Corvetteforum Deutschland
Türschloss 1968 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Türschloss 1968 (/showthread.php?tid=86726)

Seiten: 1 2


Türschloss 1968 - Ralf. P. - 24.02.2016

Hat schon mal jemand bei der 68er ein Türschloss aus- und eingebaut?
Die Türverkleidung habe ich ab. Nun müsste erst einmal die Griffmulde raus


- Ralf. P. - 24.02.2016

Die Befestigungsschraube der Griffmulde versteckt sich hinter der Scheibe. es geht verwinkelter zu , als auf dem folgenden Foto erkennbar. Meine Frage: Muss die Scheibe raus, wenn ja wie, oder gibt es hier einen Trick. Wie geschrieben: eigentlich will ich das Türschloss ausbauen.


- splitfan - 24.02.2016

Hallo Ralf,

habe bei meiner 69iger vor zwei Wochen den Türgriff gewechselt. Dazu wenn die Verkleidung ab ist innen an der Tür unten
das Blech abgeschraubt, Scheibe hoch und mit langem Arm und Werkzeug bewaffnet auf dem Fussboden sitzend mit viel Gefühl geschraubt. Mit etwas Geduld ging es, eventuell kommst Du ja auch so ans Schloss ohne Griff ausbauen.

Gruss Detlef


- Ralf. P. - 24.02.2016

Detlef das ist bei der 68er anders. Das Schloss ist dann von oben mit 2 Schrauben angeschraubt. Da kommst du erst ran, wenn die Mulde ab ist.
Trotzdem danke.


Gruß


- Wesch - 24.02.2016

Hallo

Lange her dass ich das Ding raus hatte. Hatte sogar ein 74er Schloss in den 68er verbaut, da die Schloesser meiner 68er komplett zerfallen waren.
Ist hier dokumentiert irgendwo.

Ich bin fast fest sicher, dass das Tuerpanel ab muss, dann kommt man an alles ran.

mfG. Günther


- sparkplug - 24.02.2016

Wenn die Verkleidung demontiert ist, kommt man, so wie Günther schon erwähnte,
mit wenigem Gefummel an Alle Schrauben dran.
Allerdings musste ich, oder fand ich es einfacher,
die Türverriegelung ausbauen, um das Schloss durch die Öffnung
heraus zu bekommen.
Habe dann vor dem Einbau die Gelegenheit genutzt und es
ordentlich mit WD40 gereinigt.

Gruß
Jürgen


- Ralf. P. - 24.02.2016

Danke Günther, danke Jürgen,

Türpaneel habe ich ja ab (siehe Bild). Da das Schloss von oben mit 2 Schrauben befestigt ist, denke ich, die Griffmulde muss vorher raus. Grundsatzfrage ist, ob wirklich vorher noch die Scheibe raus muss. Detlef schrieb ja, dass man da ev. von unten ran kommt. Ich muss heute Abend mal sehen, ob das ohne Affenarme geht.




Gruß


- Wesch - 24.02.2016

Hallo

Kann sein, dass ich da am Tuerende rankam, nachdem das Tuerschloss ausgebaut wurde.
Habe da so was in Erinnerung.

mfG. Günther


- sparkplug - 24.02.2016

Die Scheibe mußte bei meiner ( 68iger Cabrio ) definitiv
nicht raus.
Griffmulde aber auf jeden Fall.

Gruß
Jürgen


- Ralf. P. - 24.02.2016

Danke Jürgen,

die Scheibe rausmachen dachte ich, weil man an die Mutter von der Griffmulde so beschi.... rankommt. Gut, dann werde ich mir mal den Knoten in die Finger machen.




Gruß