Corvetteforum Deutschland
Motor springt nicht an - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Motor springt nicht an (/showthread.php?tid=93277)

Seiten: 1 2 3


Motor springt nicht an - don1977 - 05.12.2017

Hallo,
Hab die Vette nun nach Hause geholt um über den Winter einige Sachen selbst zu machen und das Auto besser kennenzulernen.

Proble: Sie sprang nicht mehr an (vor 2 Wochen lief sie noch). Zu kalt? Heute haben wir die Zündkerzen alle erneuert. Alle ölig und teilweise dreckig. Leider springt sie weiterhin nicht an. Habt ihr für mich Büromensch noch Ideen was ich machen kann? Danke erst einmal an dieser Stelle


RE: Motor springt nicht an - Blackstingray - 05.12.2017

einen Fachmann kontaktieren


RE: Motor springt nicht an - OliC3 - 05.12.2017

Hast mal im ausgebauten Zustand der Zündkerze geprüft, ob der Zündfunke vorhanden ist?
Haben die alten nach Benzin gerochen? Evtl. der Motor abgesoffen?


RE: Motor springt nicht an - don1977 - 05.12.2017

Ja die Kerzen haben nach Benzin gerochen. Wie bekomme ich den Sprit wieder raus, sollte zu viel drin sein?


RE: Motor springt nicht an - OliC3 - 05.12.2017

Sind die neuen Kerzen auch schon wieder feucht? Dann sollte ja zumindest Benzin kommen.
Es wäre aber schon denke ich wichtig zu wissen, ob die Zündkerze funkt. Hier ein Video aus youtube zum Test:
https://www.youtube.com/watch?v=e-TY6dHm_AQ
Aber Vorsicht, dass keine gewischt bekommst! Isolierte Zange o.ä. verwenden um die Zündkerze festzuhalten.
Funkt nichts, dann könnte das Problem bei der Zündspule oder beim Verteiler liegen. Funkts, dann könnte eben doch der Motor abgesoffen sein.
Wie man den Motor dann aber wieder trocken bekommt, weiß ich auch nicht.
Hasts schon mal mit etwas Starthilfespray schon probiert?


RE: Motor springt nicht an - Reckwem - 05.12.2017

Einen abgesoffenen Motor startet man mit ganz durchgetretenem Gaspedal.
Springt er nicht an, dann alle Kerzen raus und den Sprit verdampfen lassen. Die Kerzen trocknen.
Ist er abgesoffen ist Starthilfespray, Bremsenreiniger usw. die falsche Wahl.

Viel Erfolg und Gruß  Hallo-gruen
Markus


RE: Motor springt nicht an - blauwmarc - 05.12.2017

Kenne das problem beim kalten wetter. Ich hohle der luftfilter runter damit ik an die chokevalve dran komme. Der ist dann zu und muss man eben öffnen und dan starten


RE: Motor springt nicht an - Porter - 05.12.2017

Der Motor braucht Sprit, Luft und Strom. Alles ausreichend.

OK, er dreht (vom Anlasser), genug ?
Riecht nach Benzin beim Startversuch?
Bleibt noch der Strom - Zündspule wechseln ?
Kerzen, Kabel ohne Risse ... und so weiter.

Hallo-gruen  , .......


RE: Motor springt nicht an - don1977 - 06.12.2017

Danke für die Tipps. Ich werde am WE die Zündkerzen wieder ausbauen und schauen ob sie feucht sind, ob ein Funke da ist und die vielen anderen Tipp durchprobieren! Danke. ich melede mich mit dem Ergebnis


RE: Motor springt nicht an - jensl76 - 06.12.2017

Hi Don,

versuche dabei mal ein Paar Bilder von allem zu machen.

Bilder sagen oft mehr als Worte... OK!

Gruß
Jens

Ps: Wo kommst Du eigentlich her? Eventuell wohnt jemand in der Nähe der sich das alles mal kurz anschauen kann.....