Corvetteforum Deutschland
Unterdruckdose überprüfen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Unterdruckdose überprüfen (/showthread.php?tid=94423)



Unterdruckdose überprüfen - C3-1976 - 21.04.2018

1)Gibt es eine einfache Möglichkeit die Funktion der Unterdruckdose beim Zündverteiler zu überprüfen?
2)Was genau macht die Dose? Steuert hier der Unterdruck im Vergaser (timed vacuum Anschluss) den Zündzeitpunkt oder steuert die Drehzahl der Zündung das Vergasergemisch?


RE: Unterdruckdose überprüfen - Hermann - 21.04.2018

Zündzeitpunktverstellung.


RE: Unterdruckdose überprüfen - zuendler - 21.04.2018

Vorausgesetzt es kommt Vakuum an, im Leerlauf den Schlauch abziehen, dann sollte die Drehzahl sinken.
Auf Frage nach der Funktion antworte ich nicht, das ist so fachfremd, dass du dir erstmal Basiswissen anschaufeln solltest.


RE: Unterdruckdose überprüfen - C3-1976 - 21.04.2018

Nach meinen Recherchen befinden sich im Verteiler Gewichte und Federn, die durch die Zentrifugalkraft den Zündzeitpunkt regeln. Bei höherer Drehzahl geht er so von 10 grad (Standgas) auf bis zu 36 grad Frühzündung.

Wird durch den Unterdruckschlauch zum Vergaser zusätzlich Lastgeregelt noch der Zündzeitpunkt verstellt und Ist das ganze nicht nur so ein Umweltschutz Dings von den Amis?


RE: Unterdruckdose überprüfen - Wesch - 21.04.2018

Hallo

Ja, ein bisschen Recht hast du schon. Ist ein bisschen ein Umweltdingsda.
Rennautos haben normalerweise keine Unterdruckverstellung.
Allerdings fahren die immer sehr hochtourig, wo der Unterdruck keine Rolle mehr spielt.

mfG. Günther


RE: Unterdruckdose überprüfen - Ralf. P. - 22.04.2018

Mit der Verstellkurve der Fliehgewichte wird der Zündzeitpunkt im Volllastbereich (also bei Vollgas) optimiert. Die Unterdruckverstellung passt dann noch die Zündzeitpunkte im Teillastbereich an und bringt dort eine Verbrauchs- und Abgasoptimirung. 


Gruß