Corvetteforum Deutschland
Explosion einer Batterie - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Explosion einer Batterie (/showthread.php?tid=93548)



Explosion einer Batterie - turbodidi - 17.01.2018

Hallo Jungs,eine Frage, beim Anlassen meiner C 1 1959 ist die Batterie Explodiert,kann mir einer einen Tipp geben. Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!


RE: Explosion einer Batterie - Ball - 17.01.2018

Hallo Dieter,

das ist ja nicht so schön zu lesen. Ich hoffe deine C1 keinen größeren Schaden abbekommen!

In welche Richtung geht deine Frage? Ich nehme mal an, mit dem Tipp "alte Batterie raus, neue rein" ist dir nicht geholfen. Hat sich die Säure im Motorraum verteilt und du möchtest wissen, wie man das am besten reinigt?

Viele Grüße
Tobias


RE: Explosion einer Batterie - PeterB. - 17.01.2018

Hallo Dieter,
das sieht nach einem kompletten Kurzschluss aus. Waaas?
Sowas passiert eigentlich nur wenn die Batterie überbrückt wird!
Entweder ist der Anlasser fest dass er zu viel Strom zieht oder das Kabel von der Batterie zum Anlasser ist auf Masse gekommen.

Schöne Sauerei da gibt es wieder was zum putzen.

Gruß Peter


RE: Explosion einer Batterie - Sadibaer - 17.01.2018

Hallo 
alles sofort mit reichlich Wasser abspülen !!! Für die Ecken nehme einen Schlauch oder Gieskanne
Fehlersuche kommt später.
Gruß Wolfgang


RE: Explosion einer Batterie - Wesch - 17.01.2018

Hallo

Bateriesäure ist stärker, als man annimmt.

Mir lief mal ne kleine Mähmaschinenbaterie im Auto hinterer Passagierfussboden aus, weil das Drecksding umviel beim Transport.

Habe den gesamten Fussraum geflutet mit Wasser, nachdem ich die Plastikablaufstöpsel rausfummelte und trotzdem zerfielen die
hinteren Sicherheitsgurte, da die Zwirne, die zum Vernähen benuzt wurden, sich zersetzten. Die Gurte mussten hinten alle getauscht werden.
Also falls was ausgelaufen ist, mit noch mehr Wasser wie möglich ausschwenken.

mfG. Günther


RE: Explosion einer Batterie - fl - 18.01.2018

Hi,

vermutlich hatte die Batterie selbst einen Defekt und/oder wurde überladen. Beim Überladen bildet sich Knallgas, ein Wasserstoff / Sauerstoff-Gemisch. Wenn dazu im Inneren die Verbindung der Platten zu den äußeren Polen gerissen oder beschädigt ist, kann sich dort beim nächsten Starten durch den hohen Strom ein Funken bilden und das Knallgas in der Batterie zündet... Das wars dann!

PS:  Das betrifft die gute alte Blei/Säurebatterie... Ich denke, dass das z.B. bei den gewickelten Optima-Batterien nicht passieren kann. Diese habe ich verbaut.

Gruß, Frank