Corvetteforum Deutschland
Lenkung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lenkung (/showthread.php?tid=95257)



Lenkung - Corvette hele - 07.07.2018

Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit der Borgeson Lenkung
Und mit dem Einbau in eine 69 iger SB mit Headman Headers
Danke im voraus für Tipps
Helmut


RE: Lenkung - Jose - 07.07.2018

Prost!


RE: Lenkung - Wesch - 07.07.2018

Hallo

Willst du die eine PS oder nicht PS C3 verbauen ?

Ja, Erfahrungen gibts hier einige , sowei ich gehört und gelesen habe, nur gute.

Die headers des SB sollten OK sein, sogar die des BB passen ohne grössere Dellen reinhauen zu müssen.

mfG. Günther


RE: Lenkung - Corvette hele - 08.07.2018

In unserer ist die Orginal PS derzeit verbaut
Mit der kann man nur ungefähr abschätzen wo man am Ende einer Kurve rauskommt
Obwohl alles neu ist
Helmut


RE: Lenkung - Wesch - 08.07.2018

Hallo

Dann ists ja recht einfach, da die Pumpe ja schon besteht.

Dieser Umbau steht bei mir auch mal an, alllerdings habe ich kein PS, also ( noch ) keine Pumpe,
weshalb ich womöglich auf Elektropumpe rüsten werde. Bin aber noch nicht sicher.

Bei H Kennzeichen ist die Originalpumpe aber wohl die bessere Wahl.

mfG. Günther


RE: Lenkung - ronn - 08.07.2018

Den Umbau auf Borgeson habe ich vor einem Jahr gemacht. Das Lenkverhalten hat sich im Gegensatz zu meiner ausgenudelten original PS Lenkung merklich verbessert. würde sogar sagen, war bisher die beste Investition in meine Vette, die ich gemacht habe. Ich habe Maximiser(OBX) Fächerkrümmer verbaut, welche ein wenig eingebeult werden mussten. Zu empfehlen ist folgendes Gelenk Steel u-joint part number 014350 zur Verbindung mit der Lenksäule zu verwenden. Die Fertigungstoleranzen sind sehr eng, ggf. muss an der Lenksäule die Verzahnung etwas nachgefeilt werden. Achtung die Lenksäule muss gekürzt oder, was sich empfiehlt, eingeschoben werden. Dazu am besten mit Hammer und einem Hartholzklotz mit Lochbohrung (damit sich der Lenkschaft nicht verformt) vorsichtig gegen den vorher eingefetteten Schaft schlagen. Dabei brechen dann in der Lenksäule 2 Kunststoffpinne.  Nicht zu viel hauen, sonst rutscht der Schaft zu weit rein. Kann fummelig werden, den wieder raus zu ziehen. Den pittman arm vom alten Lenkgetriebe abziehen macht man am besten mit einem speziellen Abzieher. Sitzt in der Regel saufest. Ein wenig tricky ist das Verlegen der Schläuche zur Pumpe, damit nix  scheuert oder zu nahe an den Krümmern ist. Habe meine Krümmer (Edelstahl) umwickelt, wegen der der Hitze.


RE: Lenkung - maseratimerlin - 08.07.2018

Die Borgeson ist jetzt in unserer C2 verbaut und ich habe den Vergleich zu der originalen Servo in der C3. Ich finde die damit verbundene direktere Übersetzung von 12,7 : 1 klasse, die Lenkung ist schön direkt und etwas präziser als die Originale in der C3, die aber auch, wenn sie in Schuss ist, gut ist.
Die Borgeson hat aber weniger serviceanfällige Teile, der Grund warum sie ursprünglich ausgewählt wurde.

Ich kann die nur empfehlen.

Gruß

Edgar


RE: Lenkung - Corvette hele - 08.07.2018

Danke Für die Tipps ich werde morgen eine bestellen und dann berichten
Helmut