Corvetteforum Deutschland
Kabelbrand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kabelbrand (/showthread.php?tid=92327)

Seiten: 1 2 3 4 5


Kabelbrand - Mr.Rocket - 12.08.2017

Hallo Leute,

hatte heute einen kleinen Kabelbrand, nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe.

Also Strom war komplett unterbrochen und wurde wieder ans Bordnetz gegeben.

Daraufhin hörte ich nur ein Britzeln und das Kabel wie auf dem Foto war durchgeschmort. Das Kabel gehört zum Kabelbaum Richtung Anlasser.

Meine Fragen:

- gibt es dafür eine generelle Erklärung
- was haben die beider schwarzen Zylinder/Widerstände/Dioden oder was auch immer das ist für eine Funktion (genau dazwischen ist das Kabel komplett durch)
- kann man die Dinger weglassen ?

Besten Dank für eure Hilfe/Einschätzung.

Viele Grüße

Martin


RE: Kabelbrand - Mr.Rocket - 12.08.2017

Hir nochmal ein Foto nachdem ich den Kabelbaum auseinandergepflückt habe.

Betroffen ist das rote Pluskabel zum Magnetschalter/Anlasser.

Für mich immer noch unerklärlich. Bin für alle Tips dankbar.

Beste Grüße

Martin


- C3Berlin - 12.08.2017

Ich glaube das gab es mal als Lastsicherung .......


Kabel - Truckdriver - 12.08.2017

Moin ,da ist eine Fusible Link durch, Anlasser Batterieanschluss 14 Gauge Zündschloss-Anlasser 20 Gauge,und mal Moin sagen.Greets Jürgen


- Wesch - 13.08.2017

Hallo

Stoffummantelte Leitungen sind gerne fusible links, also Sicherungsdrähte.
Kann man ersetzen durch ordinäre Leitungen mit moderner Sicherung nachgerüstet.
Aber, da das fusible Link durchgebrannt ist, müsste auch ein Kurzschluss anliegen, also mal durchmessen zum Magnetschalter hin.

mfG. Günther


- jörg - 13.08.2017

@@@@

Das sind Schmelzsicherungen
Wenn die durchbrennen dann hast du einen Kurzschluß im Inneren irgendwo oder deine Lichtmaschine ist hin


Schraub alle Plus Kabel von der Lichtmaschine ab und setzt 2 neue Sicherungen ein ( Gibt ja was aus dem Zubehör am besten 30 Amp. )

Und klemm den Strom an .
Wenn die Sicherungen ganz bleiben ist es die Lichtmaschine



Mfg Jörg King



.


- jörg - 13.08.2017

@@@

Hab gerade gesehen da du eine 68 er hast dann kann es auch der Regler von der Lichtmaschine sein der ist ja bei dem Bj. extern





Mfg Jörg King


.


- zuendler - 13.08.2017

50 Jahre alte Technik funktioniert noch! OK!


- Wesch - 14.08.2017

Hallo

Ja , und warum, weil keine sch..s Elektronik drin ist.



Zitat:Das sind Schmelzsicherungen

Joerg, sind das nur die verdickten Dinger, die Schmelzsicherungen oder gehoert das verbrannte Stueck Kabel dazwischen dazu?
Falls nicht, warum brennt das Kabel ab und nicht die Schmelzsicherungen ?
Ausserdem sieht das untere Kabel im Bild aus , als ob es Stoffisolierung haette . Das waren doch die fusible Link Kabel, die so verbaut wurden , oder ?

Ich wuerde da ein neues kabel mit moderner Sicherung rein tun.

mfG. Günther


Schmelzsicherung - Truckdriver - 14.08.2017

Moin, die Dicken Dinger sind die Anschlüsse für den Fusible Link der wird da eingeschrmpt, und der Draht hat eine nichtBrennbare Ummantelung das gibt dann keine Flamme -der brät dann so weg-greets Jürgen