ist das Problem, dass man meint, ein 160 F Termo würde eine Überhitzung verhindern.

Leider aber hält sich das Gerücht und ist mit unseren Genen bereits vewachsen.

Welche frühen Modelle hatten dann 160 F Termos verbaut ? meine sehr frühe 68er auf jeden Fall nicht.

Ach ja, zu dem Hochleistungsnetz . Natürlich wird das helfen, wenn der Kühler jetzt dicht ist.
Nur günstiger als ein neuer Kühler wird es wohl eher kaum.

Ich habe meinen alten leckenden Kupferkühler auch noch liegen, nur für den Fall, dass ich mich mal
zu einem neuen Netz entscheiden würde, falls der jetzige Alukühler den Geist aufgeben sollte.

mfG. Günther


RE: Corvette C3 Kühlung - mark69 - 05.08.2018

Genau weiß ich es auch nicht ob überhaupt ab Werk 160°F Thermostate eingesetzt wurden.

Das Absenken der Motortemperatur war früher ein gängiges Mittel um ein paar PS auf Kosten der Lebensdauer herauszuholen. Da ein Rennmotor nicht Jahre lang halten muss, hat das auch gut funktioniert.


RE: Corvette C3 Kühlung - Hermann - 05.08.2018

160 Grad F sind gerade mal 71 Grad C, 180 Grad F sollten es m.E. als Minimum schon sein.


RE: Corvette C3 Kühlung - daabm - 05.08.2018

Iwie sinnfreie Diskussion :)) Wer weiß schon, wie nah die Anzeige an der Realität ist?


RE: Corvette C3 Kühlung - Schröder.453 - 06.08.2018

@Anakin
In meinen 64er T-Bird habe ich ein neues Netz einbauen lassen. Es wurde in den originalen Rahmen montiert, ist 3-reihig und hat im Vergleich zum Serienkühler 60 - 70 % mehr Leistung. Der Effekt ist sehr deutlich und ganz klar am Anzeigeinstrument nachzuvollziehen. Ich würde es wieder so machen.

Die Arbeit hat Firma "Kühler Bau, Neu-Ulm" erledigt. Der Preis war im Vergleich zu anderen Anbietern sehr ok, die Bearbeitungszeit war 3 oder 4 Tage, die Frachtkosten hin und zurück waren im Preis enthalten.


RE: Corvette C3 Kühlung - custom - 06.08.2018

An meiner C3 (383) funktioniert ein Alu-Griffin / 180°F-Thermostat / 2-E-Lüfter (Thermostat) / Ölkühler (Thermostat) wunderbar.
Selbst bei zahlreichen extremen Beschleunigungen (gerade Landstrasse, 5Km-Strecke, >30x jeweils 1500m, Außentemp. 37°C) bleibt die Kühlmittel-Temperatur bei knapp 200°F (Anzeige Instrumentenbox) stehen. Autobahnfahrten mit 100-110 mph verursachen die gleichen Resultate.
Ablesen der Kühlmittel-Temp an Wasserpumpe, über Anzeigenbox & Lasermessung ergeben allesamt identische Werte.
Die Öltemperatur liegt dabei zwischen 210°-220°F

GG


RE: Corvette C3 Kühlung - mark69 - 06.08.2018

(05.08.2018, 23:08)daabm schrieb: Iwie sinnfreie Diskussion :)) Wer weiß schon, wie nah die Anzeige an der Realität ist?

Es ist schon klar, dass die bordeigene Anzeige kein Präzisionsmessgerät ist. Wenn dazu noch jemand einen nicht zum Instrument passenden Geber eingebaut hat, kann die Anzeige auch weit weg von der Realität sein.

Wie weit der Anzeigewert im Cockpit von der Realität abweicht, das lässt sich einfach feststellen. DANACH ist es nicht mehr sinnfrei darüber nachzudenken, ob der richtige Thermostat verbaut ist. Die Dinger unterscheiden sich schließlich um 20°F, diesen Unterschied muss auch das Bordinstrument anzeigen können.


RE: Corvette C3 Kühlung - woodapple - 06.08.2018

(05.08.2018, 17:45)Anakin schrieb: Alternativ finde ich den Alukühler von Dewitts (1139070A ca. 530 USD) - habe aber keine Bezugsquelle in Deutschland wo der auf Lager liegen könnte ..
Habe im Frühjahr einen DeWitts eingebaut. Der war beim Malburg auf Lager...


RE: Corvette C3 Kühlung - Anakin - 08.08.2018

(05.08.2018, 17:45)Anakin schrieb: ... alternativ den Alukühler von Dewitts ...
Nachtrag:

Aktuell gibt es das größere Modell von Dewitts 1149070A 1969-72 Corvette Direct Fit HP Radiator, Automat mit 30% mehr Leistung bei speedwaymotors.com im Garage Sale mit mit 33% Nachlass und 10 USD Newsletter cash-back. Postversadt innerhalb der USA zu Oliver Marquart USA-Importservice ist kostenfrei ...  Feixen
 


[url=https://www.speedwaymotors.com/Dewitts-1149070A-1969-72-Corvette-Direct-Fit-HP-Radiator-Automat,336318.html][/url]