Lenkrad C5 ausbauen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Lenkrad C5 ausbauen (/showthread.php?tid=86744) Seiten:
1
2
|
Lenkrad C5 ausbauen - Peter Mandry - 25.02.2016 Hallo, kann jemand Tips oder eine Beschreibung zum Lenkradausbau geben,wenn möglich ohne Abzieher.Möchte es gerne neu beziehen lassen.lg u.danke im voraus.peter mandry Ausbau von einer professionellen Werkstatt ist nicht möglich,da ich den Wgen dann stehenlassen muss.Ausserdem ist in unserer Gegend,meines Wissens,niemand in der Lage!! RE: Lenkrad C5 ausbauen - desmoconny - 25.02.2016 Hallo es gibt schon einen Thread dazu: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=48553&sid=&hilight=lenkradausbau Habe mein Lenkrad vor ein paar Wochen ausgebaut. War nicht so schwierig als befürchtet, habe dazu einen Dreiklauenabzieher benutzt. Der GM Abzieher ist wenn überhaupt nur bedingt geeignet. Mit dem richtig dimensionierten Dreiklauenabzieher geht es (sauber ansetzten). Man muß nur eine Menge Kraft aufwenden dann löst sich das Lenkrad plötzlich. Man kann vor dem Lösen keine Bewegung feststellen, deßhalb Lenkradmutter wieder leicht aufschrauben sonst besteht die Gefahr daß dir das Lenkrad ins Gesicht springt. Ich denke über den Umgang mit dem Airbag brauche ich nichts zu schreiben. Wenn du damit keine Erfahrung hast "Finger Weg". Gruß aus der Pfalz Conny Beispielbild - JR - 25.02.2016 Als Molle bei mir das Lenkrad getauscht hat, dachte ich, er bekommt eine Herzattacke, so schwer ging das originale runter. Gruß JR - Legend32 - 25.02.2016 Ich kenne das auch. Es war nie so schwer, ein Lenkrad herunter zu bekommen und ich habe einen Abzieher. Immer wieder neu ansetzen bis es mit einem Knack los ging. Grüße Ralph RE: Lenkrad C5 ausbauen - Jensseine - 05.03.2019 Hallo Kollegen, ich habe heute versucht die Torx Schrauben hinter dem Lenkrad zu lösen. Vorher Batterie abgeklemmt. Passen denn die 25 er Torx nicht ? Jedenfalls sitzen die Schrauben fest. Leider war mein Torx härter als die GM Schraube, sodass eine Schraube ziemlich mitgenommen ist, von zweimal ansetzen...Gibt es da noch Hoffnung ? Wollte den Airbag ausbauen. Das wird ja nun nichts, wenn sich die Schrauben nicht lösen lassen. Hätte es ja ne Werkstatt machen lassen. Die Frage ist, ob die es hinbekommen, immerhin scheint ja mal wieder an der Corvette alles anders zu sein. Gruß Jens RE: Lenkrad C5 ausbauen - explorateur57 - 16.11.2024 Hallo ich habe diesen alten thread gefunden...ich muss auch bald mein Lenkrad abmontieren...deshalb meine Frage..könnte man das Lenkradgewinde - wenn die Mutter un der Airbag runter sind, nicht mit Vereiserspray einsprühen - um ein bisschen nachzuhelfen (besser als das Lenkrad erhitzen denke ich mal ?) Danke FAbrice RE: Lenkrad C5 ausbauen - Legend32 - 16.11.2024 Ja, das könnte vielleicht helfen. Es ist nur nicht so ein großer Temperaturunterschied wie beim erhitzen, daher weniger Schrumpfung. Grüße Ralph RE: Lenkrad C5 ausbauen - FREEZLAeNDER - 20.11.2024 Als ich vor 1,5 Jahren mein Lenkrad getausch habe, habe ich drei Abzieher vergnaddelt. es tat sich nichts. Dann etwas Wärme draufgegeben (aber nicht zu viel wegen des Schleifrings) und dann ging es ganz leicht. Habe auch ein Video dazu gemacht (Youtube Corvette C5 Lenkrad eingeben). Gruß von der Nordsee Tim rbeit - explorateur57 - 20.11.2024 Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR Hallo Tim ich werde beides versuchen...Lenkrad erhitzen und die Stange mit Kältespray kühlen... Danke für dein Video - aber leider sieht man nicht viel von der eigentlichen Arbeit...ich denka mal du hattest anderes zu tun als zu filmen RE: Lenkrad C5 ausbauen - Chevyvette90 - 20.11.2024 Ich habe in meinem Leben schon das eine oder andere Lenkrad ausgebaut (u.a. auch bei der C4, C7 etc.) aber das störrische f.... Teil bei der C5 war die Krönung. Ein Abzieher abgebrochen, einen durch das Lenkrad "gezogen" warm/kal/Rostlöser, streicheln und gut zureden etc. alles nichts gebracht. Am Ende des Tages musste Seitenschneider und Dremel herhalten. Schleifring hat Blessuren davongetragen blieb zu meinem Erstaunen aber funktionsfähig... Für den Tausch war eine Std. Vorgesehen am Ende hat es den ganzen Tag gedauert |