Corvetteforum Deutschland
Tür einstellen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Tür einstellen (/showthread.php?tid=92276)

Seiten: 1 2


Tür einstellen - just_me - 07.08.2017

Guten Morgen Gemeinde

ich bin mit meinem Tür/Dichtungsproblem immer noch nicht richtig weiter
inzwischen ist das Türschloß innen gebrochen -vermutlich durch die starke Spannung
ist innen im Schloß eine Feder gebrochen- hat mich 4 Stunden gekostet die Tür wieder aufzubringen -Verkleidung bei geschlossener Tür ausbauen macht richtig Spass- was mir aufgefallen ist -die Türen haben extrem viel Spiel nach oben man kann ungefähr 2-3 cm wackeln -ich vermute das die Türen dadurch so stark hängen das die Dichtungen am Einstieg beim Türschliessen aufliegen-ist es möglich die Türen an den Scarnieren einzustellen/ evtl das Scharnier irgendwie die Schrauben anzuziehen falls lose ??
hätte das Fzg ja gerne in die Werksattt gebracht bekomme aber hier vor Okt(!) nirgens einen Termin
Danke für Eure Hilfe

Mike


RE: Tür einstellen - Murphy0515 - 07.08.2017

Hallo Mike,

ja, die Türen kann man einstellen.

Dazu must Du, in Höhe der Scharniere, die Schrauben von Innen lösen.
Ich glaube pro Scharnier sind es 4 Stück. Bin aber nicht sicher, ist auch egal!
Wenn Du die Schrauben gelöst hast kannst Du die Tür einige cm nach oben oder unten bewegen.
Auch vor und zurück ist möglich.
Pass aber bitte auf.
Wenn alle Schrauben gelöst fällt die Tür etwas nach unten. Dann kann die vordere, untere Spitze der Tür auf den Schweller anschlagen.

Ich habe alle Schrauben gelöst. Die Tür grob eingestellt und anschließend nur jeweils eine Schraube unten und oben angezogen.
Dann die Tür vorsichtig geschlossen und ggf. anpassen.

Falls die Tür zu tief in der Karosserie liegt und der vordere Kotflügel übersteht kannst Du auch spezielle Shims (Unterlegscheiben) hinter die Scharniere montieren....

beste Grüße

Claus


- Oeli - 07.08.2017

Hi Mike,

schau Dir mal in der Auflistung das erste Video an, evtl. hilft es ja.
https://sites.google.com/site/c3techniktips/


RE: Tür einstellen - just_me - 07.08.2017

Vielen Dank für Eure Tipps!
langsam überfordert mich das ganze etwas Kopfschütteln


- jetztmitvette - 07.08.2017

Hi,
ich habe es bei der Corvette noch nicht gemacht, aber Tür einstellen ist normalerweise etwas für zwei Leute (wenn man kein Profi ist.. :-) )
Einer hält die geöffnete Tür gut fest. Also so, dass sie nicht herunterfällt. wenn man die Schrauben löst. Die zweite Person löst die Schrauben nur so weit dass die Position sich verändern lässt. Dann die Tür nur um ganz wenige mm verändern und Schrauben sofort wieder festziehen. Neu ausprobieren und dann das Ganze von vorn.
Grüße Thomas


- V10BOY - 07.08.2017

Will dir ja keine Angst machen,aber wenn du deine Tür 2-3cm bewegen kannst,tippe ich ja
fast darauf das die Säulen faul sind.
Ich hoffe für dich ,das es nicht so ist.

Cu.Ulli


- just_me - 07.08.2017

Kopfschütteln wie sieht das aus wenn Du jemand Angst machen willst ?
irgendwie verlier ich etwas den Spass and dem Auto - so kann man 20 Mille auch vernichten Kopfschütteln


- BerlinCorvette - 07.08.2017

keine Sorge, dass Spiel kann auch von den ausgeleierten Stiften der Scharniere kommen. Dafür gibt es einen Preisgünstigen Repsatz

Gruß
Gene


- V10BOY - 07.08.2017

Lass doch erst mal einen Fachmann drauf gucken.Vieleicht sind es ja wirklich nur die Bolzen.
Eine Fährndiagnose ist immer schwierig.

Cu.Ulli


- Wing-Mike - 08.08.2017

...ich würde Dir nach den ganzen Schilderungen Deiner Problemzonen zu urteilen, dringend die Hinzuziehung einer versierten Fachwerkstatt empfehlen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß
Michel