Corvetteforum Deutschland
Heater box, ein paar Fragen... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Heater box, ein paar Fragen... (/showthread.php?tid=87461)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Mikelonia - 29.08.2017

Hi,

das Shut off Ventil habe ich neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter befestigt. Den Heizungsschlauch habe ich entsprechend getrennt und das Shut off Ventil dazwischen geklemmt. ( grüne Pfeile )

[Bild: 30220056vu.jpg]

Das Shut off Ventil wird bei mir von der Beifahrerseite aus per Vakuum gesteuert ( orangene Pfeile ). Das Vakuum dafür, habe ich mir über ein T-Stück von der Heizung geklaut.

[Bild: 30220060ef.jpg]

Das Ventil habe ich bei Bernd (Stingrays Shop) gekauft.


- just_me - 31.08.2017

Guten Morgen

vielen Dank für die Anleitung -dann versuch ich mal mein Glück

Mike


RE: Heater box, ein paar Fragen... - zuendler - 25.01.2020

Habe meinen Heater Core auch grade draussen, der hat eine kleine Stelle mit weiss pulveriger Ablagerung, scheinbar ist der bald soweit.
Jetzt ist die Frage was machen? Instandsetzer? Oder woher bekommt man was mit guter Qualität?
Gibt bei Rockauto ja ab 40$ aus Kuper oder Alu. Bei den restlichen Händlern um 90$ bis zu 144$ bei Corvetteamerica.


RE: Heater box, ein paar Fragen... - daabm - 26.01.2020

Gute Qualität? Schwierig - ich glaub nicht, daß es hunderte von Herstellern für die Heater gibt, da verkaufen eher alle das gleiche, nur zu unterschiedlichen Preisen... Ich würd nen neuen reinbauen und den alten ins Regal legen. Steht mir auch bevor (tropft leicht), ich kotz jetzt schon 😒


RE: Heater box, ein paar Fragen... - chillycheeese - 26.01.2020

Quote
Das andere Teil mit den Lüfterklappen ( Warm/kalt ) ist vom Innenraum her demontierbar und ist öftzers in desolatem Zustand. Heisst die Moosgummis der Lüfterklappen sind hinüber usw. Man kann dann die Warmluft nicht mehr 100 % verschliessen im Sommer und ärgert sich über zu heisse Innenraumluft. Abhilfe schafft dann nur ein Wasserhahn im Waserschlauch zum Wärmetauscher .
Unquote

Jetzt verstehe ich auch, warum der Sommer mir so warm vor kam...


RE: Heater box, ein paar Fragen... - zuendler - 26.01.2020

Vom Mossgummi auf meiner Klappe da drin waren nur noch ein paar Brösel übrig.
Das wird jetzt durch eine 3mm dicke Gummimatte ersetzt, die passt perfekt.
Heater Cores bestell ich jetzt einfach beide von Rockauto. Alu und Kupfer. Der bessere kommt rein.


RE: Heater box, ein paar Fragen... - Wesch - 26.01.2020

Hallo

Zitat:Abhilfe schafft dann nur ein Wasserhahn im Waserschlauch zum Wärmetauscher .

Ist sicherlich die effektievste Lösung, aber den Lüfterkasten kann man auch revidieren.
Meinen musste ich teilweise aufbohren ( vernietet, wenn ich mich recht erinnere ) um die
Dichungen der Klappe zu erneuern.  Funzt auch wieder super.

Der erste neue Tauscher, von ZIP , hielt knappe 10 Jahre und leckte dann wieder.
Hoffe, dass der Jetzige etwas länger hält, oschon bei nicht AC der Tausch keine grossen
Probleme macht, ausser das Kühlmittel läuft einem in den Innenraum.

mfG. Günther


RE: Heater box, ein paar Fragen... - Thehanseh - 26.01.2020

Habe letzten Sommer auch meinen originalen Core ausbauen müssen und stand vor der selben Frage.

Instandsetzen hätte mich ca. 300-500 Euro gekostet. Daraufhin einen Alu bei Rockauto bestellt. Wie es der Zufall wollte, absoluter Müll. Die Radien der Rohre waren nicht annähernd in der Größenordnung des originalen.

Daher bei Jürgen Bien einen bestellt und feststellen müssen, dass es der gleiche Hersteller ist. Allerdings passte dieser problemlos und ich habe seitdem trockene Füße.

Warum die Cores unterschiedlich, obwohl der Hersteller und Teilenummer identisch sind, kann ich mir jedoch nicht erklären.


RE: Heater box, ein paar Fragen... - zuendler - 27.01.2020

Das war bei dir aber wohl die AC Version?
Dort soll das öfter ein Thema sein. Bei den Stummeln der non-AC Version kann nicht viel falsch gehen.


RE: Heater box, ein paar Fragen... - knork - 27.01.2020

(26.01.2020, 02:42)zuendler schrieb: Vom Mossgummi auf meiner Klappe da drin waren nur noch ein paar Brösel übrig.
Das wird jetzt durch eine 3mm dicke Gummimatte ersetzt, die passt perfekt.
Heater Cores bestell ich jetzt einfach beide von Rockauto. Alu und Kupfer. Der bessere kommt rein.

Falls beide gleich gut sind, melde ich schon einmal vorsorglich Interesse an dem übrig bleibenden Heater Core an ... ich möchte demnächst überhaupt erstmal die Heizung wieder einbauen. Hab keine. Der Frau ist kalt. Kopfschütteln dumdidum