Corvetteforum Deutschland
Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? (/showthread.php?tid=94992)

Seiten: 1 2


RE: Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? - Jose - 19.06.2018

So Leute, wollte mich ja nochmal melden.

Erstmal vielen Dank an Heinz (Coolchevy) für die Tips. die HLT.Hydros müssen wirklich penibel eingestellt werden, sonst machen die Ventile nicht ganz zu.
Jetzt läuft der Motor schön rund und hat richtig Druck !!!

Viele Grüße

Jose


RE: Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? - zuendler - 19.06.2018

Nunja, wenn das praktisch solids sind, müsste man die ja auch wie eben solche einstellen, per Fühlerlere, also sogar mit Spiel drin.
Aber gut, dass der Heinz den Braten gleich gerochen hat Zwink


RE: Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? - CCRP - 19.06.2018

eben nicht!

solids sind solid und brauchen positives Spiel (Fühlerlehre muss dazwischen passen) zwischen Kipphebel und Ventilschaft damit sie wenn heiss nicht die Ventile offen halten. Hydros brauchen Vorspannug, also negatives Spiel, (Stösselstange muss in die lifter eintauchen 040 bis 070) damit sie später automatisch den Ventilspielausgleich machen können.

Zwischen den solids und hydros sind eben die HLT, die brauchen heisser genau 0 Vorspannung, also weder positives noch negatives Spiel wenn man so will. Und daher tricky beim einstellen aber eben sehr Drehzahlresistent ohne den Nebeneffekten eines solids.

LS7 drehen wir damit bis 8250 rpm


RE: Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? - Wesch - 19.06.2018

Hallo

Sind die Solidnebeneffekte die weicheren Nockenkurven , die eben bei solid Liftern bestehen ?
Gehen also langsamer auf bzw auch wiederum nicht, da die Hydros ja diese weichen Kurven
auch haben durch eben weichere Hydros, die nachgeben.,
Falls das so nicht stimmt, bitte ich um Berichtigung. Bin ja kein Motorenspezie.

mfG. Günther


RE: Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? - CCRP - 19.06.2018

prinzipiell muss zuerst zwischen Tonnenlifter und Rollenlifter unterscheiden. Tonnenlifter, egal ob solid oder hydro, sehen auf der Nockenwellenseite gleich aus und können daher auch nur gewisse maximale Rampen zulassen bevor sie "verkanten". Hier unterscheidet nur klappern oder nicht klappern und Drehzahltauglichkeit zwischen den beiden.

bei solid rollern oder hydro rollern können die Rampen extrem abweichen und da kann ein solid roller viel extremere Rampen ab weil es innen keinen hydraulischen Teil gibt der nachgeben kann. Moderne hydro roller wie die LS7 können mittlerweile locker 7400, etwas was vor 20 Jahren mit hydros undenkbar war, OHNE Nebeneffekte wie klappernten Ventiltrieb wie ein jeder solid lifter es eben tut und wartungsfrei noch dazu. Darüber hinaus gib es dann die HLT lifter, im wesentlichen ein hydrolifter mit sehr sehr kleinem Hydrobereich und ab einer gewissen Drehzahl agieren sie wie solid lifter.

die sogenannten GMPP Cadillac race lifter (heissen so weil sie um 2000 rum für die LMP Cadillac die in Le Mans fuhren entwickelt wurden) werden ab 6300 zum solid lifter. Ich hab Motoren die drehen damit locker 8250 und brauchen keine Wartung oder permanentes Ventilspiel einstellen wie es ein solid lifter Trieb benötigen würde. Könnte höher aber die E38 Steuergeräte der Z06 können halt nicht mehr Drehzahl.